Zugriff auf Home-FTP per LAN anstatt WLAN

MainEvent

Enthusiast
Hallo Leute,
mein FTP-/Storage-Server ist per Gigabit-LAN-Kabel direkt mit meinem PC verbunden, aber wenn ich drauf zugreife macht mein PC das meist über WLAN.
Beide PCs sind in der Arbeitsgruppe, aber WLAN und GBit-Lan haben unterschiedliche IP-Adressbereiche.
Der FTP hat Zugang zum Internet durch WLAN über meinen Thomson Speedtouch 585i v6, so wie mein Haupt-PC.
Wie kann ich einstellen dass er immer über das LAN-Kabel auf meinen Storage-Server zugreift?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
indem du den über die entsprechende IP ansprichst und nicht zum beispiel mit \\storageserver\freigabe also z.b. \\192.168.3.6\freigabe .

Normalerweise sollte aber eeh die Metric der Verbindung dafür sorgen das die Kabelverbindung genutzt wird und nicht das wlan... aber wer weiss das schon genau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ihn aber bequemerhalber auf dem Windows-Explorer ansprechen.
Hab schon über Arbeitsplatz - Netzlaufwerk verbinden gemacht, doch der Zugriff geht laut Taskmanager über WLAN.

Ich hab doch gerade nichts anderes beschrieben !? es ist egal ob du ftp oder windowsfreigabe meinst, wenn du das storage gerät auf der IP der Gbit Lan Anbindung ansprichst muss es zwangsweise auch über Gbit gehen und nicht über wlan...

Okay, habs jetzt verstanden, ist ja schon spät und bin seit 17h wach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich das Thema nochmal hochholen.

Ich hab die beiden HDDs vom Fileserver per Netzlaufwerke über IP (selber Adressbereich wie GBit-LAN am Haupt-PC 192.168.0.xxx) eingebunden, doch bei Zugriff wird trotzdem die Verbindung über WLAN (192.168.1.xxx) hergestellt.
Wenn ich WLAN kurz deaktiviere und auf die Netzlaufwerke zugreife dann gehts über GBit-LAN.

Ich will aber nicht jedesmal WLAN deaktivieren um Highspeed-Zugriff auf die Netzlaufwerke zu haben.

Jemand noch irgendwelche Tips?

Wenn ich dich richtig verstehe, hat dein Server eine Netzwerkkarte und einen WLAN Adapter. Wenn du nicht willst, dass die Freigaben über den WLAN-Adapter verfügbar sind, deaktivier doch einfach die Datei- und Druckerfreigabe in den Netzwerkeinstellungen für den WLAN-Adapter.

hmm geh mal in die einstellungen von deiner WLAN verbindung!

Dort gehst du rechtsklick drauf einstellungen -->
Einstellungen IPv4 -->
Dann auf erweitert! -->

und schau mal ob da ein Häckchen bei Automatische Metrik drinnen ist...

wenn ja nimm das raus und mach das gleiche bei deiner LAN verbindungen!
dann trägst du einen festen wert bei beiden ein aber darauf achten das der bei dem LAN niedriger ist wie beim WLAN.

Vlt hilft dir das weiter!?

EDIT: infinity_dev´s idee ist auch nicht schlecht aber denke meinst ist praktischer "falls" es funktioniert musst du testen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
@infinity_dev
Der Server dient auch als FTP und geht über WLAN ins Internet..muss also aktiviert bleiben.

@Criseas
Die "IP4"-Einstellungen hab ich garnicht.
Aber unter TCP/IP sind Erweiterte Einstellungen und da kann ich die Schnittstellenmetrik einstellen, doch welchen Wert soll ich nehmen?
Hab keine Ahnung davon.

wlan gibste einfach DHCP ip und LAN gibste einfach z.b. 172.31.1.2 und fileserver 172.31.1.3 wenn du jetzt \\172.31.1.3 im arbeitsplatz eingibst, wird der zugriff über das interface mit der 172.* IP auf den fileserver zugreifen. mfg crackie

wlan (192.168.1.xxx) gibste einfach DHCP ip und LAN gibste einfach z.b. 172.31.1.2 und fileserver 172.31.1.3 (192.168.0.xxx) wenn du jetzt \\172.31.1.3 im arbeitsplatz eingibst, wird der zugriff über das interface mit der 172.* IP auf den fileserver zugreifen. mfg crackie

Dem WLAN DHCP zuweisen wollte ich vermeiden, da mein Router da ab und zu Probleme macht.
Und so wie du geschrieben hast hab ich doch schon gemacht, oder leigen meine Adressbereiche einfach "zu dicht" beieinander?

EDIT:
Okay, hab gerade nicht realisiert dass 172.xxx ein privates Class.B Netz ohne Internetzugang ist.
Ich werd es mal probieren. Danke!

EDIT2:

Hat geklappt, DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Schnitstellen metrik nimm für lan einfach 10 und für WLAN 20 im prinzip ist das egal geht auch 1 und 2 !

Hauptsache ein wert ist niedriger wie der andere!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh