Zufällige Restarts, Fehler unauffindbar...

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Hallo,

so langsam werde ich noch verrückt :wall:

In sehr unregelmäßigen Abständen und vorallem nicht in geringster Weise reproduzierbar hat mein PC das Bedürfnis neu zu starten.
Ich habe inzwischen schon so ziemlich alles gemacht/getauscht:
Mainboard getauscht, RAM getauscht, immer mal wieder Windows (XP) neu installiert, PCI-Karten alle rausgeschmissen usw...
Es gibt nur eine Situation, in der mein PC immer neu startet: Und zwar beim CD brennen :fresse: - sonst, wiegesagt, rein zufällig.

Ich bin so langsam am verzweifeln, kann ich mir doch absolut nicht vorstellen was um alles in der Welt das sein soll... Ach und ob Übertaktet oder nicht spielt auch keine Rolle, der "Effekt" ist immer da.

Bin für jede Hilfe/jeden Hinweis dankbar :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen (Button "Einstellungen" klicken)->Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Hunter

aaah vielen, viele, dank :)
dann werd ich ja jetzt hoffentlich den fehler finden

[edit] update: hm, naja, jetzt bekomm ich statt nem restart n BSOD ohne text... also auch nicht viel hilfreicher :(

und grafikkarte usw. hab ich natürlich auch schon getauscht, ohne erfolg, natürlich. niemand ne idee?

mfg & thx

p.s. guter musikgeschmack :d

Zuletzt bearbeitet:
CPU übertaktet????

Genau das Problem hatte ich auch. Hab mir sogar ein neues NT gekauft, aber auch das brachte nix!!! Dann die CPU die immer ohne Probleme auf 2,8GHZ (hab nen P4 2,4GHZ FSB400) mal etwas zurückgetaktet und siehe da keine Neustarts mehr. Liegt wohl am verschleiß der CPU, denn Kühlung hab ich genung in meinem system (XASER III Gehäuse, SLK900 + 92Lüfter:cool: )

Zuletzt bearbeitet:
hab grad gesehen, dass du gesagt hats übertaktet ja oder nein spielt keine Rolle!!!
Sicher????? Bei mir wars die Lösung

Original geschrieben von JCDenton5
hab grad gesehen, dass du gesagt hats übertaktet ja oder nein spielt keine Rolle!!!
Sicher????? Bei mir wars die Lösung

Beim MSI wars egal ob OC'ed oder nicht, beim Abit hab ich die original Taktraten noch nicht ausprobiert.

Was ich aber wiegesagt sehr komisch finde ist das der PC eigentlich immer neu startet, wenn ich eine CD-Brenne... Nur ich kann mir da absolut keinen Zusammenhang bilden? Die Brennsoftware hab ich inzwischen auch deinstalliert (WinOnCD) -- wie immer natürlich ohne erfolg.:wall:

Vielleicht ist der Aspi-Treiber fehlerhaft Installiert. Google mal nach ASPI-Check. Probier mal den 4.60er. IDE-Kabeln eventuell prüfen obwohl ich davon ausgehe das du das wahrscheinlich zuerst Versucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die ASPI Treiber installiert, aspicheck sagt "alles ok", aber z.b. cdex findet meine beiden cd-laufwerke nicht mehr wenn es über aspi auf sie zugreifen soll. normal?

es könnte sich auch um einen irq/dma konflikt handeln. versuch mal statt udma den brenner auf pio zu stellen, kabel tauschen, auf master setzen, anderen brenner testen usw.

es könnte aber auch sein das der brenner mit einer anderen komponente einen konflikt hat, sprich: alle pci karten raus und testen.

grüße
s.

ok, ich werde das mal alles ausprobieren.
ich habe momentan keine pci karten drin (hab ich schon alle rausgeschmissen), nur onboard lan, firewire + sound hab ich an

8 stunden prime hat das sys jetzt ohne probleme geschaft :o

mhm, welches board hast du? wie siehts mit der kühlung aus? chipsatz, graka usw... hängt der brenner eventuell am ata100 controller?

grüße
s.

mit aspi ist jetzt doch alles ok, hab beim ersten mal was falsch gemacht. hab mir jetzt "aspi!" geholt, damit klappt's nun endlich. hab das ic7-g und der brenner hängt mit einem anderen cd-laufwerk zusammen am onboard-ide-controller.
chipsatz treiber ist der aktuellste drauf.

nene, am netzteil kanns nich liegen, is n antec truecontrol und ich hab die spannungen mit multimeter genau eingestellt....

der tipp mit den aspi treibern (ich benutz jetzt 4.5.7) scheint aber des rätsels lösung zu sein... bis jetzt noch keinen neustart, werde dann in den nächsten tagen noch alles ganz ausführlich testen und hoffentlich war's das dann auch *g* schonmal vielen dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh