Zugriff von Win10 PC auf Win7 Dateifreigabe nicht möglich

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hallo!

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ein Win 7 PC fungiert im Netzwerk als Dateiserver. Zugriffe erfolgen von den einzelnen neuen Rechner (jew. Win10) über die einfache Dateifreigabe.
Auf die freigegebenen Ordner auf dem Dateiserver kann von den Win10 PC´s ohne Probleme zugegriffen werden. Will ich jedoch bspw. von PC1 auf den Ordner auf dem Server zugreifen der nur für PC1 freigegeben ist, dann kommt folgende Meldung: "Auf XXX konnte nicht zugegriffen werden, Sie haben keine Berechtigung für XXX. Wenden Sie sich an den Administrator um den Zugriff anzufordern."

Auf dem Win7 Server ist jeder Benutzer jeweils mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort angelegt wie auf den Client PC´s.

Von den alten Win7 Rechner aus kann ich komischer-weise auf die spezielle Freigabe bzw. persönlichen Ordner auf dem Server ohne Probleme zugreifen.

Etwas blöd zu erklären, ich hoffe Ihr versteht das Problem.

Win Firewall ist aus, Feste IP Adressen, die Einstellungen sind genau wie bei den ersetzten win 7 Rechnern...

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ein lokaler Win10 Account verwendet oder ein MS Account?

E: Und haben die Freigaben die für alle sind und gehen die Berechtigung "Jeder" oder nur die X-Accounts? Wenn jeder dabei ist, dann funktioniert die lokalen Accounts am Win7 Server nicht richtig.
Ich würde des eh über eigene, abweichende Zugänge für alle 4 PCs nutzen und nicht die Methode mit "beide PCs haben die selben Zugangsdaten". Des hat noch nie so 100% richtig funktioniert.
Des Kennwort kann man ja einmalig im Windows Tresor hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh