[Kaufberatung] zukunftsfähiger HTPC mit 4k HDR10+

bolle2811

Experte
Hi,
da demnächst mein Zocker PC in das Arbeitszimmer umzieht, benötige ich einen Ersatz fürs Wohnzimmer und hatte da natürlich an einen ordentlich HTPC gedacht.

Erst mal die ausgefüllte Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital über Unity Media bzw. Internet. Keine Sat Schüssel vorhanden.
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material

Aktuelle Ausstattung:
PC Monitor 27 Zoll Full HD
Beamer Aktuell BenQ W1000 (Full HD)
Soundsystem: Edfier S550

Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: BenQ W2700 ( 4k / (HDR10/HLG) / 31 Zoll Monitor mit WQHD
Sonstige Anmerkungen: sollte auch als Smart TV nutzbar sein, mit Fernbedienung wenn möglich / selber zusammen bauen möglich / ordentliche Soundkarte mit optischen Ausgängen um die Edifier S550 5.1 Anlage (Optischer Eingang) mit ordentlichem Signal zu füttern
Normales Fernsehen sollte damit möglich sein, also mit TV Karte
Preis: von 1 bis 1000 Euro

Nutzung: der HTPC soll an einen Monitor und Beamer angeschlossen werden.
Ich nutze ihn einerseits für das täglich Surfen auf der Couch (FB/Nachrichten/Hardwareluxx ;) usw. ) und andererseits eben zum streamen von Netflix und Amazon Prime und Filmen auf Beamer oder Bildschirm.
Weiss momentan absolut nicht was Stand der Dinge bzw. möglich ist, aber es wäre perfekt wenn der PC für meine Frau mit der Fernbedienung startbar wäre und zu bedienen wir eine Smart TV.

Mit Kodi kann man da ja einiges anstellen, was ich so lese hab aber eben 0 Erfahrung damit. Kann man Kodi als "Smart TV" Oberfläche verwenden?

Ist es mit Kodi auch möglich das normales TV, Amazon Prime, Netflix und Youtube in Verbindung mit der normalen PC tastatur zu nutzen?

Außerdem wäre es wichtig das der PC flott genug ist um 4K mit HDR10 (siehe Maske zukünftiger Beamer) wieder zu geben und flüsterleise sollte er sein.

Hab mich schon ein bisschen informiert. Wenn ich die Threads hier im Forum richtig verstanden habe, brauche ich für mein 4k HDR 10 Vorhaben mindestens einen Ryzen3 2200G. Tendiere da sogar zu einem höheren Ryzen auch wenn das Overkill sein sollte aber das Teil soll auch einige Jahre zu gebrauchen sein. Dazu eine flotte m.2 SSD mit 500 gig und das Ganze in ein möglichst kleine leise Gehäuse welche ich wenn möglich im Schrank verstauen kann.

Hatte erst das ASRock DeskMini A300 im Auge aber wenn ich eine zusätzlich TV und Soundkarte will, fliegt das Gehäuse schon mal raus.

Bin für jede Anregung/Tipp dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich macht Nvidia Shield Sinn NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Leitfaden für SHIELD TV-Genuss ohne Kabel- oder Satellitenanschluss

Ist auch wesentlich angenehmer für deine Frau zu bedienen als ein Windows PC

Da du wohl wirklich keinen TV hast die mittlerweile sämmtlich Smart TV Apps unterstützen ist das ne vernünftige Lösung.

Sound dann am besten über Verstärker über HDMI oder entsprechende Soundbar mit koppeln und dann in den Beamer.

Man kann da auch eine USB Soundkarte daran koppeln.

Denke da gibt es schon gute möglichkeiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi MS1988,

über die SHIELD Lösung bin ich auch schon öfter gestolpert. Kommt für mich leider nicht in Frage da ich unbedingt ein vollwertiges Windows10 haben will zum Surfen und zum nutzen von Retro Emulatoren (N64, Snes, GameCube, PS1) und anderen Progs. Um Vorschläge vorzubeugen, Smart TV ist für mich auch keine Lösung da ich meiner Beamer und PC_Bildschirm definitiv an einen vollwertigen Win10 PC anschließen will.

Im Moment tendiere ich zu einem Mini ITX System mit AMD Ryzen 5 2400G oder Ryzen 3 2200G. Das der Ryzen 3 ein Wesentlich besseres P/L Verhältnis hat ist mir klar. Aber ein bisschen Overkill muss sein ;)Wenn ich das richtig verstanden habe sind das im Moment auch die einzigen beiden CPUs mit IGPU die 4k mit HDR10+ bei 60 Hz schaffen. Liege ich da richtig???

Allerdings suche ich die beiden in der GE Version. Komischerweise finde ich zwar zig Berichte darüber aber kann sie nirgends kaufen. Weiss einer warum das so ist???

Für das Fernsehen würde ich dann Kodi benutzen in Kombination mit dieser TV-Box.

SiliconDust HDHR5-4DC HDHomeRun Expand TV-Tuner: Amazon.de: Computer Zubehör

Was haltet ihr davon ??? Taugt die was oder gibt es bessere Alternativen? Welche nutzt ihr? Oder anders gesagt, wie kriegt ihr ein TV Signal auf euren PC???

Kann man Kodi eigentlich in Verbindung mit einer Logitech Harmony Elite steuern??? Finde im Netz dazu zwar viele Artikel aber diese sind etliche Jahre alt.....

Für den Sound schwebt mir die externe Sound Karte Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi bolle2811,

Kodi würde ich über Windows nutzen und mir fürs Fernsehen eine Enigmabox deiner Wahl (DVBT2, Sat, Kabel) kaufen z.B. Dreambox, VU+ ...etc. SiliconDust würde ich aufgrund der schlechten Bewertungen nicht kaufen.

Hi Lukas2004
Danke für die Antwort. Was genau meinst du genau mit enigmabox ? Einen ganz normalen Receiver oder wie?

Hatte gehofft das ich das Im HTPC einbauen kann als TV Karte oder ähnliches.
Werde übrigens Kabel haben über Unitymedia

Dreambox, VU+ nehme ich mal an sind die Marken der Receiver
Receiver mit Hersteller: DreamBox/VU Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Preisspanne ist ja riesig von 100 bis 1000 Euro. Auf was sollte man denn da achten?

Zuletzt bearbeitet:
Hey bolle2811,
jep Dreambox, VU+ sind die Marken der Receiver, Enigma2 das Betriebssystem - nicht ganz normale Receiver weil man da viel basteln kann. Am besten Du schaust mal in dem jeweiligen Forum ob Dir das liegt. Die Ausstattung bestimmt den Preis. Schau mal bei HM SAT, da sind die verschiedenen Modelle beschrieben. Zum Beispiel Dreambox DM920 UHD gibt es mit verschiedenen Tunern zu kaufen. In deinem Fall Kabelempfang + DVBT2

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich ja wieder 2 Geräte, einen Receiver und einen HTPC. Das würde ich gerne vermeiden. Diese Enigmaboxen scheinen ganz schön vielseitig zu sein, sind aber leider nix für mich da zu teuer und ein weiteres BS um das ich mich kümmern muss. Würde LiveTV lieber über den HTPC mit Kodi laufen lassen.

Hat das jemand umgesetzt und kann mir Tipps geben???

Mit sowas zum Beispiel

TV-Tuner mit Tuner Antenne: DVB-T2, Formfaktor: Add-In Card Preisvergleich Geizhals Deutschland

Laut diesem Foreneintrag sollte die kombi TBS Karte / Kodi ja gehen

TBSDTV Community Forum View topic - Kodi success

Benutzt einer eine TBS Karte mit Kodi und kann von seinen Erfahrungen erzählen?

In der aktuellen Plannung wäre noch ein PCIe Steckplatz frei für eine Tv Karte.

Aktuell tendiere ich zu dieser da sie noch den Slot für Entschlüsselungskarten hat.

TBS DVB-T2/C Doppel-Tuner, PCIe x1 (TBS-6290 SE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nach intensiver Recherche hab ich mal eine Liste zusammengestellt.

Kurzfassung zur Nutzung:
4k HDR10+ Inhalte über Beamer sowie 31 Zoll Monitor mit WQHD
Soundsystem: Edfier S550 (5.1. System)

Als Mediacenter wird Kodi verwendet über das auch Live TV schauen möglich sein soll.
Gelegentliches Spielen von Emulatoren (N64, Gamecube, Snes, PSX sowie diverse graphisch nicht anspruchsvolle Steam Games)
Win10 als Betriebssystem ist unverzichtbar
Steueraber mit einer Logitech Harmony FB
so leise und klein wie möglich

Rausgekommen ist bei diesen Anforderungen folgendes

HTPC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für jegliche Anregungen und Kritik bin ich dankbar ;) und hoffe ich habe keinen Denkfehler in meinem System.

Wofür benötigst du den CI Slot in der Tunerkarte?

Mit Kabelfernsehen kenne ich mich nicht aus, da ich Satellit habe. Da sind CI Slots mit wenigen Ausnahmen ( z. B. Schweizer Fernsehen) nutzlos. Bezahlfernsehsender (Sky, …) verwenden CI Plus.
PCs mit CI plus sind nur im legalen Dukelgraubereich und mit technischem Gefrickel möglich.

Aber vielleicht ist es bei Kabel anders.

- - - Updated - - -

Die gewählten Noctua Lüfter sind perfekt. Ich habe sie auch in meinem HTPC (mit einem AMD 2200 G). Im “silent“ Modus (BIOS Einstellung) sind Sie praktisch unhörbar.

Danke awehring👍
Hab die TBS Karte in meiner Liste ausgetauscht😉

Welchen der beiden Lüfter hast du den verbaut den L9a oder D9L?

nimm ne karte von digitaldevice dann geht auch sky mit der richtigen karte (ebay) zumindest über satellit
im nachtfalkeforum gibts anleitungen wegen dem Ci+-quatsch und Sky. und solang man daniy auf nimmt is da auch nix illegal meines wissens, man umgeht eben n speziellen Industriestandart den niemand braucht, will i sky ilkegal zahl i 6,50€ im monat und hab sky als steaming abo all inkl. aber wer will sky
Ich würd der 3200g nehmen aber dafür richtig guten schnellen speicher und n board das wenig schnickschnack hat, da kann auch bei dauerbetrieb ned viel verrecken
hab ja so ne ähnliche konfig seit 2Jahren mit kodi am laufen und seit gestern am Oled C9 von LG hängen und läuft ganz gut
Ahh und zu steuerung is das teil in verbindung mit ner Harmony supper
https://flirc.tv/more/flirc-streacom-edition
die usb-version is kacka da kann man Pc ned On/Offen

Zuletzt bearbeitet:
Man das das TV Karten Thema so kompliziert ist, hätte ich nicht erwartet.:rolleyes:

Welche TV Karte von digital device nutz du denn? Ich blicke da nicht mehr durch.
oh, Speicher hatte ich bisher ganz vergessen in meiner Liste^^
Welcher Speicher ist denn schnell bzw. welchen verwendest du? (@MC Itchy)

Ich vermute mal das ich auf alle Fälle Twintuner Karten kaufen sollte an die ich dann mein Kabel (Unity media dvb T2) mit Hilfe des Adapters ( TronicXL IEC Verteiler Antennenverteiler TV Kabel: Amazon.de: Elektronik) aufsplitte. Diese sollte am besten noch einen CI+ Slot haben.

Allerdings finde ich keine TV karte mit CI+ Slot.......

Die hört sich ganz gut an
Cine C2/T2/ISDB-T | DigitalDevices.de IP Server, S2, C2
im Optionalen Zubehör befindet sich allerdings nur wieder ein CI Slot ohne +.................

Oder check ichs einfach nicht. Benutzt hier jemand einen CI+ Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Noctua NH-L9a-AM4 Kühler und einen Noctua Lüfter fürs Gehäuse. Beide top.

CI+ gibt es für den PC Einbau nicht. Da haben die Bezahl-TV Stationen den (lizenzrechtlichen) Daumen drauf. Näheres im genannten Forum - wenn du bereit zum Frickeln bist.
Hier bei HWLuxx wird darauf geachtet, dass keine (mehr oder weniger) illegalen Tipps gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit DVB-C genutzt. Da ich aber kein TV mehr schaue (kommt ja nur noch Mist), kann ich da für heute nicht mehr weiterhelfen.

So Leute.Danke an Alle für die viele hilfreichen Antworten
Ist echt ein Spitzenforum hier

Die finale Zusammenstellung steht(Fast) Einige Komponenten sind fest geplant. Hab eine Begründung dahinter geschrieben. Falls jemand besser Teile kennt, die trotzdem die gleichen Features haben aber besser sind nur her damit

Dazu gehören:

MoBo: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI [wegen Mini ITX Formfaktor und fortschrittlichsten Schnittstellen 2x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.2 ]
CPU-Kühler: Noctua NH-L9a-AM4 [wegen geringer Lautstärke und Aufbauhöhe]
TV Karte: Digital Devices Cine C2T2 V7 (091243) [Kann später mit CI Slot erweitert werden]
Gehäuse: Streacom F7C Alpha Optical schwarz, Mini-ITX (ST-F7CB-OPT-ALPHA) [Wegen Optik ,Größe und externen Laufwerks Möglichkeit]
IR-Empfänger für Harmony: Streacom FLIRC-SE Adaptive IR Receiver [für Logitech Harmiony/ On Offen des Pcs ]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Netzteil muss ich auf Grunde des Gehäuses ein externes Netzteil wählen. Mein Wahl fällt auf das

Netzteil: Streacom Nano120 PSU, 120W extern (ST-NANO120)

Hier bin ich mir total unsicher ob 120W für die Ganzen Komponenten reichen. Finde nirgends eine Angabe darüber wie viel das Mobo max zieht.

Was haltet hier davon, Passt das von der Leistung???

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier weiss ich auch nicht so recht ob der was taugt. Auf Grund der Voraussetzungen Slimline Laufwerk und Slot-In ist die Auswahl nicht wirklich groß

Brenner intern mit Typ: DVD-Brenner, Bauform: 5.25he), Einzug: Slot-In Preisvergleich Geizhals Deutschland

Toshiba ist die mir einzige bekannte Marke und die anderen sind mir zu teuer. Hoffe der passt.

DVD Brenner: Toshiba TS-T633 schwarz, SATA

Bei folgenden Komponenten sehe ich noch Optimierungspotenzial und weiss nicht so recht ob sie zusammen passen.

CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) [wegen Größe , M.2 und hoher IO Zahl , ich erhoffe mir dadurch ein flottes Windows/Kodi]

Ich möchte gerne Maximal schnell surfen können und 4k in HDR10+und dolby Vision bei 60 HZ wiedergeben können.
Wenn ich mit dem Wechsel der CPU, SSD oder des RAMs die ein oder andere Sekunden bzw. 10tel Sekunden beim Seitenaufbau bzw. Reaktionsgeschwindigkeit des PCs rausholen kann und es sicher gestellt ist eben Wiedergabeanforderungen zu erfüllen (4k .... usw.) ,wäre mir das schon 100 bis 200 Euro wert. Bin mir halt total unsicher an welcher Komponente ich da nicht sparen sollte daher meine Frage an euch.

Wo kann ich hier wie noch was rauskitzeln??

Die komplette Liste findet ihr unter

HTPC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sieht meinem HTPC ähnlich, den ich vor gut einem Jahr gebaut habe :

Gleiches Geäuse, gleicher Kühler.
Netzteil: Streacom nano 150 (als kleine Reserve, falls ich einmal eine kleine Grafikkarte einbauen sollte)
Mainboard: Gigabyte AB 350N Gaming WiFi
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G
RAM: Crucial Ballistics Sport, 2 x 4 GB
IR-Empfänger: Streacom Flirc SE

zusätzlich zu Dir:
Gehäuselüfter: Noctua NF-B9

Vorhanden war SATA SSD, Festplatte, BluRay Laufwerk, externer Satelliten Tuner (Technotrend S2 3650 CI).
Im Gehäuse geht es schon sehr eng zu, wobei ich 2 x 2.5" plus BluRay Laufwerk drin habe. Die Kabellängen muss man genau ausmessen, Knäuel machen liegt nicht drin :d

Es funktioniert alles sehr gut, ausser Absurder Zeichensatz

Ob HDR tatsächlich möglich ist, weiss ich nicht. Nutze ich nicht. Es gibt hier in dem Forum diverse Diskussionen zum Thema. Da muss einfach sehr viel zusammenpassen, damit es am Schluss wirklich klappt.

Ich bezweifle sehr, dass man den Unterschied von schnelleren SSD's oder anderem RAM tatsächlich wahrnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

ich habe es selber nicht getestet, ne kurze Google Recherche hat aber ergeben, dass sich bei Unitymedia die HD-Kanäle aktuell nur mit offizieller Hardware (und damit nicht am PC) entschlüsseln lassen. Der CI-Slot von DD versteht auch kein CI+ und 160€ sind auch wirklich sportlich für was, was unter Linux einfach mit nem 20€ Smartcard-Reader löst. Ich hätte auch noch so ein Teil liegen, den ich für weit weniger als den NP abgeben würde, hilft dir nur nicht. Davon mal ab ist das ganze alles andere als Plug & Play.

Wenn du eh Windows als OS nimmst, würde ich mich eher nach nem Streaming Anbieter (Zattoo o.ä.) umsehen.
Oder eben ne Schield, auch wenn der Bastelspaß da natürlich auf der Strecke bleibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh