Zugriff auf Filesystem des NAS über Weboberfläche ?

gemm

Enthusiast
Habe mal wieder eine Win7 Neuinstallation hinter mir und möchte mein NAS wieder einbinden. Diesmal möchte ich aber ein abgesichertes System haben und daher habe ich alle Ports über die Windows7 Firewall dichtgemacht und alle "unbenötigten" Netzwerkprotokolle deaktiviert. Daher ist die Einbindung der NAS Laufwerke über "Netzlaufwerk verbinden..." nicht mehr möglich.
Gibt es eine Alternative z.B. Darstellung der NAS Laufwerke über einen Browser ? Ich setze eine Synology DS214+ ein und diese kann auf der eigenen Oberfläche den Laufwerksinhalt über einen Filebrowser darstellen. Ich möchte aber natürlich einen Dateitransfer zum Win7 Rechner ermöglichen. Bisher schiebe ich Dateien/Verzeichnisse über Filezilla mit SFTP vom Rechner auf das NAS und umgekehrt. Ist aber nicht sehr komfortabel.

Alternativ - welche Ports muss ich öffnen, um die Windows "Netzwerklaufwerk verbinden" Funktion wieder zu ermöglichen ? Die Filterregeln für Datei- und Druckerfreigabe im Windows Firewall reichen offenbar nicht aus.
Oder gibt es eine sinnvolle NFS Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

für Windows7 geht es am besten mit SMB:
https://help.synology.com/dsm/?section=DSM&version=5.2&link=AdminCenter/file_winmacnfs_win.html

Hier eine Übersicht aller Ports, unter File Transferring->CIFS findest du die benötigten.
https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/faq/299

Zum Thema NFS habe ich das in der MS-Hilfe gefunden, ein Client gibt es schon in Windows7, muss nur aktiviert werden.
As for Client for NFS, that IS built in to Windows 7, it's just not installed by default.
In order to activate the Client for NFS, go into the Control Panel, and go to "Programs and Features". In the left hand column, you'll see a link for "Turn Windows features on or off".
Select that, and it will open a list box that shows all of the optional components built in to Windows 7. Some are already activated. Expand the entry for "Services for NFS". There are two check boxes under that. Check them and hit OK. Windows will install those components and ask to reboot your system. Once you have rebooted, Client for NFS will be installed.

To use it, go to Administrative Tools->Services for NFS to configure it. Alternatively, you can use the command line program 'nfsadmin' to configure.
NFS client for Windows 7 - Microsoft Community

Eine Frage zum Verständnis:
...daher habe ich alle Ports über die Windows7 Firewall dichtgemacht...
Aber du gehst doch über ein Router ins Internet oder? Also FritzBox oder ähnlich. Wenn dort keine Ports auf das NAS oder dein Windows7-PC geleitet sind, dann ist das schon so ziemlich sicher.

Hier eine Übersicht aller Ports, unter File Transferring->CIFS findest du die benötigten.
Prima, danke sehr !

Eine Frage zum Verständnis:
Ich habe an meinem Win7 Rechner einen WLAN Router (Asus). Dort hängen alle Geräte, Mobiltelefone, NAS, Drucker usw. meines internen Netzes dran. Dieser Router geht per LAN auf einen Firewall LAN Eingang (pfsense box) und diese per LAN am LAN/WAN Ausgang an die KabelBW Fritzbox (im Bridge Modus als Modem genutzt). An der Fritzbox hängt noch ein Raspberry Pi als TOR Bridge und die Festnetz IP Telefone per DECT.

Ich möchte nun aus Spass an der Freude die Win7 Firewall konfigurieren und habe daher erstmal alle Ports geschlossen und alle Protokolle außer TCP/IPv4 deaktiviert. Jetzt beginne ich damit Löcher in die Win7 Firewall zu bohren für Programme bzw. Services, die ich benötige. Internet habe ich bereits, aber Datei und Druckerfreigabe fehlt eben noch. Ich könnte auch über NFS gehen, denn ich habe ein Win7 Ultimate mit NFS client. Aber meine Idee war, mal was neues zu probieren und daher die Frage nach Dateizugriff mit dem Browser....z.B. wie der im Synology DSM intergrierte Filebrowser.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ geht auch der Dateitransfer über SCP mit zum Beispiel dem Programm winscp. Dafür sollte die Freigabe eines Ports ausreichend sein. Zusätzlich könntest du die SCP Verbindung mit einer Zertifikatsdatei schützen. Spätestens dann wäre das eine sehr sichere Angelegenheit.

Wie kommt man auf sowas?
Auf WINSCP ? Gar nicht mal schlecht, denn FTP schlägt sich immer mit den alten, unverschlüsselten Protokollen herum uns SFTP ist sehr langsam. WINSCP scheint auf SSH aufzubauen - und hat damit einen ganz anderen Sicherheitsstandard. Filezilla speichert z.B. seine Passwortdatenbank immer noch unverschlüsselt (glaube ich).
WINSCP gefällt mit eigentlich recht gut...ich muss mal den Durchsatz testen, denn über NAS gehen ja meist recht große Datenmengen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Schaden kann es nicht das NAS ordentlich zu schützen. Spätestens wenn das NAS mit zur LAN Party soll, ist es besser genau zu wissen was man da konfiguriert hat. Selbiges gilt auch für den PC.

Ich muss in einige Jahren ebenfalls meine Firewall Wasserdicht machen damit die Viren, die sich mein Sohn garantiert einfangen wird, nicht auf meinen PC gelangen.

Zurück zum Thema:
Beim NAS nicht vergessen das Webfrontend nur über https zu erlauben. Machst du das nicht und wir sitzen bei einer LAN Party in einem Raum, werde ich mich um die Konfiguration deines NAS kümmern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh