Zugriff nicht möglich via Netzwerk

Dabadee

Neuling
Hallo zusammen!

Da ich technisch etwas unbedarft bin, habe ich folgende Frage:

Bisher hatte ich zwei PC's in einem Netzwerk (via WLAN verbunden). Soweit funktionierte alles einwandfrei, inkl. Druckeransteuerung von PC2 auf PC1.

Nun habe ich neu ein Asus Notebook, welches ich in das bestehende Netzwerk einbinden möchte. Dies gelingt mir jedoch nicht. Ich sehe zwar im Internet Explorer z.B. auf PC 2, dass das Notebook angeschlossen ist, habe jedoch keinen Zugriff darauf (habe Laufwerk D: des NB mit den Daten freigegeben). Umgekehrt kann ich vom NB auch nicht auf die beiden PC's zugreifen.

Ich vermute, es handelt sich um ein Berechtigungsproblem, weiss jedoch nicht wie weiter... Kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Via WLAN kann ich mit dem Notebook im Internet surfen etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider nicht zu Hause, daher nur ungefähre Meldung:

"Sie haben keine Berechtigung auf dieses Gerät zuzugreifen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Systempfad konnte nicht gefunden werden"

Genaue Fehlermeldung kann ich heute Abend sonst mal reinstellen...

Yep, sind alle in derselben Arbeitsgruppe (Workgroup). Auf PC2 sehe ich z.B. alle drei PC's in der Arbeitsgruppe aufgelistet.

Kann es sein, dass Probleme entstehen, weil ich drei verschiedene Windwos-Versionen verwende? 1x XP Home, 1x XP Professional (englische Version), 1x XP Media Center...

wenn du mal testweise bei deinen ordnerfreigaben unter der rubrik "sicherheit" den "user" JEDER hinzufügst sollte die fehlermeldung weg sein.

Hab's grad versucht. Geht leider nicht. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

"Auf <Name des Notebooks> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Leider ist der Administrator mit diese Meldung überfordert... :hmm:

Im Explorer habe ich doch das Laufwerk C: des Notebooks freigegeben... Wer kann mir helfen???

hast du das gastkonto freigeschaltet??

mach das mal und dann wird dir ein fenster erscheinen und du musst name und pw vom gast eingeben und dann kannst du auf das freigegebene laufwerk zugreifen...
ansonsten schau mal in der verwaltung nach benutzer und gruppen.....leider weiss ich auch nicht wie es wirklich funzt....einfach mal googeln...

Zuletzt bearbeitet:
Das is die Meldung die also kommt bevor du überhaupt auf Freigaben zugreifen kannst...

Kann man umgehen indem man auch Nutzer mit gleichem Passwort wie auf den anderen Rechner auf dem Notebook anlegt... dann muss man den Gastaccount nicht aktivieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh