zugriff auf windows freigabe

matze_k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
28
tach zusammen

ich hab heute mein notebook wiedermal neu installiert (xp pro sp 2). nach der installation wollte ich wie gewohnt auf meine freigaben auf meinem zweiten rechner (auch xp pro sp2) zugreifen. das versuche ich jetzt seit stunden und bin fast am verzweifeln.... es muss am notebok liegen, da davor alles ging und ich am anderen rechner nix geaendert habe. zudem kann ich mit einem dritten rechner problemlos auf die freigaben zugreifen. habe die lokalen sicherheitseinstellungen in der verwaltung genauso gemacht wie an dem dritten rechner, mit dem ja alles funktioniert.

ich sollte noch dazu sagen, das ich mich bisher immer fuer die freigaben als administrator mit passwort anmelden musste und das ich das auch beibehalten will. wenn ich im explorer unter windows netzwerke nachschaue sehe ich den rechner, wenn ich ihn anklicke kommt aber: keine berechtigung blablabla. mache ich das selben an einem vierten rechner kann ich mich ganz normal als admin anmelden und auf den vierten rechner zugreifen.

ich hab das gefuehl das er sich an meinem problem rechenr nicht als admin anmelden will bzw. das er nicht raft das er sowas machen muss, sondern imemr nur gast versucht und das geht dann in die hose...

irgend jemand ne idee??? das ist sicherlich nur irgend ne dumme kleinigkeit...

fuer brauchbare alternative loesungen, wie ich mit passwort sicherung auf freigaben anderer rechner zugreifen kann bin ich auch zu haben.

gruss

matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich die IP des Notebooks geändert? Das gleiche Problem hatte ich auch. Erst als ich kapiert hab', dass meine Firewall die IP des anderen PCs nicht akzeptiert. Die IP zugelassen und seitdem klappt es.
 
nee, ip ist gleich geblieben und firewall laeuft keine. nur ein av auf dem grossen rechner auf den ich zugreifen will, abre der ist kein problem...


kann jemand mit der fehlermeldung "dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem computer nicht erteilt" etwas anfangen?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf dem "freigaberechner" unter
start - ausführen - secpol.msc - lokale sicherheitsrichtlinien - lokale richtlinien - zuweisen von benutzerrechten
"auf diesen computer vom netzwerk aus zugreifen" schau ob gäste bzw jeder eingetragen ist...

das ist normalerweise der grund für die genannte fehlermeldung...


für dein notebook geh in netzwerkverbindungen - rechtsklick eigenschaften der verbindung - im mittleren reiter gast authenti anmachen oder den scheiss ausmachen (weiss grad net wies heisst...hock grad an keiner windows büchse)


ansonsten
use "net use \\rechner\freigabe /user:Penis"

*ersetze penis durch den admin auf dem rechner mit der freigabe
 
Zuletzt bearbeitet:
hilft auch nix, jeder und gast sind in den sicherheitsrichtlinien eingetragen, aebr ich will mich ja eigentlich nciht als gast sondern als admin anmelden. der blickt das wohl nur nicht das es sowas wie ne user + pw abfrage geben sollte....

ein alter win2000 rechenr macht alles ohne stress....
 
windows eigene firewall ist aus? das könnte noch bei nicht genehmigung der datei und druckfreigabedienste evtl was blocken...
 
ja das ist übel mit den XP-freigaben, da gibts keine einheitlichen richtlinien und es kann passieren, dass er (der client) dich garnicht zur anmeldung lässt, was ja jetzt der fall ist..

hast du mal probiert, einen ordner für jeden mit lese- und schreibrechten freizugeben? kommst du vom laptop auf den ordner drauf?

also eine konkrete lösung wie man eine anmeldung "erzwingt" hab ich jetzt nicht :-)D), aber ich beuge sowas vor, indem ich auf allen rechnern exakt denselben benutzer (mit demselben passwort) einrichte und freigaben für administratoren freigebe, dann kann ich problemlos zugreifen, ohne anmeldung..

wenn du gleiche benutzer auf beiden rechnern aus irgendeinem grund nicht willst, dann erstell auf dem freigabe-rechner einen neuen benutzer (muss kein admin sein), der dem hauptbenutzer auf dem laptop entspricht (benutzername, passwort) und trag diesen benutzer bei den freigaben mit ein..
 
hast du mal probiert, einen ordner für jeden mit lese- und schreibrechten freizugeben? kommst du vom laptop auf den ordner drauf?


gerade versucht, selbes problem, obwohl Jeder vollzugriff auf den ordner hat.... dann steckt das problem wohl etwas tiefer als gedacht, oder? sehen kann ich alle freigegebenen ordner vom laptop aus.
 
gerade versucht, selbes problem, obwohl Jeder vollzugriff auf den ordner hat.... dann steckt das problem wohl etwas tiefer als gedacht, oder? sehen kann ich alle freigegebenen ordner vom laptop aus.
du siehst die freigaben?! also kommst zumindest auf den rechner aber dann nicht auf die freigaben selbst? oder wie?

geh auf die freigabe (vom laptop aus)...dann schau auf dem rechner auf den du zugreifst unter der computerverwaltung unter freigegebene ordner - sitzungen und schau mit welchem benutezr die sitzung läuft...

nebenher kannst auch noch probieren (mir fällt der name des punkts einfach nicht ein) unter netzwerkverbindungen unter den eigenschaften mittlerer reiter das ganze deaktivieren (oben häkchen raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
du siehst die freigaben?! also kommst zumindest auf den rechner aber dann nicht auf die freigaben selbst? oder wie?

genau.

geh auf die freigabe (vom laptop aus)...dann schau auf dem rechner auf den du zugreifst unter der computerverwaltung unter freigegebene ordner - sitzungen und schau mit welchem benutezr die sitzung läuft...

sitzung laeuft mit benutzer matze, also der standard user auf beidne rechnern.

hab gerade gemerkt das ich mit passwort abfrage als admin auf die $ freiagebn zugriff habe, was gestern abend noch nciht ging. soll ich damit zufrieden sein ode rstellt das eher ein (sicherheits-)prblem dar???
 
dann steckt das problem wohl etwas tiefer als gedacht, oder?

sieht so aus :d

pingen geht? FTP-verbindung o.ä. geht auch?
ist der gast-account auf dem freigaberechner aktiviert? sind beide in derselben arbeitsgruppe? viel mehr fällt mir auch nicht ein :d

@0711: mittlerer reiter? bei den eigenschaften von LAN-verbindung gibts nur 2 reiter: allgemein und erweitert (bei erweitert gibts nur die firewall)..
 
@ novogorod: ja pingen usw ist alles kein thema, hab ja jetzt wie gesagt auch dauf die $ freigaben zugriff.

allerdings ist das ganze nrehct lahm. ich mein ich hab hier gigabit ethernet und hatte frueher als auch gute 20mb/sec, jetzt sinds noch so 5-10mb/sec. kann das mit den $freigaben zu tun haben? faende es zwar komsich, aber wer weiss, es ist alles moeglich...
 
hab gerade gemerkt das ich mit passwort abfrage als admin auf die $ freiagebn zugriff habe, was gestern abend noch nciht ging. soll ich damit zufrieden sein ode rstellt das eher ein (sicherheits-)prblem dar???
nein dies stellt kein weitergehendes sicherheitsproblem dar aber ist nicht sonderlich komfortabel....

hm hast du ne pfw installiert (ja lediglich installiert)?!
also windows mit sp2 ist zwar langsamer bei ner gbit verbindung als n sp1 rechner aber derart einbrechen ist eigentlich nur bei einer installierten pfw zu beobachten (ja ich rede von einer reinen installation und nicht von einer aktiven firewall)...läuft eigentlich der dienst? wenn nein, lass ihn laufen und deaktiver nur die firewall!

öhm und wenn ich gerade über die gast account geschichte stolper...ist der aktiviert oder deaktiviert? wenn aktiviert deaktivier ihn mal!

@novo
es gibt 3 wenn der dienst "konfigurationsfreie drahtlose verbindung" läuft, was er normalerweise tut...schimpft sich authentifizierung (bin inzwischen mal wieder an ner windows büchse) und hat zwar nichts mit ethernet zu tun aber aus irgend einem grund kann es manchmal passieren dass die 802.1x authentifizierungsinfos übers ethernet rausgehauen werden die auf der anderen seite allerdings als schrott (i.d.R.) verworfen werden...folge ist dass die gegenstelle keine authentifizierung anfordert und man jene infos natürlich auch nicht eingeben kann...
war auch nur ein tipp ins blaue ;)
 
in wie fern nicht komfortabel? es funktionert (warum auch immer) und ich hab nen passwort schutz. was will icch mehr - ode bin ich da zu blauaeugig??

firewall besitze ich nicht mal, d.h. nur eine im router, aber nix software geroedliges... das mit dem gast account deaktivieren hat nur gebracht das gar nix mehr ging ;-)

ich frag mich momentan nur warum der netzwerkspeed so lahm ist, in den einstellunge nzeigt er mit 1gbit an...

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh