Wenn ich eine Netzwerkfreigabe erstellen möchte, ist der Server, den ich verbinden möchte, erst gar nicht in der Liste der möglichen Freigaben mit aufgeführt?
Es geht eher um die Freigabe/das Share auf dem "Server"...
Nach all den Antworten hier im Thread, wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, dich mal zu fragen, was für ein Betriebssystem auf dem "Server" läuft? Wie du die Netzwerkfreigabe überhaupt angelegt hast (das geht nämlich nicht automatisch!) und vor allem, wie du dich versuchst von deinem Client aus, auf diesen Server zu verbinden??
Normal kommst du von deinem Client aus nämlich mit folgender Adresse an die Freigaben des Servers:
\\192.168.x.x\Freigabename
-> das x.x ist logischerweise durch deine korrekte IP des Servers zu ersetzen.
-> Freigabename meint den Namen, welchen du verwendet hast um einen Ordner (oder ein ganzes Laufwerk) freizugeben.
Diese Adresse kannst du dann direkt im Windows Explorer bspw. in die Adressleiste einklimpern und mit Enter bestätigen. Wichtig ist nur zu wissen, dass du das Fenster dann einfach stehen lassen solltest, bis es A) geht oder B) eine Fehlermeldung kommt. Wenn du stattdessen weiter in diesem Explorer Fenster rumdrückst, kann es sein, dass die Verbindung nicht zustande kommt, oder er die Verbindung zwar aufbaut, aber du schon wo ganz anders bist...
Bei aktivem NetBios und ohne saubere DNS Konfig (wie es idR im Heimbetrieb der Fall ist), kann es ganz paar Sekunden sogar bis Minuten dauern, bis da ein Anmeldefenster erscheint. (siehe nächster Absatz)
Sollte die Meldung kommen, die da lautet, dass womöglich der Nutzer/Kennwort falsch sind, dann geh über den Weg, im Explorer ein Netzlaufwerk verbinden zu wollen und dort in der Adress-Textbox wieder "\\192.168.x.x\Freigabename" einzugeben -> und unten wählst du dann, als anderer Benutzer anmelden.
Im Anmeldefenster kommt dann beim Nutzernamen: "192.168.x.x\Nutzername" rein. IP wieder zu vervollständigen und Nutzername durch den Nutzernamen ersetzen, welcher auf dem Server angelegt wurde um auf die Freigabe zugreifen zu können. PW sollte klar sein.
PS: dieses ganze "Netzwerkumgebung" und Co. Gedöns ist ziemlicher Bastelmist und funktinoiert idR auch nicht wirklich sauber, dazu ist es noch grottig langsam bis da mal Verbindungen da sind...