Zukünftige Wohnungs-Planung mit Mini-PC.

GummiSusi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
56
Hallo ihr da draussen,

ich werde demnächst umziehen und würde mir gerne folgende Lösung zulegen.

1. Im Wohnzimmer steht ein Philips 32" LCD TV
Hier möchte ich folgendes realisieren:
- Mini/barebone/HTPC
- DVD/BD Laufwerk
- Interne Festplatte
- HDMI
- WLAN
- 1Gb Ethernet
- DVB-C
- Festplattenrecorder
- Time Shift
- EPG
- Auch zum surfen
- Fernbedienung
- Card Reader um schnell mal Digicam Fotos anzusehen
- USB
- LEISE
- Stereoanlage anschliessbar
- Full HD Betrieb
- Streaming von und zu Arbeitszimmer


2. Im Arbeitszimmer steht ein LG 22" LCF TFT.
Hier geht es um folgendes:
- Zocken
- LEISE
- CardReader
- WLAN
- 1Gb Eth
- surfen, office, mails
- Streaming von und zu Wohnzimmer
- USB, DVI, HDMI
- Schön wäre ein Gehäuse, auf den ich den TFT stellen kann


Tja also was tun? Momentan hab ich ne Dreambox600pvr fürs Wohnzimmer und nen LEISEN BigTower zum zocken. Würde aber gerne ein auf mini machen ;) sieht nett aus und spart Platz..

Priorität hat erstmal das Wohnzimmer.

Würdet ihr also nun etwas fertiges dafür kaufen oder selbst basteln? Ich bastel schon mein Leben lang *g aber vielleicht gibt es ja auch mal die passende Lösung dafür?!?

Ich bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar.. :)

Achja und welche Betriebssysteme würdet Ihr hier empfehlen? Der Arbeitszimmer PC hat Win7 Pro das sollte auch so bleiben.

Im Wohnzimmer sollte aber auch die Frau mit der Bedienung klar kommen.....;)

Vielen Dank und schönen Rest-Sonntag!!
Ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd fürs Wohnzimmer auf Micro-ATX setzen. Das ist günstig, gut skalierbar und erfordert wenig Kompromisse.
Als Selbstbaulösung hast du die besten Möglichkeiten die optimalen Komponenten zu finden.

Als OS auch im Wohnzimmer Win7. Vista ist Schmarrn und XP besitzt i.A. keine nenneswerten Vorteile mehr.
Im einfachsten Fall nimmst du das Win7 Mediacenter oder Mediaportal. Letzteres erlaubt eine Client/Server Variante und damit das Streamen von TV übers Netz, sowie den Zugriff auf Videos via FTP oder Dateifreigabe.

Wenn der Fokus auf TV liegt wäre eher der DVBviewer etwas für dich, aber wenns auch um Videos, Musik, Bilder und einfache Bedienung etc. geht, finde ich die Oberfläche von Mediaportal wesentlich schöner und einfacher.

Ein leiser Mini-PC zum Zocken ist m.E. eine ungüstige Kombination:
1) sind starke Grakas tendenziell zu lang,
2) erfordert eine leise Kühlung ausreichend viele 12cm Lüfter und
3) einen großen CPU Kühler.

Das wird in einem Mini Gehäuse etwas schwierig...
 
Hi und Danke für die Antwort.
Ich war mal beim MM und da standen einige Micro-ATX Geräte von MSI und Acer.
Genau so einen will ich ;) Also kein barebone, wenn da eh keine gscheite Graka reinpasst.

Und dieses Mediaportal bzw. MEdiacenter bzw. DVBViewer kann alle meine genannten Kriterien? Oder ist doch basteln angesagt?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link :) ich les und les und les.....

Also so ein Mini-ITX würde natürlich im Wohnzimmer nicht schlecht aussehen.

Aber Saft ziehen die Geräte alle mehr als n DVB-C Receiver+DVD Player oder?

Wichtig ist wirklich, dass es LEISE bleibt. Mein jetziger Tower ist mit Bitumen ausgestopft und läuft mit nur 1 großen niedertourigen Lüfter, sonst alles passiv, und der wird auch beim Zocken nicht merklich lauter, nur die eine Platte rödelt bisschen lauter ;)
 
Hi und Danke für die Antwort.
Und dieses Mediaportal bzw. MEdiacenter bzw. DVBViewer kann alle meine genannten Kriterien? Oder ist doch basteln angesagt?
greetz

Das Mediaportal ist ein Community Project, aber mittlerweile sehr weit entwickelt. Die Installation ist assistent-gestützt und gut dokumentiert.

Der DVBviewer ist ein kommerzielles Produkt eines kleinen Entwicklerteams, der Preis (10€ alle künfitgen Update inkl.) ist aber absolut fair.

Ich verwende beide Programme.
Ich hatte mich zusätzlich zum MP damals für den DVBviewer entschieden, weil bei diesem Aufnahmen über den Merkzettel von TV-Info.de programmiert werden können. Das war für mich sehr wichtig.
Ich selbst sehe auch heute noch kein Live-TV sondern nur Aufnahmen - dann übers MP. Aber meine Frau sieht aber regelmäßig mit dem DVBviewer fern.


In erster Linie kenne ich daher die TV-Funktionen vom DVBviewer und die sonstigen Funktionen vom MP, aber grundsätzlich können beide Programme TV und Video streamen, Timeshift, Aufnehmen, HD, Musik und Bilder präsentieren.

Wenn bei dir der Fokus beim Fernsehen liegt, würde ich dir eher zum DVBviewer raten.
Wenn du auch auf den Arbeitszimmer-PC TV streamen willst, ist der vorteilhafter, da der DVBviewer gut im Fenster parallel zum Surfen (oder zocken) laufen kann.
Mediaportal ist imho etwas "schicker" (wobei es für beide Programme Skins gibt), entwickelt sich schneller (größere Community) und ist frei unkonfigurierbar (viele Plug-Ins). Hat aber imho etwas weniger technisches Potential.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es sich nur um eine subjektive Einschätzung meinerseits handelt, beide Programme haben Vor/ und Nachteile und ich erhebe nicht den Anspruch alle Funktionen zu kennen...

Wie es mit BD aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich weder DVDs noch BDs besitze. Vom Mediaportal weiß ich aber, dass einige User sich PowerDVD als externe Anwendung eingebunden haben. Einen internen DVD-Player haben aber beide Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

okay dann bleibt nur die Frage was ich für eine solche Lösung ausgeben muss? Irgendwelche Preisvorstellungen? Ich will auf jeden Fall unter einer Dreambox8000 bleiben ;)

Achja, wie sind denn die Umschaltzeiten bei DVC-S oder DVB-C?? Das is auch wichtig... Bei Bekannten dauert das immer Sekunden!!!

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh