Zukünftige Bildschirmtechniken?

C4m3mb3r+

Enthusiast
Wie siehts mit den nachfolgern von TFT-panels aus?
ich hab mal was von OLED, SED und FED gehört, welche technik sieht bisher am brauchbarsten für pc-monitore aus? welche auflösung werden diese ca. erreichen? mit welchem zeitlichen rahmen muss man rechnen?

sind ziemlich viele fragen, das stimmt ^^ aber vielleicht weiß hier jemand bescheid, würde mich mal so interessieren...

achja, wann wird DVI abgelöst udn von welchem neuen standard? meien da mal was gehört zu haben oder so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die ganzen neuen technicken dauern noch etwas und es dauert dann noch länger bis sie die normalen tfts ablösen und davor sind die noch zu teuer

dann versuchen sie auch nen 120 hz tft zu machen aber da müssen sie nen schwarzes bild reinpfuschen und des is ned so gut :d

dvi soll abgelöst werden von so ner mischung zwischen dvi und hdcp oda so weiss ned könnte des ganze zeug nachlesen bei prad.de im forum auchn tipp an dich

Also ich persönlich kenne eigentlich von den dreien nur OLED. Während bei einem LCD/TFT nicht-leuchtende Flüssigkristalle zur Darstellung von Bildpunkten verwendet werden, sind es bei OLED - wie die Abkürzung vermuten lässt - organische, Licht emmitierende Dioden. Jeder Pixel leuchtet also selbst und muss nicht von hinten angeleuchtet werden. Das hat zum einen den Vorteil, dass das Bild wesentlich leuchtkräftiger und vor allem auch zu 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Ein Nebeneffekt davon ist, dass man selbst aus (theoretisch) 90° Seitenperspektive alles erkennen kann. Durch den Wegfall der bisherigen Leuchtröhren benötigt das Display übrigens auch weniger Energie.
Bei einigen Handies wie dem Siemens S88 gibt es OLEDs bereits. Auf den großen Elektronikmessen wurden auch bereits erste Fernseher angekündigt, jedoch gibt es aktuell kein Gerät auf dem Markt. Das Problem ist momentan zum einen der hohe Preis der Panels, zum anderen die Haltbarkeit. Wir als Kunden sollten daher froh sein, dass wir nicht jetzt schon zu Massen-Betatestern herhalten müssen... Aber man kan sicher sein, dass sich die Hersteller die Geräte bei den langen Entwicklungszeiten zu Beginn sehr gut bezahlen lassen werden!
OLED wurde schon vor 2 Jahren oder so angekündigt. Das verstärkt meine Vermutung, dass man sich noch etwas gedulden muss. Ich rechne mal frühestens Mitte 2007 mit den ersten Geräten.
Von bestimmten Auflösungen in der Zukunft ist mir leider nichts bekannt.

Der DVI-Nachfolger heißt DisplayPort, kommt Anfang 2007 und wird sowohl von ATI als auch nVidia unterstützt. Er soll ähnlich wie HDMI funktionieren und für HDTV geeignet sein, daher verfügt er auch über einen Kopierschutz ähnlich wie HDCP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh