[Kaufberatung] Zukunftsorientiertes System

rob!N

Enthusiast
Hallo,
hab hier was zusammengestellt:
- soll bis zu 8 Jahre halten
- auch Spiele fähig (könnte in ein Paar Jahren eng werden !?!)
- Windows XP (64bit) oder Windows 7 Home Premium 64 bit
(Mit Windows 7 mehr leistung !?!)
- KEINE SEHR HOHE AUFLÖSUNGEN ! (Full HD ist aber mit nem Monitor der 1920x1080 kann abgedeckt !?!)
- Monitor von 21-24 Zoll (BITTE KAUFVORSCHLÄGE)
!Auf Monitor Qualität wird großen Wert gelegt!

Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX
ASRock X58 Extreme3 X58 USB3.0 | SATA 2 & 3 | eSATA
ASUS HD5850 1024MB HDMI/DVI
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage CL8 ( 8-8-8-24 )
WD Caviar GreenPower 1TB HDD WD10EARS
Coolermaster Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil
DVD Samsung (Bulk) SH-S223F SATA schwarz
Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk
Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(135)R (DÜRFTE REICHEN !?!)

Dazu soll auch noch ein Monitor (welcher ?):
Hardwareluxx - Preisvergleich

z.B.:
ASUS VH226H, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio

oder

Acer P4 Premium Home P244Wbmii, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI, Audio (Warum 2x HDMI ? :confused: )

- auch Spiele fähig (könnte in ein Paar Jahren eng werden !?!)
Oder lieber ein kleineres System und je nachdem dann nachrüsten/umrüsten ?

Bitte um Meinungen und Kaufberatung

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- soll bis zu 8 Jahre halten

Du hast ja nach Meinungen gefragt, und diesen Punkt halte ich für relativ ehm "unrealistisch", um nicht blödsinnig zu sagen.

Das ist erstens mal schlicht und ergreifend unmöglich und zweitens würde ich mir lieber ein "normales" System kaufen (sprich keine dermaßen überteuerte Hardware, die man nachher sowieso nicht nutzt, i7 wäre da schon eine Überlegung, ob das wirklich notwendig ist) und das dann gesparte Geld irgendwann fürs Nachrüsten (in 2 Jahren neue Grafikkarte etc.) nutzen oder wieder ein komplett neues System kaufen. Macht definitiv mehr Sinn.

Corsair VX450W 450 Watt !?! reichen die 450 Watt ?
Das blöde ist das kaum ein Händler die Leistungsaufnahme angeben...
Weiß nur i7 ~130W
5850 ~170W (Max. board)

Oder lieber ein kleineres System und je nachdem dann nachrüsten/umrüsten ?
kommt man auch viel billiger weg !?!

Vorheriger Rechner hat auch 8 Jahre gehalten damals ca. 1400 DM +

Zuletzt bearbeitet:
8 jahre halt ich auch für unrealistisch^^

1366 is durchaus ne überlegung wert... also nich wirklcih abwegig allerdings sind die boards + cpus etwas teurer als bei 1156 jedoch haste den schöneren chipsatz (mehr pcie lanes kommt z.B. nem board zu gute bei dem via nec chip usb3.0 ect. zur verfügung gestellt wird)

wenn du des geld hast, dann machs und wenn du in 4 jahren oder früher die graka aufrüstest dann sollte des ja wohl geldtechnisch gehn...

8 jahre sind im moment einfach unrealistisch wenn du aktuelle spiele spielen willst, da sind ja 2 jahre schon unrealistisch wenn man auf hohe details wert legt ;)

und vom arschrock würd ich abraten, kauf dir n schönes asus p6x58d oder n gigabyte x58-ud7 ect. da haste usb3.0 gleich an bord was ja spätestens nächstes jahr standart werden wird für viele externe gerätschaften und bei x58 kein problem dank mehr lanes.... ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse bitte noch austauschen und wie gesagt Netzteil beides jeweils 70-80Euro ansetzen das behält man dann höchstwahrscheinlich auch noch beim nächsten "Komplettkauf" bzw. immer wieder nachrüsten

und warum 2 DVD Laufwerke/Brenner 1 Brenner reicht

Zuletzt bearbeitet:
ob es immer aktuelle sind weiß ich nicht soll für einen arbeitskollegen sein weit über 40 Jahre. Die kinder von ihm zocken ab und zu oder oft dadrauf muss ich ma fragn...

ASRock X58 Extreme3 X58 USB 3.0 | SATA 2 & 3 | eSATA

IS ONBORD und das Mainboard ist Preislich gut und erfüllt alle Anforderungen 8 USB anschlüsse (USB 3.0 mitgezählt ist ja abwärtskompatibel).

Das System soll laufen und das wird ein ASROCK board doch hinbekommen...keiner der Dran rum doktert...

Gehäuse reicht...da kommen 2x 120 Lüfter rein für "durchzug" das reicht.
ROM und Brenner stehen wenn ich's so nennen kann im Pflichtenheft

Zuletzt bearbeitet:
is mir schon klar, verbau selber einiges in günstigrechnern ;) hatte es aber so verstanden als ob der pc was größeres sein soll und da würd ich lieber auf n gigabyte wenns sein muss auch asus gehn....

klar is das board grundsolid, bei gamer68 hats halt probleme gemacht...

ok isses sicher ;)

wie alt sind die kinder denn?

evtl. reicht dann sogar ne hd5770... ;)

500watt soltens aber schon sein, corsair, enermax ect. was au noch ne wahl wär sind die neuen be quiet straightpower ;)

lg

hätte sons auch das ASUS P6X58D Premium genommen und n schnelleren RAM...
muss dann morgen noch paar sachen klärn...
sind noch fragen offen:
Dazu soll auch noch ein Monitor (welcher ?):
Hardwareluxx - Preisvergleich

z.B.:
ASUS VH226H, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio

oder

Acer P4 Premium Home P244Wbmii, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI, Audio (Warum 2x HDMI ? )
- KEINE SEHR HOHE AUFLÖSUNGEN ! (Full HD ist aber mit nem Monitor der 1920x1080 kann abgedeckt !?!)
- Monitor von 21-24 Zoll (BITTE KAUFVORSCHLÄGE)
!Auf Monitor Qualität wird großen Wert gelegt

was soll der Monitor kosten

für um 200 und bissl weniger bekommst schon solide von Samsung , LG FullHD also 1920x1080

2x HDMI weil auch mal n Lappy , PS3 dran soll/kann :)

wodrauf muss ich achten außer reaktionszeit (ehr geringfügig) u. auflösung ?

mit 2 HDMI hätt'ich auch drauf kommen können :d

Wenn ich bei dem System bleibe müsste es Win7 sein wegen besserer i7 nutzung !?!

Zuletzt bearbeitet:
angegebene Reaktionszeiten kannst eh meist vergessen da muss man sich richtig informieren

da reichen auch 5ms

Auflösung in der grössere fast nur noch 1920x1080

wichtige is halt natürliche echte Farben Kontrast gleichmässige Ausleuchtung

das seh ich im Inet ja nich kann man das nicht an Werten fest machen wie sonst alles ?
höchste=beste
Pixelabstand klein=gut ?

Zuletzt bearbeitet:
ja würd ich dir spontan auch raten einfach ma hier in die monitorecke gucken ;)

hab selber bei mir nen samsung 245b plus stehn, ich würd alles drumm geben den nochmal zu bekommen aber leider gibts die serie nemmer :(

@rob!N
Beim Betriebssystem würde ich definitiv auf Win7 64Bit setzen.
Und das nicht nur wegen DX11.

Zu deinen 8. Jahren. Ich habe mal gegooglet um Hardware von vor 8 Jahren zu finden! Ich kam auf folgenden Medion PC.

120 GB Festplatte mit 7200 U/min (von wem?)
512 MB Arbeitsspeicher DDR-RAM
6in1 Kartenleser
3,06 Ghz Prozessortakt Intel Pentium 4
Ricoh DVD-Brenner
Grafik: nVidia Geforce 4 TI 4200 mit 8x AGP/128MB(grins) Arbeitsspeicher
LAN-Anschluß
56k Modem intern
Firewire
3x USB Anschluß(beachten USB 1.1.)

Windows XP Home Edition als Betriebssystem

Ich habe mal als frisch geprüfter IT-Kaufmann durchgerechnet:
Windows XP 253 €
120 GB Festplatte 450 €
NVidia 7 169 €
Gehäuse 33 €
512 MB DDR-RAM 199 €
DVD-Brenner 399 €
P4 3,06 Ghz 549 €

Wenn du dir jetzt vorstellst damit zu Zocken? ^^

!Auf Monitor Qualität wird großen Wert gelegt!

das schreibst du in deiner anforderung... wenn du es ernst damit meinst, dann solltest du die finger von monitoren mit tn-panel lassen.

kalle1111
16.09.2006, 16:08
Hier mal die Vor- und Nachteile der einzelnen Technologien:

MVA/PVA/S-MVA/S-PVA ( kurz VA ):

Vorteile :

* sehr guter Blickwinkel
* hoher Kontrast und sehr gute Farbdarstellung
* saubere Farbverläufe
* gute Graustufenauflösung und Darstellung von Schwarz

Nachteile:

* langsamerer Bildaufbau und deshalb für schnelle Spiele weniger gut geeignet (gilt nicht für Overdrive-Panels)

IPS/S-IPS ( kurz IPS ):

Vorteile:

* guter bis sehr guter Blickwinkel
* sehr gute Farbdarstellung
* saubere Farbverläufe
* schneller Bildaufbau und dadurch für die meisten Spiele geeignet

Nachteile:

* geringer Kontrast und dadurch bedingt ist schwarz nicht tiefschwarz

TN

Vorteile:

* sehr schneller Bildaufbau und dadurch u.a. für Spieler besonders gut geeignet
* gute Farbdarstellung (bedingt siehe Nachteile)
* geringer Preis

Nachteile:

* Blickwinkel ist sichtbar schlechter als bei IPS und VA
* Viele TN-Panels arbeiten mit 6 statt 8 Bit Farbauflösung und dadurch sind Farbverläufe leicht abgestuft
Quelle: TFT-Monitore und die verschiedenen Panel-Technologien IPS/VA/TN [Archiv] - AwardFabrik - Forum

Da dem TE ja die Zukunftssicherheit sehr wichtig ist würde ich auf JEDEN Fall auf die AM3 Platform in Form eines 890GX Boards greifen, da für diese Platform auch noch in Zukunft weiterhin Prozessoren erscheinen werden und du (falls die Leistung in 4-5 Jahren nicht mehr ausreicht) für 40-50€ einfach die schnellste CPU, die in der Zwischenzeit für AM3 erschienen ist, kaufen.

In 4-5 Jahren wird AMD sicherlich einen neuen Sockel auf den Markt gebracht haben und es kann nicht garantiert werden, dass dann die neuen CPUs für den neuen AMD-Sockel auch mit dem Sockel AM3 kompatibel sind.

Ich würde einfach jetzt oder nächsten Monat ein aktuelles AM3-System kaufen und gut ist.

In 4-5 Jahren wird AMD sicherlich einen neuen Sockel auf den Markt gebracht haben und es kann nicht garantiert werden, dass dann die neuen CPUs für den neuen AMD-Sockel auch mit dem Sockel AM3 kompatibel sind.

Ich würde einfach jetzt oder nächsten Monat ein aktuelles AM3-System kaufen und gut ist.

In der Hinsicht geb ich dir Recht, allerdings denke ich, dass es für AM3 wesentlich länger neuere CPUs gibt als für den Intel Sockel - da denke ich wirds nix weltbewegendes über dem 980XE mehr geben.

Das die erweiterte Kompatibilität bei AMD gut ausgeprägt ist, haben wir nun schon mit dem Sockel AM2/AM2+ gesehen. Die neuen Thuban-CPUs sollen selbst damit funktionieren.

Deswegen macht der Threadsteller mit einem aktuellen AM3-System absolut keinen Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh