Zugriff auf Synology NAS in Domäne (Windows Server 2016 & Windows 7)

cHaOs68

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe hier ein sehr seltsames Problem.

Konfiguration:
- Windows Server 2016 (Domäne & DNS)
- 3 PC's mit Windows 7 die in der Domäne hängen
- Synology NAS DS216se (auch in der Domäne; Benutzer vom AD importiert)

Die NAS habe ich vor 2 Jahren eingerichtet (diverse Freigaben und Berechtigungen). Seit 2 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr auf die Freigaben der NAS (es kommt immer die Eingabeaufforderung Benutzername und Passwort). Auf dem Windows Server habe ich auch Freigaben eingerichtet und dort habe ich keine Probleme mit dem Zugriff von den Clients. Ein Problem mit den Zugriffsberechtigungen kann ich ausschließen. Selbst mit dem Admin (volle Rechte) klappt es nicht. Vor zwei Wochen habe ich Updates installiert (Windows Server & Windows 7), danach hat aber alles noch funktioniert. An der Konfiguration wurde eigentlich nichts geändert...

Neustart des Servers habe ich auch durchgeführt. In der Ereignisanzeige des Servers ist mir ein etwas komischer Eintrag aufgefallen:
NETLOGON (5781)
"Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "stauss.local." verknüpft sind, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können"

Könnte das damit zusammenhängen? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dem Problem auf die Spur komme?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich mittlerweile auch bei einem Kunden.

Synology auf mind. SMB2 Stellen und einmal raus und rein in der Domäne. Dann war das Problem weg.

Bei mir war die DS ebenfalls zwei Mal mit ihrem Hostname unter jeweils anderen IPs drin. Falschen Eintrag gelöscht und einmal abgemeldet. :)

Synology auf mind. SMB2 Stellen und einmal raus und rein in der Domäne. Dann war das Problem weg.

Hallo NiclasM, hat geklappt! Vielen Dank :)

Weißt du durch was dies ausgelöst wurde? Kam bei mir von jetzt auf nachher, ohne dass eigentlich etwas geändert wurde...

Hatte das Problem jetzt schon wieder. Hab die Synology dann nochmal aus und wieder in die Domäne, dann ging es wieder.

Microsoft schmeißt so langsam die Unterstützung von SMB 1 raus. Aus Sicherheits- und vor allen Dingen aus Performancegründen längst überfällig.

Sobald du dein Client auf Windows 10 geupdated hast, würde ich dir empfehlen dein NAS dann auf SMB3 umzustellen. Auch wenn Synology noch offiziell kein Multichannel unterstützt, ist die Performance spürbar besser.

Im Moment möchte ich noch kein Windows 10 einsetzen. Hatte eben schon wieder das Problem. Habe die NAS vorher auf SMB2 & SMB3 umgestellt...

Wie finde ich den heraus an was das liegt? Oder was kann ich hier noch machen? Nur SMB2 einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh