Zufriedenheit mit Yosemite

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute,

mich würde in erster Linie interessieren wie zufrieden ihr mit Yosemite seit. Läuft es bei euch stabil? Ich frage deswegen da ein Kollege hier massiv enttäuschd ist, da bei ihm alles etwas länger dauert bis Funktionen ausgeführt werden. Auch bekommt er immer wieder Popups die ihn dazu drängen wollen Mackeeper zu installieren. Was kann das sein?

Man muss dazu sagen das es ein Mac aus Mitte 2010 ist. Hat 8GB Ram und ne 2,4Ghz DualCore. Anfangs war Snowleopard installiert welches er aber kontinuierlich mit den immer wieder neu erscheinenden Updates versorgt hat und nun eben bei Yosemite ist.
Da ich mich mit Mac's so gut wie überhaupt nicht auskenne, könnte einer von euch mir evtl. helefn. Ich habe nun schon die Idee gehabt Yosemite mit einem CleanInstall zu installieren damit etwaige alt Lasten komplett verschwinden.
Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier schon öfters gelesen das ein CleanInstall wohl deutlich bessere Performance mit sich bringt.
 
Hallo Leute,

mich würde in erster Linie interessieren wie zufrieden ihr mit Yosemite seit. Läuft es bei euch stabil? Ich frage deswegen da ein Kollege hier massiv enttäuschd ist, da bei ihm alles etwas länger dauert bis Funktionen ausgeführt werden. Auch bekommt er immer wieder Popups die ihn dazu drängen wollen Mackeeper zu installieren. Was kann das sein?

Man muss dazu sagen das es ein Mac aus Mitte 2010 ist. Hat 8GB Ram und ne 2,4Ghz DualCore. Anfangs war Snowleopard installiert welches er aber kontinuierlich mit den immer wieder neu erscheinenden Updates versorgt hat und nun eben bei Yosemite ist.
Da ich mich mit Mac's so gut wie überhaupt nicht auskenne, könnte einer von euch mir evtl. helefn. Ich habe nun schon die Idee gehabt Yosemite mit einem CleanInstall zu installieren damit etwaige alt Lasten komplett verschwinden.
Was meint ihr?

jo, da ist offensichtlich irgendwas im argen.
läuft bei mir sehr gut, ausser das die privatfreigabe von itunes gelegentlich den dienst verweigert (reboot behebt das problem, trotzdem sehr unschön).
 
Den MacKeeper Unsinn kann er sich durch die unbedachte Installation von irgendwas eingefangen haben. Vielleicht ist eine frische Installation keine schlechte Idee ;)
 
also ich habe von lion auf mountain lion und dann auf mavericks und dann auf Yosemite 'upgedatet' und bei mir lief es immer sehr gut. was ich beim mac jedoch ziemlich nützlich finde ist das man ein clean Install machen kann und dann durch die mac transfer Applikation von einer vorherigen mac version sich die Daten, Applikationen und Einstellungen rüber transferieren kann. dazu braucht man nur die Festplatte von der vorherigen Installation oder wenn man eine TimeMachine hat die anschließen. Da hat man sozusagen beides drin, die alten Sachen und Einstellungen innerhalb einer Neuinstallation.
 
Er möchte nun noch eine SSD nachrüsten. Wie muss ich hier vorgehen um eine CleanInstallation durchzuführen.
 
Kommt darauf an ob er sie zusätzlich oder anstatt der HDD verbauen will. Wenn beides genutzt werden soll, liegt noch die Entscheidung an ob die zu einem Fusiondrive verbunden werden sollen oder nicht.
Ich würde für ein clean install ein komplettes Time Machine Backup machen und einen Yosemite Bootstick erstellen. Dann kann man später die Dinge die man will/braucht übernehmen.

btw. geschrieben von einem 2,4GHz C2D Macbook Pro mit 8GB RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher wenig begeistert davon, muss aber dazu anmerken, das es auf einem MBP der frühen Intel Gens (Juni 2007, Santa Rosa) läuft. Dennoch finde ich die Performance gerade zum Vorgänger schlechter. Genaugenommen ist sie eigentlich seit Tiger ;) stetig langsamer geworden. Wobei die Performance vielleicht nochmal zurückkommt, wenn ich ihm als letztes Update noch eine SSD spendiere und das überflüssige Superdrive durch die bisherige Systemplatte ersetze und anschließend eine nackte Install durchführe.

con:
- Programme starten dauert mitunter deutlich länger als in vorherigen Versionen, es kommt auch Zwischendurch mal zu hängern.
- WLAN wird gelegentlich nach dem Aufwecken nicht gefunden, erst manuell ein/aus löst das Problem - der Router steht 2m weiter im gleichen Raum - bisher nie ein Problem
- Safari braucht z.T. Ewigkeiten um eine einfache Seite zu laden, während Firefox die Seite direkt aufbaut
- Immer wieder zufälliges Aufwachen aus dem Sleep, ohne "Fremdeinwirkung". Das habe ich mittlerweile dank Anleitungen im Netz gefixt, nervte jedoch arg.
- Netzwerk-Shares von Windows Maschinen nach dem Sleep wiederzuverbinden = Mission damn near impossible. Funktionert eher selten. 1x -2x vielleicht, danach nada.
- Der fehlende Scrollbalken in Mail (was sollte das denn Bitte?)

pro:
- Erstaunlicherweise kommt es bei der Wiedergabe von FullHD Videos mit hoher Bitrate nicht mehr, wie bisher zu Aussetzern.
 
Hier läuft Yosemite auf einem MacBook Air mit C2D 2.13 GHz und 2GB RAM *urgs* aber zum Glück einer neuen SSD. Ist eine reine Surf/Mailmaschine meiner Freundin, mit diesem Aufgabengebiet gibt es wenig zu beanstanden. Ich würde sagen, die Geschwindigkeit ist dem Alter der Config angemessen.
 
Die SSd soll anstelle der HDD kommen.
 
Die SSD wird einen riesigen Unterschied beim Arbeitstempo ausmachen. Das sei versprochen.

Ich habe schon einige SSDs in MacBooks oder normalen Notebooks verbaut nachdem ich den Anwendern gesagt hatte dass die Festplatte und das zugemüllte System hier die Performancebremsen sind und nicht die 2 Jahre alte Hardware (i5/i7 & 4-8GB Ram).

Und jeder war von der gewonnen Performance begeistert.

Du hast auch nur einen Performancerelevanten Punkt genannt:
- Programme starten dauert mitunter deutlich länger als in vorherigen Versionen, es kommt auch Zwischendurch mal zu hängern.

Dieser wird nach dem Upgrade auf SSD definitiv nicht mehr zu bemängeln sein.

Letztens erst gesehen im Vergleich mein MBP Late'11 i5/4gb Ram gegen MBP Late'12 i5/8gb Ram von nem Kollegen ausm Büro.
Ich hab ne SSD nachgerüstet, er hat noch die HDD drin. Die Startzeit von OSX und absolut allen Programmen ist kaum messbar, bei ner HDD dauerts schon deutlich lange...
 
Ich mag Yosemite sehr. Hatte bisher auch noch kein Probleme oder Dinge die ich früher besser fand.

Was aber meiner Meinung garnicht geht ist das Problem was meine Freundin mit ihrem MBPr unter Yosemite hat. Die 2013er MB haben, bekannter weise, ein ordentliches WiFi Problem. Unter 10.9.x war das nicht der Fall und selbst das Update zu 10.10.2 hat nicht viel verbessert :/
 
Ich werde mir das mal ansehen. Es ist sehr warscheinlich das ich ihm die SSD nachrüsten muss. Somit kann er ja im Vorfeld schonmale Yosemite aus dem Appstore in einen Ordner laden sodass ich das ganze Später per Stick auf die SSD kopieren kann oder?
Kann man bei den Macbooks Air auch 2,5" Platten verbauen?
 
Nein. MBAs haben eine eigene Bauform abhängig vom Modell. OWC hat eine Übersicht.
 
Die SSD wird einen riesigen Unterschied beim Arbeitstempo ausmachen. Das sei versprochen.

Ich habe schon einige SSDs in MacBooks oder normalen Notebooks verbaut nachdem ich den Anwendern gesagt hatte dass die Festplatte und das zugemüllte System hier die Performancebremsen sind und nicht die 2 Jahre alte Hardware (i5/i7 & 4-8GB Ram).

Und jeder war von der gewonnen Performance begeistert.

Du hast auch nur einen Performancerelevanten Punkt genannt:
- Programme starten dauert mitunter deutlich länger als in vorherigen Versionen, es kommt auch Zwischendurch mal zu hängern.

Dieser wird nach dem Upgrade auf SSD definitiv nicht mehr zu bemängeln sein.

Letztens erst gesehen im Vergleich mein MBP Late'11 i5/4gb Ram gegen MBP Late'12 i5/8gb Ram von nem Kollegen ausm Büro.
Ich hab ne SSD nachgerüstet, er hat noch die HDD drin. Die Startzeit von OSX und absolut allen Programmen ist kaum messbar, bei ner HDD dauerts schon deutlich lange...

Naja Performance ist ja nur einer der Faktoren, die *meinen* Unmut gegenüber von Yosemite begründen. Dem OP ging es ja generell um die Zufriedenheit mit Yosemite. Ich habe von Tiger bis Yosemite, mit Ausnahme von Leopard, jedes OSX auf diesem System gehabt. Und obwohl es immer wieder Verbesserungen gab, fand ich über alles "gemessen" Yosemite den größten Rückschritt, was Zuverlässigkeit anging. Siehe oben. All diese Probleme sind erst mit Yosemite gekommen. Die Performance beim Programmstart ist ja nur ein Punkt, und ja eine SSD wird speziell dabei helfen, die hätte aber auch einem Snow Leopard oder Tiger geholfen ;). Und ja, ich hab einen Raid0 aus SSDs in meinem Hauptsys als Systempartition, welcher seit kurzem eine Samsung 830 ersetzt (Spielerei letztlich), weiss also, was eine (oder mehrere) SSDs ausmachen können. Aber die SSD oder das fehlen derselben erklärt nicht die Hänger zwischendurch oder warum bestimmte Sachen einfach hin- und wieder aufhören zu funktionieren. RDP z.B. bleibt auch regelmäßig beim Starten hängen - das wird wohl kaum an der fehlenden SSD-Performance liegen, wenn es bis dato (seit > 7 Jahren) auf der gleichen Festplatte lief wie jetzt auch (-> OS Problem bzw. Software vs. OS Problem).
Siehe das WLAN Thema, was auch v3nom anspricht... sowas gab es, in der Ausprägung, bisher nicht - bei unveränderter Hardware wohlgemerkt.
 
Also bei meinem MBA Mid 2012 (1.8Ghz i5, SSD, 8GB) läuft tatsächlich auch alles etwas langsamer als unter Maverick, auch nach clean install.. Allein der Ladebalken beim Booten war etwas völlig ungewohntes.

Aber sehr zufrieden bin ich mit dem allgemeinen Auftreten, die neuen Funktionen in Verbindung mit einem iPhone sind gelungen und auch sonst gefällt mir das OS. Das die Performance so schlecht ist, enttäuscht aber..
 
Kommt der Ladebalken beim booten nicht vor allem nur wenn die Festplatte verschlüsselt wird? Ich habe den auch auf einem aktuellen MBPr 15. Da das aber nur beim Kaltstart passiert ist es mir egal ;)
 
Ne, der Ladebalken kommt immer. Bei unverschlüsselten Systemen vor der Anmeldung, bei verschlüsselten danach.
 
Yosemite läuft bei mir auf dem 2013er Air 13 Zoll. Aufm Produktivsystem aber immer noch Mavericks (Mac Pro), das wird die nächsten Jahre aber auch so bleiben. Wirkliche Showstopper gabs bei mir bisher mit 10.10 net, aber es gibt auch keinen Grund für mich, upzugraden.
 
Angenommen ich bleibe bei Mavericks. Kann man dort die Updatebenachrichtigung auf Yosemite irgendwie ausblenden und nur sicherheitsrelevante Updates machen?
 
Habe auf zwei Maschinen 10.10 installiert. Läuft alles problemlos soweit.
Den größten Fortschritt finde ich in der GUI. Endlich wieder ein paar mehr Kontraste. Das war seit 10.7 ja nicht auszuhalten, nur noch grau und platte Farben.
Die aufblitzenden Markierungen, wenn man durch Felder in Formularen tabbt, finde ich sehr gut.

Ich habe übrigens nach wie vor Scrollbalken überall.

Seit 10.4. habe ich kein System neu aufgesetzt, sondern immer nur updaten und mitnehmen auf neuen Rechner.

Mackeeper ist Rogueware (das heißt doch so, oder), also eine Schadsoftware. Google mal danach, wie man es entfernen kann.
 
Also, ich bin total unzufrieden, habe aber leider keine Chance zu einer früheren Version zurückzukehren, da ich einen Mac Mini late 2014 habe.

Der Mac ruckelt. Die Maus ruckelt. Die Scrollbalken fehlen. Beim Abspielen von EyeTv-Sendungen (egal ob in EyeTv oder nach Export mit QuickTime Player 7 oder QT X) ruckelt alles wie Teufel, mehr als an einem 10 Jahre altem Powermac G4/800MHz. Der Kontrast der Bilddarstellung ist flau (läßt sich auch nicht in einem Krontrollfeld höherdrehen).

Jetzt ist sogar mitten in der Sendung (als Aufzeichnung, abgespielt mit MPEG Streamclip) der Ton weg. Nur beim Abspielen. Nach Pause und ein paar Sekunden später ist der Ton wieder da. BEi Aktionen im Mail stpckt der Abspielprozess (egal ob Quicktime oder MPEG Streamclip). Irgendwie ist das System 10.10.X und Mac Mini Late 2014 total beschissen.

Auch beim tippen in SSafari hat MPEG Streamclip Tonstopper. Also gleichzeitig tipen und Video laufen lassen geht nicht!!!

Das BS ist sauber neu installiert.

Das Mainboard bei diesem Rechner wurde von Apple schon getauscht (Speicherfehler). Aber meine Vermutung ist, das die SSD auch eine Macke hat. Leider habe ich da keine verführbaren Beweise.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Scrollbalken sollen denn fehlen? Bei mir sind überall welche.

Das einzige was mich stört, was aber nicht erst seit Yosemite so ist, ist dass man bei aufgeklapptem MB nicht ausschließlich den externen Bildschirm nutzen kann.
 
Komisch nur, das da schon "immer" angeklickt ist und es trotzdem keine Rollbalben gibt...

Thomas
 
Du schreibst ja selbst, das Du an eine defekte SSD glaubst - dann würde auch eine Rückkehr zu Mavericks nichts ändern. Du scheinst da einfach eine Gurke erwischt zu haben... :(
 
hier läuft Mountain Lion am besten bisher, iMac 2013 / MP 2009

mit 10.10. bin ich nach wie vor unzufrieden, angefangen beim UI, aufgehört beim ganzen Ruckelzeug. Trackpad und Maus ruckelten manchmal. Mission Control / aktive Ecken ruckelten ebenfalls ohne Ende

ja und was die sich beim User Interface gedacht haben - alles viel zu bunt :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh