"Zugriff verweigert (5)" beim Versetzen in den Ruhezustand

yffes97

Neuling
Moin

Hier dann mein zweites, aktuelles Problem mit Win7:
Manchmal geht der Ruhezustand einfach nicht rein. Die Monitore kriegen kurz kein Bild mehr aber nach wenigen Sekunden bricht der Vorgang ab.
Wenn man in der Kommandozeile das Ganze über shutdown /h versucht, kommt "Zugriff verweigert (5)".
Ich weiß nicht wie ich den Bug reproduzieren kann, habe aber den Verdacht, dass irgendein Antivirus (Avira) Prozess im Hintergrund jeglichen Zugriff hartnäckig blockiert und so den Vorgang verhindert. Den Echtzeitscanner zu deaktivieren hat beim letzten Auftreten des Bugs nichts gebracht.
Ich bin als Admin auf dem Computer eingeloggt und UAC ist aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstelle mal einen anderen User, mit Adminrechten und UAC aus, dann teste erneut den SHUTDOWN /H Befehl, bzw. den SLEEP Modus. Funktioniert es, dann ist ein Problem mit deinem Profil, wenn nicht funktionert (gleiches passiert) dann stimmt was mit deiner Installation nicht.

Kann ich mal probieren, aber die Sache ist ja, dass es meistens funktioniert. Nur in manchen Fällen, die durch mir unbekannte Bedingungen ausgelöst werden, funktioniert es nicht.

Gäbe es denn überhaupt irgendeinen Prozess (z.B. eben Antivir), der sich über den shutdown /h Befehl eines Admins hinwegsetzen kann?

Das System (system calls) kann das, unteranderem AVs können "system calls" auslösen.

Probiere mal den Shutdown Befehl mit folgendem Syntax:

shutdown /h /f
oder
shutdown /h /t 1

* /f = Force hanging processes to quit. / Schließt hängende Prozesse beim Herunterfahren.
* /t 0 - 31536000 = Zeit in Sekunden bis Heruntergefahren wird, Werte über Null schließt /f mit ein. / Time in seconds until shutdown, any value above 0 implies /f.

Hatte ich beides schon probiert als es das letzte mal passier ist, Resultat war das gleiche.
Hab sogar noch mit /m den Computernamen angegeben um sicher zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh