Zugriff auf Rechner im Netzwerk nur über IP-Adresse möglich

DyingPanther

Experte
Ich habe hier ein Notebook und eine Workstation beide mit Windows 10 im selben WLAN.

Wenn ich vom Rechner auf das Notebook gehe mit "\\Notebook" komme ich sofort drauf. Wenn ich aber vom Notebook auf "\\Workstation" gehe bekomme ich den Fehler, dass der Pfad nicht gefunden werden kann.

Gehe ich nun über die IP-Adresse auf die Workstation funktioniert es. "nslookup" löst den Namen der Workstation auf die richtige IP auf.

Woran kann das liegen?

Gruß, DyingPanther

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Name richtig aufgelöst werden kann, dann bleibt ja eigentlich nur SMB selbst mit seinen Spinnereien. Bei solchen Problemen hat es bei mir öfters geholfen, wenn ich den Namen des PCs geändert habe, und ihn anschließend per Assistent (also über "Netzwerk-ID" und nicht per "'Ändern"!) wieder auf den gewünscten Namen gestellt habe.

Diese Symptome scheinen mir durch die Dynamik von SMB zu resultieren, welche z.B. beim Ausschalten eines PCs der gerade noch als Master Browser diente entsteht. Seitdem ich meinen Router als Master Browser laufen habe (und der ist ja durchgehend erreichbar) sind solche Probleme zu Hause nicht mehr aufgetreten. (Z.B. bei Tomato lässt sich das konfigurieren).

Danke für die schnelle Antwort Elmario.

"nslookup" hat die IP der Workstation (6) zwar richtig aufgelöst, ein pingen war aber nicht möglich da der Ping an eine alte IP Adresse der Workstation (3) gegangen ist.

Nach einem "ipconfig /flushdns" ist das pingen wie auch der Zugriff über Namen jetzt möglich.

Ich werde das Verhalten jetzt mal weiter beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh