Zukunft - Informatik-Studium?

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
1.550
Hallo liebe mitluxxer,

ich frage mich derzeit wie ich denn so anch dem abi fortfahren soll. Ich besuche derzeit die 11. Klasse einer Beruflichen Gymnasiums Bereich Technik in Nordhessen. Ich weiß es sind noch 3 Jahre hin, aber ich liebe lieber für ein Ziel. Klar ist das Ziel nun erst einmal Abitur, aber ich informiere mich schonmal über meine weitere Zukunft. Prinzipiell möchte ich gern in den Bereich PC. Okay, riesen Gebiet ich weiß. Aber ich weiß noch nicht so recht, worauf ich mich spezialisiere. Müsste ich das jetzt schon? Die nächste Frage stellt sich mit WO studiere ich? FH oder Uni und in welcher Stadt? Wo ist das Zentrum der Informatik? :bigok:
Sorry für die vielen Fragen. Ich steige da nicht so ganz durch.

Wäre über Erfahrungsberichte oder Hilfestellungen sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, "Bereich PC" ist leider eine Aussage mit der man nichts anfangen kann. Mir ging das anfangs ähnlich. Bis du dir aber darüber klar wirst, was genau dir denn Spaß macht wird das schwer. Denn es gibt da ja durchaus verschienee Möglichkeiten. Als Studiengänge seien da mal nur beispielhaft Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informationstechnik genannt ...

Also, was interessiert dich. Hast du eher (auch) Freude daran, dich mit Elektronik zu beschäftigen? Willst du eher auf Elektronik verzichten aber hast verstärkt Freude daran, dir immer noch abartigere Algorithmen auszudenken?

Oder schraubst du nur gerne an PCs rum? Das wäre nämlich schlecht. :d
 
Weil Studium ziemlich theoretisch ist und mit "am Computer schrauben" nicht viel am Hut hat ^^
 
Weil Studium ziemlich theoretisch ist und mit "am Computer schrauben" nicht viel am Hut hat ^^

Richtig.

Am PC rumschrauben, OC Marathons und so weiter - alles schön und gut als Hobby. Mit Informatik hat das nicht wirklich was zu tun, dem muss man sich bewusst sein. Wenn man an PCs schrauben will geht man zum PC Händler um die Ecke und sucht sich da einen Job oder ggf. eine passende Ausbildung... wobei ich der Meinung bin, dass sowas vielleicht als Ferien- oder Übergangsjob was taugt, nicht auf Dauer ...
 
Richtig.

Am PC rumschrauben, OC Marathons und so weiter - alles schön und gut als Hobby. Mit Informatik hat das nicht wirklich was zu tun, dem muss man sich bewusst sein. Wenn man an PCs schrauben will geht man zum PC Händler um die Ecke und sucht sich da einen Job oder ggf. eine passende Ausbildung... wobei ich der Meinung bin, dass sowas vielleicht als Ferien- oder Übergangsjob was taugt, nicht auf Dauer ...

Finde ich nicht ich könnte das mein ganzes Leben machen!

Und kann man in der Richtung "am PC schrauben" was an schule machen?
 
In der 11. Klasse wusste ich auch nur "will irgendwas mit computern machen"

Heute bin ich davon nen bisschen weg.

Informatik studieren ist sehr viel theorie, algorithmen schreiben etc und was weiß der Geier sonst noch, zwar interesant doch mit sicherheit net für jeden was der gern am PC sitzt und sich für PCs interesiert

Bei mir wurde es Elektrotechnik, aber auch da haste informatik mit drin nen bisschen, aber das was wir hatten, hat mir bislang gereicht, andere informatiker kolegen haben zb nen Fach "Betriebssysteme"

Hat bestimmt auch net jeder Bock daran sowas zu programmieren auch wenn er gern mit dem PC was macht....

"am PC schrauben" was an schule machen?

bei mir an der Schule konnte man nem Lehrer helfen die PC Räume auf Vordermann zu halten, Sachen installieren, Hardware tauschen etc...

Aber sowas ist in meinen Augen mehr nen Hobby, gibt bessere Berufe

Man könnte auch ne ganz andere Richtung einschlagen wenn man PC schon als Hobby hat sodass man später nicht NUR noch vorm PC hängt und auch nur richtig Ahnung von PCs hat und sonst net viel.

Ich hab beispielsweise Zivi im Krankenhaus gemacht und den Beruf Arzt fand ich schon sehr interesant, hatte vorher auch nur die technische Schiene gekannt.

Hab auuch mal überlegt Medizin zu studieren, aber das lange Studium, die sehr schlechte Bezahlung am Anfang in Deutschland hat mich dann doch davon abgehalten und ich war auch nen bisschen zu schlecht von den Abinoten her.

Bin wie gesagt auch gern am PC, aber später jeden Tag 8h davor sitzen (nur auf arbeit), nein danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Schnapp dir ne Microsoft Express Version(VB, C++, C#) schau dir Tutorials an und fang an zu programmieren. Wenn dir das Spaß macht, dann kannste dir das mit Informatik mal überlegen ;)
 
Ich war auch der hier so typische Kerl der gern am PC bastelt und mal ein Lauflkicht fürs Case zusammenlötet.. hat zwar nur ein halbes Jahr gehalten aber der Wille zählt :fresse:

Da ich gerne irgendwas technisches machen wollte und mich zudem sehr für Maschinen a la Roboterarm für z.b. Autobaustraßen interessiere mach ich eben Mechatronik^^
Bin sehr gespannt wie ich mit dem Studium zurecht kommen werd.. besonders, wiel ich Mathe ansich nicht soo mag xD
 
informatik studieren ist MATHE MATHE MATHE :shot:
nix computer
 
Jupp.. reine theorie.. stundenlanges rumschreiben an irgendwelchen Codes :/ hatte info LK und das war diue falscheste Wahl meines Lebens xD viel zu theoretisch^^ Klar muss man auch irgendwie lernen.. aber ich kann mir dieses ständige getippse von mega langen freak codes nich vorstellen oO
 
informationstechnik studieren ist auch fast nur ne menge mathe, aber wenigstens darf man da auch nen bissl rumbasteln (wenn man in die HW-Ecke geht). aber hat auch wieder herzlich wenig mit PCs an sich zu tun ;)

EDIT: fast vergessen, spass macht es trotzdem, wenn man sachen wie mathe, physik & logik gut drauf hat und auch lernen kann/will;)
 
Ich weiß nicht, ich habe derzeit unheimlich viel Motivation. Ich möchte am, liebsten alles gleichzeitig machen und wär auch bereit viel dafür zu tun. Ich denke welche Richtung mir gefällt wird sich im Laufe des Schuljahres auch herauskristalisieren. Wir programmieren (C), E-Technik haben wir auch und Hardware auch ein wenig.

Ich bin nicht der typische Schrauber. Mir geht es mehr um die Software.
 
wenn du schon aus Nord Hessen komsmt dann solltest du dir die FH in Giesen Friedberg mal schauen die haben viele interessante technische Studiengänge vielleicht mal am tag der offenen tür vorbei schauen
 
Wenn du wirklich auf info so abgehst und dir schon so in etwas bewußt ist, was du da machen wirst, dann kann ich dir nur empfehlen, geh an eine FH oder Uni, schnapp dir den Studivorsitzenden für Info in einer freien Minute und löcher den mit Fragen. Lass dir evtl ein paar Skripte zukommen, dann kannst du dir direkt den Lehrinhalt anschaun.
Dann wirst du schon sehen, puuhhh soviele Zahlen und Code, oder boah geil, da fang ich gleich mal nebenbei mit an.

Achja, Aufnahmevorraussetzung: http://sacandolavuelta.bitacoras.com/nerd.jpg
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh