Zugriff auf Raid-1 Festplatte über USB

kam1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
777
Ort
Berlin/Stuttgart
Hi,
bei meinem Server hat sich heut das Mainboard verabschiedet :( Dummerweise hatte ich ausgerechnet auf diesen System wichitge Daten auf 2x 1,5TB HDDs im Raid-1 gespeichert. Da ich gerade kein anderes System habe, wollte ich eine der beiden Festplatten in ein externes USB-Gehäuse hängen und an meinen Notebook auslesen.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle? Die Festplatte wird zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt aber aufgrund des Raids nicht die Partitionen. Hilfe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was war das denn für ein Mainboard/Chipsatz/Raidcontroller? Was für Betriebssysteme jeweils? Was steht denn in der Datenträgerverwaltung? Normalerweise sollte man einen solchen Ausfall beim Raidbetrieb einkalkulieren und "Raid ist kein Backup" sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, aber hinterher ist man halt immer schlauer. Die meisten Raid 1, die ich bisher erlebt habe, insbesondere von onBoard-Controllern, machen bei dem was du vor hast keine Schwierigkeiten. Haste eSATA am Notebook? Vllt. mal mit Adapter darüber probieren, evtl. ist es das USB-Gehäuse, was mit den Raid-Infos auf der Platte nicht klarkommt? Oder im PC eines Freundes direkt über SATA (wird ja wohl SATA sein?) Wenn das wirklich wichtige Daten sind würde ich sonst dringend dazu raten, ein baugleiches/bauähnliches Mainboard zu organisieren, denn irgendwie zu versuchen an der Partitionierung der Platten herumzudoktorn bzw zu versuchen, die Raid-Zugehörigkeit zu entfernen, kann auch nach hinten losgehen...
 
eSATA war die Lösung, danke! Backup habe ich, nur war ausgerechnet auf der Backup-Platte ein 4GB-Container beschädigt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh