Zukunftsgeflüster

Skilfing

Enthusiast
Gruess Euch zusammen!

Ich werde in einem guten Jahr mein Studentendasein beginnen und fange jetzt so langsam an mir meine Gedanken über die Frage zu machen, wie ich das Pc-technisch löse. Ich werde meine Wochenenden teilweise zu Hause verbringen, jedoch auf keinen Fall ohne "spielbaren Untersatz", auf den ich in meiner Studentenbude jedoch auch nicht verzichten will. Fahrten werde ich via Zug antreten, demnach ist es mir nicht möglich meinen jetztigen Rechner jedesmal mitzutransportieren ;)

Demnach des Rätsels Lösung: ein Notebook, dass mich an meinen jeweiligen Wohnort begleitet.
Das Problem: es soll für eine Dauer von geschätzten 2 Jahren uneingeschränkt Spielefähig sein, bevorzugt Rollenspiele.

Da ich momentan einen sehr schicken Samsung Syncmaster 930BF TFT (19", 4MS) nutze, in den ich mich ein bisschen verliebt habe, dachte ich daran mir zumindest ein 17" Notebook zu holen. Doch jetzt der erste Schock: 17" Notebooks sind derart hochauflösend (und ich will grundsätzlich _immer_ in der nativen Auflösung spielen), dass das ENORME Rechnerkapazitäten benötigt, welche an einem Notebook leider sowieso Mangelware bzw extrem teuer sind.
Mein jetztiger TFT hat eine native Auflösung von 1280x1024, was ich für OPTIMAL halte.
Das durch die Größe des Notebooks resultierende höhere Gewicht stört mich kein bisschen, da ich das NB schätzungsweise nur alle 1-2 Wochen 1mal transportieren werde. Auch die Akkulaufzeit spielt keine Rolle, da es immer am Netz hängen wird.

Was sagt Ihr dazu, ist es (in einem gutem Jahr!) möglich, mindestens mit einem 17" (evtl 19") für mindestestens 2 Jahre Spiele in nativer Auflösung zu spielen?
Und:
Verliert man nicht bei Spielen auf 15" NBs absolut den Überblick (oder wird nicht alles viel zu klein dargestellt), da diese auch bereits relativ höchauflösend sind?

Meine Rettung könnte in gut einem Jahr "SLI" heißen. Denkt ihr diese Feature wird dann mit einem Budget von geschätzten 2000€ in greifbare Nähe rücken?

Für Eure Einschätzungen und Kommentare jeder Art danke ich bereits im Voraus.

Gruss,
Skilfing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, für die Produktvorschläge :)
Sie müssen auch nicht uneingeschränkt spielefähig sein, es geht mehr darum, ob ich sie in derart hohen nativen Auflösungen noch einigermaßen zum laufen bekomme ;)

Eine Frage schieb ich noch nach, die ich verschwitzt habe:
Laut diesem Artikel http://tomshardware.thgweb.de/2006/06/08/3d-spiele-mit-notebooks/page29.html

sind Widescreens nicht unbedingt empfehlenswert für Spiele. Kann man das so stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle neuen Notebooks sind mit Widescreen, auch zuhause hab ich ebenfalls einen Widescreen TFT. Widescreen ist die Zukunft und die kommenden Spiele werden dies mehr und mehr unterstützen. Zur Not kann man ja trotzdem auch 4:3 darstellen.
Beim Spielen merkt man das mit der nativen Auflösung eh nicht so stark wie bei einem Standbild.

M90, XPS, 9400 von Dell und eben das oben erwähnte von Clevo. Gibts von verschiedenen Resellern.

Jetzt kommt dann irgendwann DirectX10, das bedeutet schon ne ordentliche Umstellung. Dann ist alles, was du dir heute kaufen kannst veraltet ;)

onkelDae schrieb:
Jetzt kommt dann irgendwann DirectX10, das bedeutet schon ne ordentliche Umstellung. Dann ist alles, was du dir heute kaufen kannst veraltet ;)

Der Thread ist ja wie bereits erwähnt auch mehr in die Zukunft gerichtet, insofern kommt mir das sogar zu Gute :)
Freut mich auch schon eine Einschätzung für Widescreens in der Zukunft erhalten zu haben - danke.

man könnte es wirklich fast in jeden 2 Thread hier schreiben ;) !
Notebooks sind wirklich nur eingeschränkt zum spielen geeignet, geschweige denn "Zukunftssicher". Das sind ja nichtmal PCs. Außer man investiert wirklich wahnsinnig viel Geld in Alienware Geräte mit 7900GTX etc .. was aber meiner Meinung nach sehr fraglich ist, diese Geräte haben den Sinn eines Notebooks meiner Meinung nach meilenweit verfehlt.
Hier muss man sich echt entscheiden (was oft nicht einfach ist ;) )! Ob man spielen will, dann kommt man um einen PC nicht drum herum. Oder ob man mobil sein will, und einem die Leistung eines NB ausreicht. Zumal du mit einem neuen NB ja auch noch in 2 Jahre spielen kannst, nur halt eben in niedrigen Auflösungen.
Viele Leute sehen auch gar nicht die Option ( oder wollen es nicht !?) das man einen guten relativ günstigen PC kauft. Und fürs hin und her pendeln dann einfach noch eine günstiges NB nimmt. Das ist die perfekte Ergänzung. Zumal man dann für das NB auf shared Memory zurückgreifen kann bei der GRAKA was die Akkulaufzeit um einiges verlängert

onkelDae schrieb:

is doch alles geschwätz von wegen veraltet. die erste generation von d3d10 fähigen grafikkarten sind in erster linie schnelle dx9 karten und alles weitere ist zwar schön aber kaum nutzbar und erst bei spätere karten wird es ordentlich nutzbar drin sein.

Nachdem ich mich jetzt einige Tage intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, muss ich SchnittenP recht geben.
Ich werde mir für meine Studentenbude einen schnellen Desktop kaufen (gut 1000€) und den rest in ein schickes Multimedia/Officenotebook stecken, mich lacht da momentan besonders das neue Zepto 6214W an. Das Notebook wird für die relativ kurze Zeit zu Hause als Lückenbüßer Dienste tun, aber vor allem in der Uni/zum mobil sein genutzt werden.

Danke allen für ihre bisherigen Einschätzungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh