[Sammelthread] Zufriedenheit mit dem Smartphone nach 6 - 12 Monaten ? Gebrauchtkauf oder lieber neu?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich suche einen Test mit Smartphones 6 - 12 Monate NACH Neuerscheinung. Die Neugerätetests kann man eigentlich alle vergessen weil fast alles nur positiv ist.

alles Positive:

- schnellste Hardware
- neuer Akku hält am besten
- tolles neues Superdisplay
- ist riesengroß, paßt aber in keine Hosentasche mehr
- ohne neuinstallierte Apps ist es wahnsinnig schnell
- neueste Androidversion

Ich suche aber das was sich nach 6 - 12 Monaten ändert:

- Akku hält nur noch halb so lang - läßt sich aber leider nicht tauschen
- nach Installation und Deinstallation von zig Apps hat sich die Geschwindigkeit halbiert (ich will es nicht regelmäßig zurück setzen)
- es gibt schon nach 6 - 12 (noch nie und wird es nicht geben) keine Androidupdates mehr

Weitere Punkte/Ideen füge ich gern hinzu.

Da bei mir ein Neu/gebrauchtkauf für jemand ansteht, interessieren mich vor allem folgende Smartphones:

Samsung Galaxy S4/5
One Plus One 64gb
HTC One M7
HTC Desire 510/601
Sony Xperia Z1
Google Nexus 5

Was ich momentan suche sollte nicht größer als 5 Zoll sein ( das One Plus One ist eine Aussnahme.)

Der Thread darf aber auch gern für andere Smartphones genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nexus 5
Sony Z1
OPO

Das wäre meine Reihenfolge - wobei das N5 weit vorne liegt und das Z1 und das OPO ziemlich auf Augenhöhe.

Der Beste Kompromiss ist wohl das Nexus 5 - alleine wegen dem hervorragenden Custom-ROM-Support (Purity <3)
Das Z1 wird aber auch vielerorts gelobt und bekommt auch Lollipop

Nexus 5 ist für Bastler softwaretechnisch definitv das "beste" Smartphone.
Leider lassen Kamera und Akkulaufzeit zu wünschen übrig. Letzteres soll mit Android L aber deutlich verbessert werden.

Das neue Smartphone ist nicht für einen Bastler gedacht - muß also alles allein machen.
Das die Akkulaufzeit beim Nexus 5 ( wurde von vielen bemängelt) mit Android 5.0 extrem steigt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Ich wäre mit meinem Galaxy S4 eigentlich ganz zufrieden, wenn es nicht
- mit jeder App die drüber gerutscht ist,
- und jedem neuen Samsungandroid was drauf kam

ein wenig langsamer geworden wäre.

Ich wechsel bloß nicht auf ein anderes Handy weil ich zu faul bin alles neu einzurichten - allein der Navidownload mit 2gb dauert schon ewig.

Zuletzt bearbeitet:
zu groß - werde 5 Zoll als Maximalgröße noch am Anfang einfügen. Aber auch da ist die Frage, wie gut der Akku nach 1 Jahr ist.

Dann fallen deine aufgezählten
OnePlus One
Samsung Galaxy S5
und Sony Xperia Z2
aber weg.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Beim Z1 gibts Probleme mit der Eingabeerkennung wenns Telefon länger benutzt und warm wird. Dann werden Buchstaben nicht mehr oder falsch erkannt. Abhilfe klappt nur mit Einschaltenr kurz drücken um Display auszuschalten. Dann wieder einschalten und alles geht normal ne Weile weiter.

Falls es ein One Plus one oder ein S5 werden sollte behalte ich es, und derjenige für den ich suche kriegt mein S4.

Aber das ist hier jetzt bitte nicht das Thema. Ich bitte jetzt um positive und negative Erfahrungen mit den Smartphones wenn sie älter als 6 Monate sind.

Beim Z1 gibts Probleme mit der Eingabeerkennung wenns Telefon länger benutzt und warm wird. Dann werden Buchstaben nicht mehr oder falsch erkannt. Abhilfe klappt nur mit Einschaltenr kurz drücken um Display auszuschalten. Dann wieder einschalten und alles geht normal ne Weile weiter.

Danke an RoBBe07, sowas hab ich z.B. gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Z3 sehr glücklich was dann wohl auch für das Z2 gilt da nur marginale Unterschiede.

Akku ist super, Standard Rom schon sehr aufgeräumt, schlicht aber auch viele Funktionen. (das erste SP seit Ewigkeiten wo ich kein Bedürfnis habe zu flashen um was zu ändern. Root ist allerdings nett)

Kaum Bloatware.

Verarbeitung top.
Lautsprecher besser als der Rest aber nicht so gut wie bei der One Reihe.

Kamera dafür besser als bei den meisten, vor allem aber besser als beim One.

Schönes gutes Display und SD Slot.

Von wasserfest mal zu schweigen.

Schöne Verarbeitung.

Software nicht so aufgeblasen wie bei Samsung, aber auch nicht so rudimentär wie bei HTC.

Viele nette Geschichten wie PS4 remote play, oder PS Controller einfach verbinden. Ortsbezogenes WiFi was sehr gut funktioniert, Display kalibrieren usw.

Wer welche Features allerdings als unnütz oder sinnvoll empfindet muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall hat es Stock schon einiges von dem was ich sonst immer nur via Umwege erreichen konnte.

Bildschirm Aufnahme und Bildschirm Foto im APM usw.

Für mich aktuell der beste Kompromiss aus allen high end Devices zusammen.

Beim Z2 ist es wie gesagt genauso. Auch nach 6 Monaten.

Einziger haken bisher. Die Rückseite ist recht Kratzer anfällig. Trotz das dass Glas bruchfest sein soll.

Aber wen das stört nimmt halt ein Cover oder Folie oder aufsetzglas in Anspruch. Ich nutze letzteres und fällt kaum auf.

Nokia Lumia 920
- 2 Jahre alt
- Akkulaufzeit ~2 Tage
- Einwandfrei flüssig
- Sehr robust
- Neueste Updates gewährleistet

Negatives
- App-Auswahl für manch Individuum nicht ausreichend
(Canon/BMW-Apps fehlen, ...)
- öhm

Edit: Pardon, bin im Android-Bereich. :wall:

Android-technisch würde ich nur ein Nexus kaufen, aufgrund der längeren Update-Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Windowshandy in betracht ziehen.

Ich kenne mich mit WP auch sehr gut aus und seit 8.1 ist WP echt auf Augenhöhe.

Stand daher zwischen der Wahl Z2/3 oder Lumia 930.

Zum Z3 (sehr günstig gekriegt sonst hätte ich das 2er genommen) führte mich dann aber letztlich der SD Slot, die notification LED ( 930 hat ja leider keine und auch kein Glance Screen mehr technisch bedingt) und die Akku Laufzeit.
Und da die Kameras sich sehr ähneln... War auch das kein Argument mehr. (hab das 1520 mal gehabt was das gleiche Modul besitzt wie das 930 und kann daher gut vergleichen) das 1520 ist das einzige WP wo man wirklich auf nichts verzichten muss wenn man mit der größe klar kommt.

Was Sony ja leider nicht bewirbt ist ja das man ziemlich gleich wie PureView von Nokia arbeitet.

Vermutlich aus Angst davor das es heißt von Nokia abgekupfert zu haben.

Ein paar Tester haben das verstanden, sehr viele leider nicht.

Sony lässt es nur kurz auf der HP durch blicken beim Z2 / Z3 zwecks des verlustfreien Zoom´s.

Sony arbeitet ,genau wie Nokia im Grunde, mit Oversampling. Daher ist die Standard Einstellung in der Automatik 8MP.

Sprich, ganz laienhaft formuliert :

Du kriegst immer ein 8MP bild. Mit den overheat der übrig bleibt an Pixeln wird entweder der verlustfreie Zoom ermöglicht (Beim Zoomen zeigt die App sogar an bis zu welchen Punkt es verlustfrei ist.) oder aber es wird dazu genutzt die Bildqualität zu optimieren in dem Rauschen etc raus gefiltert wird. Sehr ähnlich wie Nokia´s PureView.

Du wirst also mit den vollen 20MP Bildern, bzw. 15,5 im 16:9 Format niemals die Qualität erreichen können wie mit dem optimierten 8MP Bild.

Bei Nokia ist das ja sogar noch krasser. Die brechen das auf 5 MP runter speichern gleichzeitig aber noch das große Bild extra.

Hab das 1520 vor kurzen noch da gehabt, musste aufgrund der größe aber wieder weichen.

Aber auch da war es deutlich zu sehen das die großen Bilder wesentlich mehr Bildrauschen hatten als die optimierten 5MP Bilder.

Finde den Ansatz dieser Techniken sehr interessant, ist es so doch möglich in einem Smartphone halbwegs vernünftigen Zoom zu integrieren.

Und wer nicht gerade Plakate bedruckt wird in den meisten Fällen wohl kaum Probleme mit den 5 / 8 MP Bildern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ist mir die jeweilige Kamera-Technik ziemlich schnuppe, nehmen sich meiner Meinung nach nichts.
Der nicht erweiterbare Speicher ist ärgerlich, aber verkraftbar wenn vorher groß genug gewählt.

WP ansich ist für mich eine runde Sache, das mir auch sehr viel Spaß bereitet.
Das reine OS (WP8.1) ist sicherlich auf Augenhöhe mit Android, aber app-technisch noch nicht.

@Lord Stoffel
Es spricht zumindest einiges dafür, wenn man kein Gefrickel mehr haben möchte.
Nach Monaten Bastelei mit Android (Desire HD von HTC) hatte ich irgendwann keine Lust mehr --> WP.

Das xiaomi mi2 (4.3 Zoll) ist auch absolut empfehlenswert. Hab das Handy jetzt 2 Jahre im Einsatz gehabt und es hat bis heute keine "Ermüdungserscheinungen" selbstverständlich hat der Akku leicht nachgelassen und das Gehäuse hat durchaus abnutzungssupren aber eine Display-on Zeit von 4 Stunden ist immernoch realisierbar, kommt aber auch auf die Nutzung an. Letzte Woche wurde es bei mir vom xiaomi mi4 abgelöst, weil ich einfach was neues haben wollte aber nicht weil es nicht mehr funktioniert hat oder ähnliches.
Akku ist austauschbar.
Miui Oberfläche (wer sie kennt, weiß sie zu schätzen)
Riesen fanbase, wodurch Updates auch von den Fans entwickelt werden
Custom Roms gibt es
Android KK Roms verfügbar.
Leider allerdings nicht so leicht in Deutschland zu bekommen wie galaxy s4 oder nexus, was auch das Zubehör betrifft aber dafür sind die Preise unschlagbar.

bei Xiaomi hab ich auch schon nachgeschaut, aber importieren ist dann doch nicht so meins.

Wie sieht es bei den Windowsphones eigentlich mit Apps aus ? Die Anzahl in meinem Googlekonto ist schon recht groß.

Hat sonst niemand mehr erfahrungen mit den von mir gesuchten Handys ?

Kann da nur für mich sprechen der bei Google auch jede Menge Apps schon gekauft hat.

YouTube = MyTube (besser als YouTube auf Android)

Tubecast um an den Chromecast zu senden.

Dropbox = Cloudsix

HERE Drive+ für alle WP's verfügbar.

Datei Explorer gibt es jetzt auch.

Nur ein paar Beispiele.

Vlc gibt es in ner beta auch bereits.

Also eigentlich gibt es mittlerweile alles wichtige entweder offiziell oder über drittanbieter.

Das ist sich massiv die letzten Monate gebessert.

Wo man natürlich richtig gelitten hat ist mit Google.

Hangouts, G+ alles nicht zu finden was aber an Google liegt.

Welche Apps interessieren Dich genau ob es da was von gibt?

Mein Navi - CoPilot- gibt es. Für mich als Powerzocker brauch ich aber meine ganzen bezahlten Games wie:
Bards Tale, Lone Wulf, etc.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Würde das Z2 auf jeden Fall dem Z1 bevorzugen. Bin so froh, dass ich auf das Z2 gewartet habe, alleine wenn ich schon an das Display denke, was beim Z1 nicht gerade toll war.

Hab meins jetzt seit Ende März und bin damit nach wie vor absolut zufrieden. Mit der Zeit ist mir auch nichts negatives aufgefallen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan am überlegen mir ein Xperia Z3 Compact zu holen und mein S4 weiter zu geben

Gute Überlegung :bigok:

habt ihr eurer Handy alle keine 6 Monate ? Wechselt ihr alle 5 Monate ? Hallo HTC Nutzer ? Keiner hier der ein HTC hat ?

Hier HTC :wink: Hab meins allerdings erst seit August. Ich bin dennoch mehr als zufrieden damit, auch wenn ich mir im April n Z3 oder wenn dann schon Verfügbar Z4 holen werde, werd ich meine One zu 90% dennoch noch behalten.

Die One Geräte sind wirklich gut.
Hab hier auch noch, seit erscheinen, ein blaues One M7 welches ich benutzt hatte, und es dann meiner Frau vererbt habe die es bis heute noch nutzt.
Keine Probleme, alles 1A Akku hält auch noch, gibs nichts zu meckern an der Qualität des Gerätes. Hat auch schon 2-3 Stürze ohne jeglichen Schaden hinter sich gebracht.

M7 läuft...ich kann da auch nichts negatives drüber berichten. (5.2013 bekommen und nutze es bis dato) Keine Hülle, einen Mini Kratzer hinten drauf und selbst der Beats-Aufdruck sieht noch aus wie am ersten Tag.)
Auch der Akku hat sich nicht merklich verschlechtert. Ich würde es mir direkt noch einmal kaufen.

Noch jemand mit so einem uralten Smartphone ? :d

Hast du mal über ein Samsung Galaxy S4 mit Custom-ROM nachgedacht?! Habe seid mehreren Monaten die hier: [ROM]【4.4.4】Google Play Editio… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums in Gebrauch. Komme mit Googy-Max Kernel auf locker 2 Tage mit 2 bis 3 Stunden DOT (allerdings Wenignutzer).

Durch die Custom-ROM werden quasi alle Nachteile Samsungs TW ausgehebelt. Die genannte ROM ist sauschnell und superstabil. Habe mehrere Custom-ROM´s durchprobiert. Bin dann jedoch immer wieder bei dieser ROM gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Samsunghandys mit z.B. CyanogenMod gefühlt doppelt so schnell sind. Aber dann ist dank knox ja inzwischen die Garantie weg.

Ich weiß, das Samsunghandys mit z.B. CyanogenMod gefühlt doppelt so schnell sind. Aber dann ist dank knox ja inzwischen die Garantie weg.

Ja, dass ist quasi auch der einzige Nachteil. Wenn ein S4 dann natürlich hier im Forum oder gebraucht. Ich habe meins vor ca. einem halben Jahr gebraucht bei Clevertronic für 260 EUR erworben. O.g. Vorteile waren mir den Garantieverlust wert. Mitlerweile bekommt man gut erhaltene S4 dort für ca. 230 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ein S4, ich suche ja nicht für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh