Zugriff auf Raspi via Internet + Lan, Seafile etc.

rams

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe zu Hause eine Vodafone Easybox 904 welche als Router+Modem arbeitet.
Daran hängt mein Raspberry Pi welcher Headless als Seafile Server arbeitet (ja ist Langsam aber läuft).

Ich kann im Lan via lokaler IP auf den Raspi zugreifen, leider ist er nicht über die Internet IP Erreichbar, wenn ich mich im selben Lan befinde.

Ich wechsel dementsprechend aktuell immer zwischen Lokaler + Internet IP (Portforwarding auf dem Router funktioniert) um auf den Server zuzugreifen.

Soweit ich mich erinnere gibt es hierfür irgendeine Firewall!?!? Einstellung aber ich komme beim besten willen nicht drauf, wie sich das umstellen lässt.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, so ganz klar ist mir Deine Frage nicht, bzw. die Rahmenbedingungen was denn nun geht oder nicht:
(Ich nehme an Du greifst vom PC/Laptop/Handy auf den Pi-Server zu.)

Du bist zu Hause im Heimnetz, willst den Pi aber übr eine DynDNS-Adresse übers web ansprechen?
(Wenn ja, warum? Nur zu Testzwecken? Das würde mir zumindest erklären, warum Du ständig die IPs wechselst, wie Du schreibst.)
  • Dann könnte es sein, dass der Router das einfach nicht zulässt, weil er merkt, dass die IPs schon im gemeinsamen Netz hängen und das strange findet. FritzBoxen erlauben das für gewöhnlich, mein früherer Speedport Router der Telekom hat das nicht zugelassen. Das kannst Du herausfinden, indem Du beispielsweise an Deinem Smartphone von heimischem WLAN auf Mobilfunk umstellst, dann sollte der Zugriff funktionieren (weil Du dann tatsächlich von "außen" zugreifst).....
Kannst Du denn den Pi überhaupt über seine Internet-IP erreichen, wenn Du nicht in Deinem heimischen Netz bist, oder funktioniert der Zugriff auf den Pi von außerhalb prinzipiell nicht?

Hope that helps....
....sonst nenn man ein paar mehr Details, was geht und was nicht und was Du schon gemacht hast (verwendest Du Standard-Ports, laufen andere Sachen wie ein webserver?)

Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)

Vielleicht hab ich mich nicht sauber genug ausgedrückt: ich kann mittels Portforwarding von außen übers Internet auf den Pi zugreifen, unter verwendung der externen IP / Dyndns adresse.
Mittels Lokaler IP kann ich auch im Heimnetzwerk auf den Pi zugreifen.
Nur von meinem Internen Netzwerk kann ich nicht auf den Pi zugreifen (mittels externer IP) es ist also genau das erste Szenario welches du bereits beschrieben hast.

Da auf dem Server Seafile läuft, würde ich gerne im Heimnetzwerk mittels direkter verbindung (Wlan) Synchronisieren ohne dabei jedesmal die IP (Internet und Extern zu tauschen).

Leider ist das alles etwas blöd zu beschreiben, aber ich hoffe mein Anliegen wird halbwegs klar.
Bei dem Seafile Server muss eine Server Address eingetragen werden, wenn ich hier die Lokale IP eintrage funktioniert der Up/Download der Daten nur im Lokalen Netz und extern eben nur Extern :/

Okay, ist mir klarer jetzt!

Ich kann das selber nicht nachprüfen, aber mit der easybox 904 scheint das nicht zu gehen, hier beschreiben mehrere das gleiche Problem:
https://forum.vodafone.de/t5/Festne...e-nicht-von-internem-Netz-möglich/td-p/445142

Die Kiste macht wohl kein Loopback der Adressen mit, genau so wie viele der Speedport Router der Telekom.
Entweder Du verwendest unterschiedliche Links, oder Du kaufst Dir günstig einen gebrauchten Router, der Loopback vernünftig implementiert hat, z.b. 'ne Fritzbox.....oder Du hast ganz viel Glück und es gibt ein Firmware-Update Deiner easybox, die das Problem behebt.

Hey, tausend dank für den Link auch wenn ich die Box jetzt verfluche…

Wie immer eine katastrophale Properitär-Firmware :( Openwrt ist leider nicht kompatibel / geportet worden.
Dann werd ich es wohl oder übel dabei belassen müssen... Kohle für so eine Fritzbox mit Voip Etc. hab ich leider als Student nicht übrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh