zufällige WAN-Verbindungsabbrüche

pc-master

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
226
Hi

Hab seit kurzem sporatische Verbindungsverluste (Internet)

Ausrüstung:
Standart W-LAN Router von ARCOR (Zyxel)
dsl 3000 flat
3 computer am switch (d-link) welches am router ist

Hab zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten einfach mal nen Internetverlust auf allen Computern. Sogar wenn ich in Menu von Zyxcel Router Verbindungstest mache kommt. Verbindung failed!!!! Des dauert dann 1-3 min ungefähr und plötzlich gehts wieder :hmm:

Woran kann des liegen? Bevor ich zu ARcor "renn" wollte ich erstma nachfragen. Also an den Kabeln wohl kaum oder? Es funktioniert einwandfrei nur manchmal eben komplett weg. Weil vor einiger Zeit ham die Kaninchen ein lan kabel durchgebissn :fresse:

Hab dann neues gekauft und kurze Zeit später kam der FEhler (denk 1 woche oder so). Glaube aber net dass des zusammenhängt :hmm:

Wie ich selber herausgefunden habe und in Foren gelesen hab ist der Zyxel router net gerade der beste :(

Kann es sein dass der seinen Geist aufgibt ?
Oder woran kann es liegen?

MFG pc-master
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand ne Ahnung obs am Router, Kabeln oder ARCOR liegt ? :(

pc-master
 
weiss jemand wie ich bei einem SMC Router 7004...
ARCOR einstellen kann?

hab bei user: ....
pw: ...
aber was muss ich bei der Zeile machen in der ne zahl steht: 14XX (MTU=.... Value= ...)
hab ma standart gelassen und es funtz net. Möchte testn ob der arcor router kaputt ist nur kriege den SMC router net zum laufen
 
Hi,

führt der Zyxel Router ein Log über die DSL-Verbindung, dann könnte man da eventuell sehen, dass einfach die DSL-Verbindung sporadisch verloren geht.

Das Problem kann dann der Router sein, der DSLAM (die Gegenseite) oder einfach die Kabelverbindung zwischen Router und DSLAM. Seit einiger Zeit häufen sich die DSL-Verbindungsprobleme wegen alter (schlechter) Kabel und das wird noch schlimmer kommen je mehr "Hochgeschwindigkeits" DSL-Verbindungen über alte, ungeeignete Kabel geschaltet werden. Das Problem ist hauptsächlich das Übersprechen zwischen den einzelnen hochfrequenten Signalen einer DSL-Verbindung in dem Kabelbündel der "Post". Aber kann natürlich auch am Router/Modem oder DSLAM liegen.

Gruß

Rimini
 
Rimini schrieb:
Hi,

führt der Zyxel Router ein Log über die DSL-Verbindung, dann könnte man da eventuell sehen, dass einfach die DSL-Verbindung sporadisch verloren geht.

Das Problem kann dann der Router sein, der DSLAM (die Gegenseite) oder einfach die Kabelverbindung zwischen Router und DSLAM. Seit einiger Zeit häufen sich die DSL-Verbindungsprobleme wegen alter (schlechter) Kabel und das wird noch schlimmer kommen je mehr "Hochgeschwindigkeits" DSL-Verbindungen über alte, ungeeignete Kabel geschaltet werden. Das Problem ist hauptsächlich das Übersprechen zwischen den einzelnen hochfrequenten Signalen einer DSL-Verbindung in dem Kabelbündel der "Post". Aber kann natürlich auch am Router/Modem oder DSLAM liegen.

Gruß

Rimini

Mhh wie oben geschrieben hab ich seit kurzem ein neues Patch-Kabel zwischen Router und dem DSLAN (müsste des ding sein glaub ich oO) und ich GLAUBE dass ich die Probleme genau dann enstanden. Des Kabel ist auch NoName und von billig computerladen. ma anderes probieren ?

MFG pc-master

ps: geh nicht über W-LAN und habe den ARCOR Zyxcel da kann man nicht die orginal firmware flashen soweit ich weiss :hmm:
 
Gibt es irgendeine Bezeichnung vom Lan-Kabel auf die ich achten muss?, die mir also garantiert dass das Kabel gute Qualität hat und den hohen Datenverkehr aushält?

MFG pc-master
 
Gut, wenn das Kabel zwischen Splitter und Modem/Router sehr lang, von schlechter Qualität und durch starke Störungen beeinflusst wird, könnte es daran liegen. Normalerweise nimmt man dafür dann ein Ethernet Cat5 Patch-Kabel (Shielded Twisted Pair RJ45) für größere Entfernungen und üblicherweise liegen den Geräten normale Telefon-Flachkabel bei, die für kürzere Strecken gehen. Ob am Modem/Router und Splitter immer RJ45-Buchsen für den 8poligen0 Western-Stecker dran ist, kann ich nicht sagen. Egentlich braucht man für diese Verbindung nur ein zweiadriges Kabel und ich glaube, schon DSL-Modem/Router gesehen zu haben, die RJ12/11-Buchsen hatten.

Meinte auch mehr das Kabel zwischen Vermittlungsstelle/DSLAM und dem Hausanschluss. Das ist ein vieladriges Kabel für viele Telefon/ISDN/DSL-Anschlüsse und in diesen kommt es dann immer mehr zum "Übersprechen", je mehr DSL-Anschlüsse in dem Kabel geführt werden.

Gruß

Rimini
 
Rimini schrieb:
Gut, wenn das Kabel zwischen Splitter und Modem/Router sehr lang, von schlechter Qualität und durch starke Störungen beeinflusst wird, könnte es daran liegen. Normalerweise nimmt man dafür dann ein Ethernet Cat5 Patch-Kabel (Shielded Twisted Pair RJ45) für größere Entfernungen und üblicherweise liegen den Geräten normale Telefon-Flachkabel bei, die für kürzere Strecken gehen. Ob am Modem/Router und Splitter immer RJ45-Buchsen für den 8poligen0 Western-Stecker dran ist, kann ich nicht sagen. Egentlich braucht man für diese Verbindung nur ein zweiadriges Kabel und ich glaube, schon DSL-Modem/Router gesehen zu haben, die RJ12/11-Buchsen hatten.

Meinte auch mehr das Kabel zwischen Vermittlungsstelle/DSLAM und dem Hausanschluss. Das ist ein vieladriges Kabel für viele Telefon/ISDN/DSL-Anschlüsse und in diesen kommt es dann immer mehr zum "Übersprechen", je mehr DSL-Anschlüsse in dem Kabel geführt werden.

Gruß

Rimini

k THX.
Wegen dem Grund den du meinst. Aber vor einiger Zeit war des ja nicht!
Und dieses Kabel wurde nicht gewechselt, sondern dass zwischen Router und der "weissen Box an der man telefon anschliessen kann". Kann es sein dass das Kabel (dass du meisnt) nach einiger Zeit "kaputt" gegangen ist?

MFG pc-master
 
Ist es jetzt der Prestige oder nicht? Wenn ich dir helfen soll, dann musst du schon meine Fragen beantworten ;)
 
l1qu1d schrieb:
Ist es jetzt der Prestige oder nicht? Wenn ich dir helfen soll, dann musst du schon meine Fragen beantworten ;)

Jo es ist ein Prestige...

Firmware:

ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.0) | 09/09/2004
 
http://www.zyxeltech.de/dslmdm100.htm

Bin mir aber fast sicher, dass du jegliches Firmware-Update auf die Mühle werfen kannst. Habe den Gleichen hier und benutze 3.40(QD.7). Für Arcor gibt es aber auch einen neueren als den SQ.0.
Am besten flashen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.
 
pc-master schrieb:
k THX.
Wegen dem Grund den du meinst. Aber vor einiger Zeit war des ja nicht!
Und dieses Kabel wurde nicht gewechselt, sondern dass zwischen Router und der "weissen Box an der man telefon anschliessen kann". Kann es sein dass das Kabel (dass du meisnt) nach einiger Zeit "kaputt" gegangen ist?

MFG pc-master

Genau das Kabel zwischen Modem/Router und dem Splitter (die weiße Box) kann schon Probleme bereiten, aber eher wohl das Kabel von der "Post" von der Vermittlung/DSLAM zum Hausanschluss.

Könnte sein, dass eine andere/bessere Firmware besser mit den veränderten Bedingungen klarkommt.

Gruß

Rimini
 
l1qu1d schrieb:
http://www.zyxeltech.de/dslmdm100.htm

Bin mir aber fast sicher, dass du jegliches Firmware-Update auf die Mühle werfen kannst. Habe den Gleichen hier und benutze 3.40(QD.7). Für Arcor gibt es aber auch einen neueren als den SQ.0.
Am besten flashen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Also bei http://www.zyxeltech.de
hast du die nonArcor flash file genommen? Kann der Router kaputt gehen wenn ich die nonArcor flashe?

MFG pc-master
 
QD.7 ist nur als "non"Arcor erhältlich ;)

Ich benutze sie. Es gibt dort auch noch eine nette Romfile mit Settings. Kann ich dir nur empfehlen.
 
also ich kram mal diesen alten Thread heraus weil ich immernoch das Problem hab

dass die Internetverbindung zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten einfach weg ist.

also ma problem:

konfig:
3 Rechern @Zyxcel (standart ARCOR router)


-zeitpunkt: mal unterm tag, mal später nachts ... immer
-belastung:
ich GLAUBE dass die verbindungsabbrüche BELASTUNGSUNABHÄNGIG sind
bin mir aber nicht sicher ...
vorgestern .. WoW instanz ... Bruder schaltet computer ein .. surfte ... disc .... wieder rein ... disc. .... wieder rein .... DISC
(disc=disconnect=verbindungsabbruch ^^)

aber ich glaube es waren schoma alle 3 rechern und notebook im surfen und ich hatte 000000 probleme :hmm:

hab mich ma an ARCOR gewand...
die meinten ich sollte das Endgerät einschicken oO

woran liegt es ?
- Router (glaub ich weniger)
- Splitter (ka)
- Kabel zwischen Splitter und Post (wurde weiter oben scho gesagt..)

Ich dreh nämlich echt noch durch -.-
tagelang NIX ..
dann wieder einen ganzen tag lang ... öfters ...
und imma dann wenn ich zufällig was wichtiges mach -.-


ps: welche endgerät soll ich einschicken ?

MFG pc-master
 
ich dreh echt noch durch :heul:

Jetzt gerade um ca. 4.30 Uhr (war WoW, instanz)

verbindungsabbruch ..
denk ich mir ok
bestimmt nur IP

dann wieder rein
keien 10 sec
wieder verbindungsabbruch

dann wieder rein
wieder paar secunden später
....

dann wieder rein
UND NOCHMA
verbindungsabbruch

und surfen geht während dieses verbindungsabbruches auch nicht (dauer ca. 10sec aber auch manchmal bis 1min)

sonst ich KEIN computer an :hmm:

Kann es sein dass die Leitung im ... ist ?

MFG pc-master
 
Also das hört sich ganz stark nach einem "Übersprechen"-Problem an die Rimini es schon andeutete. Irgendjemand in deiner Nähe, der im selben Kabelstrang wie du geführt wird, hat wohl auch DSL geschaltet bekommen. Früher gab es auch das Problem, dass man seinen Nachbar beim telefonieren, wegen des Übersprechens, hören konnte.

Das einzigste was dir evtl. helfen könnte wäre ADSL2+ oder du lässt dich auf eine niedriger Bandbreite herunterstufen.
 
Also das Haus ist ziemlich alt.

Unser Nachbar hat auch erst seit kurzem DSL ...

Also müsste er doch auch Verbindungsabbrüche haben (sofern er i-net oft nutzt..) ???

Es gibt keinen anderen Weg als ADSL2+ (was das überhaupt ? :fresse: )
und weniger bandbreite hehe :shot: ??

€: zur zeit haben wir:
ARCOR dsl flat 3000


MFG pc-master
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal bei Arcor an. Vielleicht schalten die Dich auf eine andere Leitung um, wenn es geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh