Zugriff auf Raid 1 von zwei OS in einer Maschine

sp0tt

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Gedankenspiel und würde gerne wissen, ob dies möglich ist:

1 PC mit:
1x 4TB HDD A
1x 4TB HDD B
1x SSD A
1x SSD B

Auf SSD A kommt Windows 7.
Auf SSD B kommt Windows Server 2008 R2.
HDD A und HDD B sollen in ein Hardware Raid 1.
Wird mir das Raid im OS auf SSD A und im OS auf SSD B gleich eingezeigt und ist genauso verwendbar, oder machen die beiden OS gegenseitig Probleme?

Danke und VG!

PS: Hier die konrekte Konfiguration:
Mainboard: ASUS Maximus V Gene
HDDs: 2x Western Digital RE4 4000GB (WD4000FYYZ) (Raid 1)
SSDs: 2x Samsung 830 256GB
OS1: Windows 7
OS2: Windows Server 2008 R2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an auf welcher Ebene du das RAID erstellst.
Wenn du es über einen HW-Controller oder über das Bios erstellst, sollte es ohne Probleme möglich sein da das OS nur das verknüpfte Volume sieht.
Wenn du unter Windows die Laufwerke verknüpfst könnte es zu Problemen kommen, habe ich aber bisher noch nicht getestet.

Wird mir das Raid im OS auf SSD A und im OS auf SSD B gleich eingezeigt und ist genauso verwendbar, oder machen die beiden OS gegenseitig Probleme?
Natürlich wird das RAID auf beiden Betriebssystemen gleich angezeigt, da es für Windows keinen Unterschied macht, ob da ein Hardware-RAID hinter steckt oder einzelne Platten. Wenn das Windows 7 gestartet ist, weiß das ja vom Windows Server 2008 R2 nichts und umgekehrt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh