Zugriff auf NFS Share per SMB (vSphere/nas4free)

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.495
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe auf nas4free 11.0.0.4 - Sayyadina (Revision 4303) auf vSphere per durchgereichtem DELL Perc H310 einen NFS 3 Share für die VM's eingerichtet. Das läuft soweit auch gut.

Nun möchte ich per SMB 3 Share über Netzlaufwerk auf die VM's zugreifen. Der Share ist eingerichtet, und der Verzeichnisinhalt wird aufgelistet. Wenn ich nun eine ausgeschaltete VM kopieren möchte, kommt die Fehlermeldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs (Unix User/root)".

Wie kriege ich jetzt lesenden Zugriff auf den Share?

Beisst sich der SMB und der NFS Share am selben /mnt Punkt? Oder sollte das so möglich sein?

Gruss und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den NFS Daemon unter einem Account laufen lassen, der unter SMB Zugriff auf das Share hat. Bei FreeNAS heist die Option Maproot b.z.w. Mapall. Wie es bei NAS4free konkret funktioniert weis ich allerdings nicht.
 
Hi

Ja danke. Leider kann ich damit nicht allzuviel anfangen, bzw. finde im nas4free Interface keine entprechende Einstellung.

Hat sonst noch jemand eine Idee dazu? Auf FreeNAS wechseln kann ich z.Z. nicht, da ich nur 32 GB RAM im Host verbaut habe. Wäre echt nice, wenn ich das mit nas4free hin kriegen würde!
 
Hi

Einmal per SSH in das VM Verzeichnis wechseln (vSphere oder NAS), und dann

Code:
chmod go+r *

ausführen. Quelle (Danke @~thc!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh