Zugriff auf Heimnetzwerk über Router , aber ohne Zugriff auf Internet ... Möglich?

kenn

Neuling
Hallo LUXX-Community,

folgende Situation:

• Ich babe einen Laptop, der sich per WLAN mit meinem Router EasyBox603 von Vodafone mit dem Internet verbindet (per UMTS, Vodafone).

• Mein zweiter PC verbindet sich mit einem separaten Web-Stick (USB, 1&1) mit dem Internet.

Nun zu meiner Überlegung:

Ich möchte meinen zweiten PC permanent per LAN mit dem Router verbinden, um ein Heimnetzwerk zwischen PC und Laptop zu betreiben.
Der Laptop soll dabei seine Internetverbindung über den Router herstellen. Der PC soll weiterhin seine Internetverbindung NUR über den Web-Stick herstellen.

Hintergrund: Die IP, mit der sich die beiden Rechner mit dem Internet verbinden, muss sich unbedingt unterscheiden.... Bislang verbinde ich den PC nur dann mit dem Router, wenn ich auf die unterschiedliche IP verzichten kann. Würde das An- und Abgestöpsel aber gerne umgehen...

Ist so eine Konstellation irgendwie möglich? Der zweite PC verfügt nicht über WLAN...

Viele Grüße, Kenn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx.

Bist du in der Lage IPs im Rechner einzustellen?

Falls ja, dann einfach auf dem Rechner, der mit UMTS ins Netz soll, einfach eine IP außerhalb des DHCP Bereiches des Router eingeben, die IP des Routers bei DNS-Server eintragen, aber NICHTS bei Gateway eintragen. Dann kann der Rechner nur via UMTS ins Internet, kann aber auf dem anderen Wegs in LAN.

Oder du setzt den UMTS-Stick vor die LAN Schnitstelle in den erweiterten Optionen der Netzwerkverbindungen. Dann geht das Internet auch über den Stick. Welches OS hast du?

Hallo underclocker, Hallo almi,

zuerst einmal danke für eure Antworten und die nette Begrüßung. Ich nutze das Forum hier schon seit geraumer Zeit als stiller Leser, bin auch meist fündig geworden. Nur wusste ich in meinem akuten Problem nicht, wie ich die SuFu hätte füttern sollen...

Mein Wissen auf dem Gebiet Netzwerk ist leider beschränkt. Ich fasse mal zusammen:

@ almi:
Ich kann dir lediglich deine Frage beantworten: Ich habe WIN7 SP1. Der Rest ist gemessen an meinem Kenntnisstand in der Thematik leider zu allgemein gehalten.

@ underclocker:
mein router müsste die IP 192.168.2.1 haben. Ich vermute, dass ich diese folgendermaßen als DNS-Server eintragen soll:
Ich gehe dafür wahrscheinlich auf "Eigenschaften von LAN-Verbindung", dann auf die Eigenschaften von TCP/IPv4 und trage im Reiter "Allgemein" ein: Bevorzugter DNS-Server 192.168.2.1. Korrekt?

Mit dem Rest deiner Anleitung kann ich leider nichts anfangen, gleiches Problem wie bei almis Hilfeversuch...

Gruß, Kenny

Ok, fangen wir mal bei almis Lösug an.

Gib das mal in der Adresszeile deines Explorers(nicht Internet explorer) ein.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter

Dann links auf "Adaptereinstellungen ändern"
dann
oben Organisieren->Layout->Menüleiste aktivieren
dann in der Menüleiste
Erweitert->erweiterte Einstellungen

Jetzt kannst du oben bei "Verbindungen" die Prios der Verbindungen einstellen. Da muß dann deine LAN eher unten und dein UMTS eher oben stehen.

oben Organisieren->Layout->Menüleiste aktivieren

Alternativ auch einfach die Alt-Taste drücken.

Das ist die Reihenfolge nach der die Netze abgesucht werden. Also zuerst wird versucht einen Computer oder eine Website über den ersten Adapter zu erreichen (UMTS-Stick in deinem Fall). Wenn nicht erreichbar, kommt der zweite Adapter zum Zug.
Der UMTS-Adapter sollte also oberhalb der LAN-Verbindung stehen. Die Position kannst du den grünen Pfeilen ändern. Die Einstellung sollte eigentlich ohne Neustart übernommen werden. Dann einfach mit einer Webseite wie z.B. http://www.whatsmyip.org/ die IP von den verschiedenen Computer aus testen.

Die IP Adresse/DNS-Server etc des LAN-Adapter (dort wo du den DNS-Server eintragen kannst) lässt du am besten auf automatisch, gibt sonst nur Probleme.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
In den von dir beschriebenen >erweiterte Einstellungen sind "LAN-Verbindung 1 und -2" sowie "RAS-Verbindungen" aufgeführt. Der Router hängt an LAN2. Google konnte mir keinen eindeutigen Hinweis geben, dass mein Stick darunter "läuft". Fehlt da eventuell ein Eintrag?

Derzeit bin ich testweise mit dem Router verbunden, auch der Stick ist aktiv und verbunden. Beim Mouseover über das Netzwerksymbol im Systray werden mir beide Internetverbindungen als aktiv angezeigt. Die Überprüfung der IP-Adressen hat gezeigt, dass die beiden Rechner derzeit eine abweichende IP haben. Aber: das ist offenbar immer der Fall, da ich die RAS-Verbindung mal "unten", und mal "oben" in der Liste einsortiert habe. Ansonsten bekomme ich, wie schon beschrieben, keine weiteren Verbindungen aufgelistet.

Wenn ich die Verbindung des Sticks beende, nimmt er wieder die Internetverbindung über den Router, und beide Rechner haben im Internet wieder die gleiche IP.
Insofern ich davon weiß, ist es auch kein Problem. Was passiert aber, wenn der Stick sich "abmeldet", ohne dass ich davon etwas mitbekomme?

Ich möchte nicht die Priorität einstellen, in welcher Reihenfolge die Verbindungen genutzt werden sollen. Ich möchte ausnahmslos unterbinden, dass mein Rechner sich über die LAN-Verbindung (also per Router) mit dem Internet verbindet. Somit glaube ich, dass der Vorschlag mit den Prioritäten nicht zum Ziel führt...

Dann log sich mal auf deinen Router ein und erkunde, welche IP Range beim DHCP Server angeben ist.

Dann gehst du in das Menü, was du im vorletzen Post aufgelistet hattest. Dort stellst du eine IP ein, welche außerhalb dieses eben erkundeten IP Bereiches ist. Bei DNS trägst du die Angabe von oben ein, also die RouterIP und bei Gateway darf dann nichts drinstehen.

Zuletzt bearbeitet:
IP des Routers: 192.168.2.1

Parameter des DHCP Servers
Erste IP des Adresspools 192.168.2.100
Letzte IP des Adresspools 192.168.2.110

Folgendes habe ich nun in die Eigenschaften von TCP/IVv4 eingetragen:

• Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.2.200
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: leer

• Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Alternativer DNS-Server: leer

Alles richtig gemacht?

Habe nun Zugriff auf das Heimnetzwerk sowie den Drucker, aber keine Internetverbindung. So wollte ich es haben! Ich danke euch beiden für eure Mühe und Geduld! Habe durch paralleles googlen viel dazugelernt

Seltsamerweise heisst das Heimnetzwerk nun aber auf diesem PC "Nicht identifiziertes Netzwerk". Im Netzwerk- und Freigabecenter des anderen Rechners heisst es noch korrekt... Auf diesem Rechner kann ich das Heimnetzwerk nicht umbenennen, auf dem anderen sehr wohl. Scheint mir in erster Linie nur ein Schönheitsfehler zu sein, der augenscheinlich nicht tragisch ist, da ja wie gesagt alles funktioniert... Nur verstehe ich den Grund nicht^^ Habt ihr dafür eventuell auch ne Lösung parat?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind so richtig.

Warum das kommt weiß ich nicht, dazu ist diese Information, zumindest für mich, das unbedeutenste Feature im Bereich Windowsnetzwerk der letzen 15Jahre.

Nachtrag:

mit dem oben beschrieben Lösungsweg bleibt das Heimnetz nur bis zum nächsten Neustart erreichbar. Man muss noch eine Kleinigkeit einstellen, damit es permanent funktioniert:

->Netzwerk- und Freigabecenter ->erweiterte Freigabeeinstellungen ändern ->öffentlich
• Netzwerkerkennung einschalten
• Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
• Freigabe des öffentlichen Ordners deaktivieren

Ich erwähnte ja gestern bereits, dass sich die Netzwerkbezeichnung geändert hat, man diese auch nicht verändern kann. Der Grund hierfür wird sein, dass das Heimnetzwerk plötzlich als öffentliches Netzwerk geführt wird, die man wohl nicht umbenennen kann. Es ließ sich bei mir aber auch nicht mehr in ein Heimnetz wandeln.

Naja, und da öffentliche Netzwerke vom Prinzip her verrammelt sind, bekam ich wohl keine Verbindung mehr. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu Laienhaft ausgedrückt. Nach meinen vorgenommenen Änderungen läuft zumindest alles wie von mir gewünscht!

...
Dann gehst du in das Menü, was du im vorletzen Post aufgelistet hattest. Dort stellst du eine IP ein, welche außerhalb dieses eben erkundeten IP Bereiches ist. Bei DNS trägst du die Angabe von oben ein, also die RouterIP und bei Gateway darf dann nichts drinstehen.
Kannst Du mal bitte eine Erklärung abgeben, warum er beim Netzwerkadapter nicht die Angabe des Routers als DNS-Server weglassen kann, wenn hierüber nur eine LAN-Verbindung vorgenommen werden soll?

Klar kann ich dass, es geht hier um die Namensauflösung innerhalb des eigenen Netzes. Ohne privaten DNS "Server" muß man sich auf das Discovern des Netzes oder DNSbroadcast verlassen, das funktioniert aber nicht immer direkt und 100%ig. Mit der Angabe des eigenen Routers als DNS-Server begegnet man dem Problem ein wenig, da dieser ja schon sehr genau weiß, wer denn in seinem Netz so rumgeistert.

Grundsätzlich sollte es auch ohne diese Einstellung gehen, meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass es wesentlich geschmeidiger mit geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh