Zugang zu eigenem Server nur von außerhalb des lokalen Netzwerks möglich?

Polygon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
1.890
Hallo Leute,

ich habe mir gerade einen CalDAV Server aufgesetzt. Webserver ist lighttpd, Baikal für CalDAV. Habe im Webserver nur https aktiviert und habe den Port 443 im Router auf die entsprechende lokale IP umleiten lassen.
Ich habe bei freedns mir einem Namen für den Server geben lassen.
Ich kann jedoch nicht aus meinem eigenen Netz auf die Adresse name.domain.org zugreifen.
Wenn ich VPN benutze oder auf dem Handy das Funknetz dann komme ich auf den Server.

Mir ist nicht klar warum ich aus meinem lokalen Netzwerk nicht darauf zugreifen kann oder was ich machen kann um das zu ändern.
Bin für Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
“NAT loopback“ ist das Stichwort. Dein Router muss das entsprechend unterstützen, dass er intern auch die interne IP zurückgibt.

Wenn du die interne IP verwendest, funktioniert es, oder?
 
Ah ok, ich verstehe so halbwegs. Kann mein Router natürlich nicht, ist nur ein billiger. Dann muss ich die Monate wohl mal einen neuen kaufen.
Was ich nicht genau weiß ist wie ich einen Router finde der das kann. Ich habe gerade nach OpenWRT Routern geschaut und ich kann dazu keine Infos finden. Sollte ich davon ausgehen das ein etwas hochwertiger Router das mit der OpenWRT Software dann schon unterstützt oder muss ich kaufen und testen?

Wenn ich die interne IP verwende geht es auch. Habe ich bei meinem Desktop jetzt auch so eingerichtet. Probleme gibts halt bei den mobilen Devices, da ich damit oft Zuhause als auch in fremden Netzen bin.
 
DD-WRT kann es auf jeden Fall einfach so
 
NAT Loopback ist, wenn der Name zwar auf die externe IP-Adresse auflöst, der Router aber Forwards auf die externe IP-Adresse auch von "innen" entsprechend behandelt.

Wenn der Name direkt auf die interne Adresse auflöst, wenn der Client innen hockt, dann heißt das Split-DNS.

Vielleicht hat dein jetziger Router ja eine Möglichkeit, bestimmte Hostnamen statisch einzutragen. Als allerletzte Behelfslösung kannst du auf dem Client in der hosts-Datei den Namen eintragen und auf die interne IP-Adresse leiten. Edit: Wobei das mit nem Handy auch nicht ganz problemlos sein dürfte. Für eine komplett transparente Lösung muss der Router ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anzahl/Art der gewünschten Endgeräte nicht unbedingt praktikabel, aber vll. reicht es einen Eintrag in die HOSTS Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc zu setzen...

€dit: Wer lesen kann ich klar im Vorteil - bei mobilen Devices natürlich unbrauchbar... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh