Zuerst instabil jetzt startet er garnicht

audianer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
5.048
Ort
Rosenheim / Wasserburg
Hey

I5 3470
Board weiß ich gerade nicht
8GB DDR3
400 Watt BQ (4~5 Jahre alt)
7870 2GB
2TB WD Blue
W10

Vor 2 Wochen fing er an instabil zu werden. Beim spielen fror er ein (sound hing auch) und musste neu gestartet werden, in der Ereignisanzeige war nur "System Power Off" drin. Das wurde dann immer häufiger. Gestern das selbe, nur ging er diesmal von selber aus. Wenn ich ihn jetzt starten will, drehen kurz die Lüfter, dann geht er wieder aus und das in Endlosschleife.

NT defekt oder?


Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App
 
Hmmm auf den ersten Blick klingt das so. Aber bei einem defekten Netzteil friert der selten ein, eher startet der Rechner neu oder geht aus.

Erm, kannst du mal spaßeshalber den RAM ziehen und gucken ob er dann startet und meckert dass er keinen RAM hat?
 
RAM ziehen bringt keinen Unterschied... es sind 2x 4GB Module verbaut... Wenn ich das NT überbrücke läuft es...
 
Wenn du die RAM-Bauteile entfernst, bleibt er dann nicht stabil hängen? Okay. Weitere Maßnahmen wären alle USB-Geräte entfernen, sowie von den Festplatten die SATA-Stecker abziehen. Wenn er dann nicht stabil hängen bleibt, sonder immer noch einen Bootloop macht, kann es sehr wohl am Netzteil liegen, dass es die Spannung nicht halten kann und neustartet sobald der Rechner hochfährt.

Meine Herangehensweise ist die, dass ich helfen will, genau herauszufinden ob es am Netzteil liegt, bevor du Geld in die Hand nimmst und dann startet der Rechner trotz neuem Netzteil immer wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein 300 watt NT eines fertig PCs da zum testen. Wenn ich nicht auf vollast gehe, sollten die 300 watt zum testen genug sein oder?
 
Am Netzteil liegt es nicht.

Es war doch der RAM. Hab ein Bios reset gemacht und nur mit einem Riegel gestartet. Jetzt läuft er! Sobald ich den zweiten dazu stecke, nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh