Zugriff auf den Server als Netzlaufwerk nicht moeglich

Wald

Neuling
Hallo ich habe einen neuen server bei mir im Netz. Auf diesen kann ich auch über DDNS problemlos zugreifen - was alleridngs nicht funktioniert, ist der direkte Zugriff als Laufwerk im eigenen Netz. Ich sehe zwar das Gerät unter "Netzwerk" auf meinem Rechner, wenn ich dann darauf zugreifen will erhalte ich die Meldung: "Auf ... konnte nicht zugegriffen werden".
Hat jemand eine Idee, wie ich den Zugriff auf den Server herstellen kann? Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info - ich hatte die Freigabe jetzt im Explorer Schnellstart abgelegt - erhalte allerdings wieder denselben Fehlerbericht: "Netzwerkfehler Auf ... konnte nicht zugegriffen werden"

Richtige Rechte auf die Freigabe? Richtige NTFS Rechte auf die Dateien der Freigabe?

... das Problem ist, ich kann erst gar nicht auf die netzwerkvebindung des servers mit "rechtsklick" zugreifen - erhalte sofort die Meldung " Auf ... konnte nicht zugegriffen werden."

Hat dein Benutzer ein Passwort?
Ohne Passwort gibt es immer wieder nette Probleme im Netz

Ja Passwort ist da ich habe aber irgendwie den Eindruck das etwas mit den Netzwerk Einstellungen bei meinem win 10 schief läuft

Das klappt leider nicht - der erver hat eine feste ip, edoch bei Rechtsklick kommt folgende Meldung (siehe .jpg).Anhang anzeigen Remotedesktop.JPG
Anzumerken ist - über die feste ip als Direkteingabe im Browser komme ich auch nicht auf das Gerät, nur über die DDNS!

Okay, - ich habe einen Server in meinem Heimnetz eingerichtet. Für diesen Server habe ich eine DYNDNS eingerichtet, damit ich ihn aus dem Internet mit einer Domain erreichen kann. Das funktioniert alles problemlos.
Jetzt möchte ich noch den Server aus dem Heimnetz heraus über eine Laufwerksverknüpfung erreichen. - Die Verknüpfung sehe ich auchauf meinem Rechner in meinem Netzwerk, aber wenn ich darauf zugreifen möchte, erhalte ich diese Meldungen wie vor beschrieben

Server interne Firewall als Fehlerquelle schon ausgeschlossen?

Danke für die Antwort: Ich hatte die Firewall komplett inaktiv gesetzt und auch testweise den virenschutz ausgeschaltet - leider keine Verbesserung.
Was aber komplett merkwürdig ist: Ich hatte heute morgen Zugriff auf die internen ips (192.168.....), konnte dann auch im Explorer auf das Netzerklaufwerk des Servers zugreifen.
... und dann ca. 2 Stunden später - ohne das ich den Rechner neu gestartet hätte- klappt der interne Zugriff wieder nicht.
Ich kann das jetzt gar nicht mehr nachvollziehen, weiss auch nicht, wo ich noch suchen soll?

Die Meldung, die du gepostet hast, bezieht sich auf RemoteDesktop!?
Das hat doch nichts mit einem Netzlaufwerk zu tun

Äh, leider ist zumindest mir das immer noch nicht deutlich: du schreibst überall von Laufwerk.

Willst du nun Remote Desktop verbinden oder ein Netzlaufwerk?

Äh, leider ist zumindest mir das immer noch nicht deutlich: du schreibst überall von Laufwerk.

Willst du nun Remote Desktop verbinden oder ein Netzlaufwerk?
Ich möchte den Server, der bei mir läuft als Laufwerk verbinden. - Ich sehe den Server auch im Explorer, aber wenn ich verbinden will, erhalte eben diese Meldung: ".. konnte Server1 nicht finden"

Hast du den einen Ordner bzw Laufwerk als Freigabe im LAN definiert?

Also auf dem Server!

Wenn ich eine Netzwerkfreigabe erstellen möchte, ist der Server, den ich verbinden möchte, erst gar nicht in der Liste der möglichen Freigaben mit aufgeführt?

Wenn ich eine Netzwerkfreigabe erstellen möchte, ist der Server, den ich verbinden möchte, erst gar nicht in der Liste der möglichen Freigaben mit aufgeführt?

Es geht eher um die Freigabe/das Share auf dem "Server"...

Nach all den Antworten hier im Thread, wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, dich mal zu fragen, was für ein Betriebssystem auf dem "Server" läuft? Wie du die Netzwerkfreigabe überhaupt angelegt hast (das geht nämlich nicht automatisch!) und vor allem, wie du dich versuchst von deinem Client aus, auf diesen Server zu verbinden??

Normal kommst du von deinem Client aus nämlich mit folgender Adresse an die Freigaben des Servers:
\\192.168.x.x\Freigabename
-> das x.x ist logischerweise durch deine korrekte IP des Servers zu ersetzen.
-> Freigabename meint den Namen, welchen du verwendet hast um einen Ordner (oder ein ganzes Laufwerk) freizugeben.
Diese Adresse kannst du dann direkt im Windows Explorer bspw. in die Adressleiste einklimpern und mit Enter bestätigen. Wichtig ist nur zu wissen, dass du das Fenster dann einfach stehen lassen solltest, bis es A) geht oder B) eine Fehlermeldung kommt. Wenn du stattdessen weiter in diesem Explorer Fenster rumdrückst, kann es sein, dass die Verbindung nicht zustande kommt, oder er die Verbindung zwar aufbaut, aber du schon wo ganz anders bist...

Bei aktivem NetBios und ohne saubere DNS Konfig (wie es idR im Heimbetrieb der Fall ist), kann es ganz paar Sekunden sogar bis Minuten dauern, bis da ein Anmeldefenster erscheint. (siehe nächster Absatz)
Sollte die Meldung kommen, die da lautet, dass womöglich der Nutzer/Kennwort falsch sind, dann geh über den Weg, im Explorer ein Netzlaufwerk verbinden zu wollen und dort in der Adress-Textbox wieder "\\192.168.x.x\Freigabename" einzugeben -> und unten wählst du dann, als anderer Benutzer anmelden.

Im Anmeldefenster kommt dann beim Nutzernamen: "192.168.x.x\Nutzername" rein. IP wieder zu vervollständigen und Nutzername durch den Nutzernamen ersetzen, welcher auf dem Server angelegt wurde um auf die Freigabe zugreifen zu können. PW sollte klar sein.

PS: dieses ganze "Netzwerkumgebung" und Co. Gedöns ist ziemlicher Bastelmist und funktinoiert idR auch nicht wirklich sauber, dazu ist es noch grottig langsam bis da mal Verbindungen da sind...

für remote desktop solltest du auf dem server deinen Benutzer auch in die Gruppe tun,die rechte auf remote desktop haben UND remote desktop erlauben, mal nachchecken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh