• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Zufällige PC-Crashes Overwatch 2 und Baldurs Gate 3

BenBensen

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
73
Ort
Bayern
Moin Leute,
wir bräuchten mal die Schwarmintelligenz.
Es geht um das folgende System eines Kumpels, gebaut vor ca. 2 Monaten, Problem besteht seitdem:

Ryzen 5 7500F
Gigabyte B650 Gaming X
XFX Radeon RX6800
Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL36
850W Adata XPG Core Reactor

Folgende Fehler treten auf (Entweder oder)

1. Bildschirm wird schwarz, Ton setzt aus, man kann ihn weder im Discord hören, noch kann er uns hören, PC leuchtet weiter wie normal, Lüfter drehen normal, einzige Lösung: Neustart über Power Button

2. Bildschirm wird schwarz, alle Geräte funktionieren noch, man kann ihn im Discord hören und er kann uns hören, Game-Audio wird auch weiterhin normal übertragen, Lüfter drehen hoch und nach ca. 5-10 Sekunden automatischer Neustart.

Nach beiden Crashes wird im Zuverlässigkeitsverlauf lediglich angezeigt "Windows wurde unerwartet heruntergefahren" ohne jeglichen Fehlercodea

Diese Sachen passieren bisher nur bei Baldurs Gate 3 oder Overwatch 2. In 200h Rainbow Six Siege traten diese Probleme nicht ein einziges mal auf. Bei Baldurs Gate 3 läuft die Grafikkarte auf 100 Prozent, bei Overwatch 2 (da E-Sport und so gut wie keine Leistung benötigt wird) irgendwas um die 20-30 Prozent.

Die Abstürze sind dabei augenscheinlich vollkommen willkürlich. An manchen Tagen passiert ca. 4h garnichts, an anderen Tagen crashed der PC direkt in den ersten 5 Minuten. Manchmal crasht der PC nur einmal und dann garnicht mehr oder der PC crasht und danach alle paar Minuten (aber nicht im normalen Desktop Betrieb, Videos schauen, Mails schreiben, Rainbox Six, etc.)

Was wir bereits versucht haben:

1. AMD Expo Aktivieren/Deaktiveren (aktuell deaktiviert, Ram läuft also auf Basistakt)
2. Treiber aktualisiert mittels DriverEasy
3. AMD Treiber vollständig deinstalliert und neu installiert
4. RAM Riegel im Single Channel betrieben, um den Defekt eines einzelnen Riegels auszuschließen.
5. Temperaturen von CPU und GPU Überwacht, alles im grünen Bereich.
6. Mehrminütiger Stresstest per AMD Adrenalin

Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und wir wären über hilfreiche Vorschläge sehr dankbar.
 
Lösung
Ich habe meinen Kumpel bestimmt schon 100 mal gefragt ob auch alles richtig verkabelt ist. Jetzt haben wir noch ne alte Grafikkarte auftreiben können und er fragt mich, ob er denn das benötigte Kabel hätte und schickt mir das Bild von seiner Grafikkarte 😅 Ich glaube das könnte der Fehler sein oder?
1715522245243.jpeg
Es ist entweder ein Software oder Hardware Problem.
Würde die Grafikkarte mal in einem anderen System testen.
 
Probiere mal ob deine 7900XTX bei ihm läuft.
Vielleicht ist die Graka instabil.
 
Es ist entweder ein Software oder Hardware Problem.
Würde die Grafikkarte mal in einem anderen System testen.
Danke für die Antwort. Gibt es denn noch andere Probleme als Hardware oder Software 😅?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probiere mal ob deine 7900XTX bei ihm läuft.
Vielleicht ist die Graka instabil.
Danke für die Antwort, ich wohne leider zu weit weg. Wir versuchen die 3080 von seinem Bruder zu organisieren. Meine erste Idee war auch Grafikkarte, aber wie kann man dann die kompletten Blackouts erklären? Rein logisch hätte ich jetzt gedacht, dass wenn die Grafikkarte schrott ist, man ausschließlich den schwarzen Bildschirm hätte und sonst alles andere ja noch laufen müsste? Ist eine instabile Grafikkarte ein Garantiegrund bzw. ist das ein Hardware-Defekt oder kann man das irgendwie lösen?
 
Nein in dem Bereich wird das Problem nirgendwo verborgen sein, zur Software gehören natürlich Tteiber.
Da aber schon sehr viel probiert wurde, könnte unter Umständen auch noch eine Windows Neuinstallation helfen oder Reparatur.
 
Nein in dem Bereich wird das Problem nirgendwo verborgen sein, zur Software gehören natürlich Tteiber.
Da aber schon sehr viel probiert wurde, könnte unter Umständen auch noch eine Windows Neuinstallation helfen oder Reparatur.
Eine Windows Reparatur oder eine generelle PC Reparatur? Letztes wäre ja der Plan, dafür müssen wir nur den Fehler finden.
 
Windows Reparatur....
 
Ich habe meinen Kumpel bestimmt schon 100 mal gefragt ob auch alles richtig verkabelt ist. Jetzt haben wir noch ne alte Grafikkarte auftreiben können und er fragt mich, ob er denn das benötigte Kabel hätte und schickt mir das Bild von seiner Grafikkarte 😅 Ich glaube das könnte der Fehler sein oder?
1715522245243.jpeg
 
Lösung
Joa sag ihm Kabel raus und nochmal richtig einstecken.
Dann lass dir am besten noch ein Bild schicken ob er es auch richtig gemacht hat.
 
Ich habe meinen Kumpel bestimmt schon 100 mal gefragt ob auch alles richtig verkabelt ist. Jetzt haben wir noch ne alte Grafikkarte auftreiben können und er fragt mich, ob er denn das benötigte Kabel hätte und schickt mir das Bild von seiner Grafikkarte 😅 Ich glaube das könnte der Fehler sein oder? Anhang anzeigen 997996
Für alle zur Info: Der PC ist jetzt seit Tagen nichtmehr gescrashed und das war scheinbar wirklich der Fehler für alle Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh