Zukünftige Kühllösungen: MSI zeigt Konzepte für Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Neben den zahlreichen Produkt-Neuvorstellungen bei MSI, die ihr in unseren News zur Computex findet, präsentierte man hier auch einige Kühlkonzepte für zukünftige Grafikkarten. Ziel sei es die Kühlung weiter zu optimieren und diese vor allem leiser zu machen. Aber auch auf eine höhere Leistungsaufnahme scheint man sich einzustellen. Die GeForce RTX 4090 sollte offenkundig mit bis zu 600 W erscheinen, auf den Markt gebracht wurde sie letztendlich mit standardmäßigen 450 W.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, packt halt noch mehr und noch schwereres Metall auf die Karten. Macht sie am besten gleich 4 oder 5 Slots dick. Kostet ja auch nix, ne?

NVidia, AMD und auch Intel müssen endlich die Effizienz ihrer GPUs deutlich steigern, wenn es mit der Leistung weiter nach oben gehen soll. Das Ganze artet ja schon jetzt in teils krudesten Kühllösungen aus und wird immer teurer und schwerer.
 
Wie will man sonst 450+W an Abwärme abführen ohne dabei taub zu werden?

Es geht längst nicht mehr um die Effizienz der GPUs sondern um die 1000+ FPS in CS 1.6 die von den "Elite Gaym0rn" verlangt werden ;)
 
Ja klar, packt halt noch mehr und noch schwereres Metall auf die Karten. Macht sie am besten gleich 4 oder 5 Slots dick. Kostet ja auch nix, ne?

NVidia, AMD und auch Intel müssen endlich die Effizienz ihrer GPUs deutlich steigern, wenn es mit der Leistung weiter nach oben gehen soll. Das Ganze artet ja schon jetzt in teils krudesten Kühllösungen aus und wird immer teurer und schwerer.
Vllt. sollten die Spiele Studios erst mal ihre Produkte optimieren, so das man weniger Performance sinnlos verbrät.
 
Wie will man sonst 450+W an Abwärme abführen ohne dabei taub zu werden?

Deshalb muss das Ganze ja auch deutlich effizienter werden, damit die Leistung eben nicht mit 450W+ Leistungsaufnahme erbracht wird.

Und es sind beileibe nicht die Spieler daran schuld, die angeblich 1000+ FPS haben wollen. Die GPU Hersteller wollen doch von sich aus immer wieder neue Grafikkarten verkaufen. Das geht natürlich nur über Leistungssteigerung. Sie sind also in der Pflicht, diese Leistungssteigerung unter akzeptablen Bedinungen zu erbringen.
Tun sie das nicht, wird das Ganze irgendwann völlig absurd und sie können sich ihre Verkäufge abschminken.
 
Strom wird immer teurer... Vor dem Krieg 21Cent nun 32Cent.
Da will doch keiner einen PC haben der 500W verbraucht.
Der Trend geht eindeutig zum 100W PC.
 
Natürlich sind auch die Spieler/Kunden mit Schuld!
Wenn man halt jede Generation 50%+ Mehrleistung, bestenfalls auch für den gleichen Preis erwartet, langt ein besserer Fertigungsprozess und kleine Design-Änderungen halt nicht mehr.
Da liegt die Schuld nicht (nur) bei den Herstellern und diese abstrus massiven Karten sind das Ergebnis.

Nvidia Ada hat ja gezeigt, dass durchaus deutliche Effizienz-Steigerungen möglich sind, aber die effektive Mehrleistung reicht vielen nicht aus.
Dass z.B. eine 4060ti deutlich weniger vebraucht als der Vorgänger interessiert fast keinen. Weil 8gb mimimi und was weiß ich nur 10-20% Mehrleistung mimimi
Hätte die 4060ti zusätzlich zu 16gb, >50% Mehrleistung bei dafür sagen wir mal 10% mehr Verbrauch wie der Vorgänger, wäre sie wohl ein Kassenschlager.
Bei der 4090 hat man genau dieses Prinzip verfolgt und wird es wohl auch mit einer 4090ti / 5090 etc. machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man sonst 450+W an Abwärme abführen ohne dabei taub zu werden?

Es geht längst nicht mehr um die Effizienz der GPUs sondern um die 1000+ FPS in CS 1.6 die von den "Elite Gaym0rn" verlangt werden ;)
Meine 4090 ist kaum hörbar unter Maximal Last und das bei 65 Grad. Was will man mehr?
 
Natürlich sind auch die Spieler/Kunden mit Schuld!
Wenn man halt jede Generation 50%+ Mehrleistung, bestenfalls auch für den gleichen Preis erwartet, langt ein besserer Fertigungsprozess und kleine Design-Änderungen halt nicht mehr.
Da liegt die Schuld nicht (nur) bei den Herstellern und diese abstrus massiven Karten sind das Ergebnis.

Nvidia Ada hat ja gezeigt, dass durchaus deutliche Effizienz-Steigerungen möglich sind, aber die effektive Mehrleistung reicht vielen nicht aus.
Dass z.B. eine 4060ti deutlich weniger vebraucht als der Vorgänger interessiert fast keinen. Weil 8gb mimimi und was weiß ich nur 10-20% Mehrleistung mimimi
Hätte die 4060ti 16gb, >50% Mehrleistung bei dafür 10% mehr Verbrauch wie der Vorgänger, wäre sie wohl ein Kassenschlager.
Bei der 4090 hat man genau dieses Prinzip verfolgt und wird es wohl auch mit einer 4090ti / 5090 etc. machen
Aber es ist doch so. Was nutzen mir 8 Gig VRam, wenn der direkt voll ist und das Spiel dann ruckelt?
Meine 4090 ist im VR Betrieb auch ausgelastet. Da sind sogar 24 GB VRam zu wenig und die Leistung nicht ausreichend.

Und je nach Spiel, reichen 8 Gig eben nicht mehr aus. Und wenn die neue GPU nur 15% mehr Leistung als meine aktuelle hat, wieso sollte ich die dann kaufen? Da passt Preis / Leistung doch gar nicht. Wenn die Hersteller sich nicht die Taschen so vollstopfen würden, wären die deutlich billiger.
 
Schon klar. Aber die Preise sind auch übertrieben. Da gibt's keine Diskussion für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh