zugriff lahm, datendurchsatz auch!

theclown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
33
Hallo,

ich habe das m2r32-mvp board mit 4sata-steckplätzen. 1+2-> sys, 3+4->storage.

meine probleme:
1. ahci funzt nicht richtig mit dem board, raid0 will auch nicht immer(abstürze etc.., board ist neu, hdds auch)
2. bin im raid->jbod modus damit ich wenigstens SATA geschw. ausnützen kann. da die seagate 7200.10 500gig 16mb platten ja 3gbs unterstützen.
datendurchsatz ist aber wenn ich im vista x64 etwas von C: nach D: kopiere nur bei 30-35MB/s...
sollte ich im bios den 32bit modus aktivieren? oder evtl doch nochmal mit raid0 versuchen weil ich brauch nicht unbedingt 2 partitionen. raid0 kommt für mich nur in frage wenn alles schneller ist. ich habe auch noch einen 18x brenner der über sata läuft. da dauert ne dvd zum vollbrennen aber auch rund 6minuten, ist mir etwas zu lahm. kanns sein dass, das ding evtl runtergeschraubt ist vom software-raid? kann ich das irgendwie überprüfen?

danke für eure hilfe,
greez clown:)
Hinzugefügter Post:
ps: laut HD Tach hab ich auf C: nen read-speed von 66,7MB/s und burst 231,3MB/s, access aber bei 13,1ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. bin im raid->jbod modus damit ich wenigstens SATA geschw. ausnützen kann. da die seagate 7200.10 500gig 16mb platten ja 3gbs unterstützen.
Das macht die Festplatte auch nicht schenller, da durch den 3Gb/s Modus nur die Schnittstellenbandbreite angehoben wird. Die Bandbreite des 1.5Gb/s Modus reicht derzeit noch für alle SATA-Festplatten locker aus.

datendurchsatz ist aber wenn ich im vista x64 etwas von C: nach D: kopiere nur bei 30-35MB/s...
Was für eine Transferrate erwartest du? Wenn zwei Partitionen auf derselben Festplatte liegen und du von der einen auf die andere Daten kopierst, muss die Festplatte abwechselnd lesen und schreiben (gleichzeitig geht das technisch nicht). Das halbiert logischerweise die maximal mögliche Transferrate.

da dauert ne dvd zum vollbrennen aber auch rund 6minuten, ist mir etwas zu lahm.
Auch die Zeit ist absolut normal. Wieder die Frage. Was erwartest du?
 
Ich füge zum Letzten noch hinzu, dass der Brenner nun mal limitiert. Die Zeit ist absolut im Groben okay.
 
Auch die Zeit ist absolut normal. Wieder die Frage. Was erwartest du?
4-5 minuten wären toll:d

2. die C: partition ist eine festplatte und die D: die andere, ich kopiere nicht nur bei einer platte rum sondern zur anderen, da müsste das doch schneller gehen oder irre ich mich?
 
4-5 minuten wären toll
Träum weiter. ;)

2. die C: partition ist eine festplatte und die D: die andere, ich kopiere nicht nur bei einer platte rum sondern zur anderen, da müsste das doch schneller gehen oder irre ich mich?
Nicht unbedingt. Wenn es viele kleine Dateien sind, die kopiert werden, oder wenn eine der Festplatten stark fragmentiert ist, geht ein großteil der Zeit für die Positionierung der Köpfe drauf.

Handelt es sich bei der zweiten Festplatte um das gleiche Modell? Andernfalls könnte auch die zweite Festplatte, sofern sie leistungsschwächer ist, limitieren.
 
gleiches modell, auf D: waren früher keine daten oben, nur große image-dateien wurden rübergeschoben, wie gesagt rund 30MB/s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh