Zugriff auf Samung Evo 840 zu langsam

Graf Schlumpf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
20
Guten Tag,

ich habe eine Samsung Evo 840 die mir ein wenig langsam vorkommt, obwohl der Benchmark zeigt, dass alles gut ist.
Programme brauchen beim Starten "ewig" und die Suche auf der SSD mit dem Windows Explorer scheint gefühlt auch Tage zu dauern.
Ich habe mal mit Python eine Dateisuche gemacht und dabei die Zeit gemessen.
Dabei kommen meine HDDs deutlich schneller mit einem Ergebnis wie meine SSD.
HDD :
0.296875 sekunden
923 Files

SSD:
50.640625 sekunden
91 Files

Ich hänge mal crystalDiskInfo und ASBenchmark mit rein
DiskInfo.PNG

asBenchmark.PNG

Habt ihr ne Idee was woran es liegen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD wurde aber schon mal ge'TRIM'd? Alternativ mal mit Resmon bei Zugriffen beobachten.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Platte schon ge"TRIM"d worden ist, da ich mit Windos 10 unterwegs bin.
Habe keine "Optimierungen" für die ssd gemacht.
Hardware:
cpu i7 2600k
Mainboard p8p67
AV Windows Bordmittel
 
An welchem SATA-Port des Mainboards hängt die SSD?
 
6 Gb/s
Könnte ich bei der 3Gb/s Schnittstelle überhaupt solche Werte im Benchmark erreichen?
 
Nein. Die muss am SATA3-Port hängen.

AHCI-Modus? Vergiss das. NCQ ist ja aktiv.

Zeig mal nen Screen von dem Speichercontroller im Geräte-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 840er Evos nicht die gewesen, die "Probleme" gemacht haben, bzw. machen?
 
6 Gb/s
Könnte ich bei der 3Gb/s Schnittstelle überhaupt solche Werte im Benchmark erreichen?

Nein, könnst du defintiv nicht. Das Interface läuft also normal.

Hast du schon mal die Regenerationsfunktion vom Samsung SSD Magician drüberlaufen lassen? Die 840 Evo wird ja bekanntermaßen über die Auto-Trim-Funktion des Betriebssystems nicht richtig sortiert und sollte daher speziell mit der Funktion von Samsung bearbeitet werden.
 
Firamware grade mal aktuallisiert.
Ich meinte eher, an welcher Port Nr. Da war doch irgendwas mit sterbenden SATA Ports bei den ersten SandyBridge Mainboards.
Das ist Richtig und Sockelbrände gab es damals glaube ich auch :-)
Wurde dann aber mit einer neuen Revison behoben, wenn ich mich nicht täusche.

Habe jetzt noch mal im Explorer ne Suche "*.jpg" angeschubst und kann das irgendwie nicht verstehen, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
c.PNG

d.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du nicht?
Ich verstehe die Grafiken nicht. Was willst du uns damit zeigen?

gruß
hostile
 
Dass wenn ich auf der SSD eine Suche starte ich ein Festplattenauslastung von grade mal ca. 5 Prozent habe und wenn ich das auf einer HDD mache, komme ich auf eine Auslastung von 80 Prozent.
Habe mich gefragt ob das so richtig ist.
Pycharm starten so, als wäre es auf ner 100 jahre alten HDD.
Anklicken, Kaffee holen und dann kann ich loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir halt was aktuelleres, was z.B in PC Mark Benchmarks besser abschneidet und am besten was mit MLC.

TLC würde ich für meine eigene Mühle aktuell nur die 860 Evo ziehen wenns SATA sein muss.

Mit einer aktuellen MLC basierten SSD hast Du bei solchen Geschichten häufig die doppelte Performance bzw. die Ladezeit halbiert sich gegenüber der 840.

Die 840 wurde doch 2013 vorgestellt.
 
Hier mal nen Bench von meine 840er EVO 250GB (AHCI etc).



Muss dazu sagen: nebenher lief noch ein Schneidprogramm bzw. Rendern.
 
Das sind halt synthetische Benches, die stellen das was bei realen Anwendungen passiert nicht wirklich nach.

Ich habe hier z.B eine OCZ VX500 mit MLC, mit relativ kleinem DRAM Buffer, kackt in den synthetischen Benches vor allem 4K Random selbst gegenüber guten TLC ab.

In den Anwendungsbenchmarks ist sie halt deutlich schneller, und fast auf Niveau einer 850/860 Pro.
 
Kann ich auch bestätigen, durfte das Procedere bei einer in einem Toshiba Ultrabook verbauten mSata Variante durchführen.

Der Händler war so freundlich die darin verbaute Toshiba MLC gegen die Samsung zu tauschen. :grrr:

Ist ja auch die erste TLC basierte SSD von Samsung.

Über den Magician wird die Firmware glaube ich nicht mehr verteilt, man muss das Performance Restoration Tool ausführen.

Performance-Reparatur-Tool für Samsungs SSD 840 EVO Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh