Zugriffsschutz bei PDAs

emjay

Enthusiast
Ich spiele (ein wenig) mit dem Gedanken, mir einen Pocket PC zuzulegen (FSC Pocket Loox N560) und überlege, wie ich das Gerät vor unberechtigtem Zugriff schützen kann.

Beim ersten Suchen bin ich auf zwei Produkte gestoßen:

- Utimaco SafeGuard PDA
- Wibu-Systems CodeMeter mit SecuriKey light (geht aber nur mit Windows 2000/XP)

Die Lösung sollte eine sichere Authentifizierung ermöglichen, ggf. mit USB-Stick oder SD-Karte, sowie eine transparente Verschlüsselung bieten. Natürlich von Konzeption und Preis auf den persönlichen Einsatz durch Endkunden zugeschnitten, also nichts, was eine Sicherheits-Infrastruktur voraussetzt oder nur über Lösungsanbieter verkauft wird.

Wer hat Erfahrung mit sowas gesammelt bzw. kann mir Tipps geben, wo ich weiter forschen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt keinen sicheren Schutz, wenn du deine Daten auf der SD Karte gespeichert hast. Eine SD Karte kann leicht "verschwinden" ohne dass man es sofort merkt und sodann kann man sowieso nix machen. Persönliche Daten im Gerätespeicher belassen und dein PDA/Smartphone mit ner Pineingabe sichern, so habe ich das auch. Extra Software habe ich nicht, die kann sowieso nichts machen.

Ich meinte weniger die Verschlüsselung der SD-Karte, sondern dass man zum Einloggen zusätzlich zum Passwort eine SD-Karte (oder einen USB-Stick) einschieben muss.

Was die Sicherheitssoftware angeht klingst du recht pessimistisch. Hast du denn schon mal welche evaluiert oder hältst du den Einsatz solcher Software generell für nicht sinnvoll?

Hi,
mir reicht der Passwortschutz, der bei Windows Mobile 05 Smartphone mit dabei war. Software zum verschlüsseln von Daten bringen mir da auch nicht viel, ich möchte bei ankommenden Anrufen flexibel sein, eventuell schnell an Daten zugreifen, die verschicken und empfangen und nicht mit Passwörtern rumhantieren. Ich hab ein Standartpasswort, was mir reicht und sonst keiner kennt und so kommt man nicht an die Daten ran, auch nicht per BT,USB oder WLan.

Ich weiss jetzt nicht genau was für ein PDA/Smartphone du hast, eventuell kann ich dir sodann eine Software raten, wenn ich weiss welches du genau hast.

emjay schrieb:
Ich spiele (ein wenig) mit dem Gedanken, mir einen Pocket PC zuzulegen (FSC Pocket Loox N560) und überlege, wie ich das Gerät vor unberechtigtem Zugriff schützen kann.

Noch habe ich also nur die fixe Idee und kein Gerät... Mal schauen, vielleicht gibt's den Loox ja auch schon mit Mobile Navigator 6 zusammen als Bundle. Wenn ich das richtig sehe, verwendet FSC Windows Mobile 5 als Betriebssystem.

Falls ich schwach werde, würde ich gerne meinen Outlook-Kalender auf der Arbeit mit dem auf dem Gerät (und auf meinem PC) synchronisieren, damit ich immer alle Daten im Blick habe. Falls ich das Gerät mal vergesse oder es mir sogar geklaut wird, soll nun nicht gleich alles zugänglich sein. (Andererseits, wenn schon die US-Armee ungeschützte oder zu schwach geschützte Medien verwendet ... http://www.gmx.net/de/themen/comput...ds/2209810,cc=000000149100022098101oLbWg.html)

ja, dann kauf dir doch kein PDA, irgendwie scheinst du dir ja mehr Sorgen zu machen als dich sodann zu freuen, was für einen nützlichen Helfer du sodann hast.

Ich habe seit 9 Jahren PDAs und seit einem Jahr ein Smartphone. Mir ist noch nie was geklaut worden und ohne Passwort bekommt man die Geräte nicht zum laufen und kommt auch nicht an die Daten ran.

Ich nehme mal das doofe Beispiel mit dem USB Stick, ich habe von Sandisk eine kostenlose Software, die, die Daten per Username/PW sichert, die ist für meinen Stick kostenlos, kann mir aber vorstellen dass dies geknackt werden kann.

Stopf dein PDA nicht mit unnützer Sicherheitssoftware oder Virenscanner voll, wie es einige machen, sonst bekommst du noch Schwierigkeiten mit der Synchronisation oder mit dem WLAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh