Zukunftssicherer Gaming - Pc 1250€ Budget

Stormyse

Experte
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, bin ich dabei mir ein möglichst zukunftssicheres high-end Gaming System zusammenzustellen. Da dies das erste Mal ist, dass ich einen PC komplett zusammenstelle und baue,
würde ich mich sehr über Tipps und Anmerkungen von euch freuen. Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit den einzelnen Komponenten und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

CPU: Intel Core i7-3770K
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24
GPU: Gigabyte HD 7970 Ghz Edition
SSD: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz DVD-RW
Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 580 Watt CM

Wenn ich die Teile über Billiger.de bestelle komme ich auf 1226€ was sehr gut in mein Budget passt. Meine Frage wäre ob ihr noch Tipps habt ,wo ich sparen und was ich verbessern sollte.

Folgende Sachen wären wünschenswert:

- Gehäuse gut belüftet, leise und Staubfilter
- Netzteil Modular (wegen Kabelmanagement)
- Aufs Übertakten lege ich erstmal keinen Wert

So jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten :) .

Grüße

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als reinen Gaming PC braucht man kein i7, es gibt kaum oder gar kein Spiel was HT unterstützt.

Ohne OC würde ich dann zum 3470 Greifen.
Dazu ein Asrock H77 Pro4/MVP oder AsRock B75 Pro3-M (Budget)

Netzteil ist VIEL! zu groß würde auch eher zur Straight Power Serie raten:

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM

Theoretisch reichen 8 GB Ram. Der ist an sich aber Okay.

Kühler: Da Ohne OC: den TX Evo III von Cooler Master

Danke für die schnelle Antwort. Puh da bin ich aber froh das das Netzteil zu groß ist, dachte schon das wäre zu klein,
da ich Pc´s mit ungefähr gleichen Komponenten gesehen habe und die hatten dann 1000W Netzteile...
Das werde ich dann gleich mal ändern. :)

noch eine frage in sachen oc, willst du das gar nicht oder willst du dir das offenhalten?

Was ich eben vergessen hab eine Soundkarte würde ich bei dem Budget auch noch empfehlen. Asus Xonar irgendwas aus der reihe, nicht das billigste aber ein Essence muss es auch nicht gleich sein.

Das würde ich mir gerne offen halten, da ich nicht weiß wie CPU lastig die Spiele in der Zukunft werden ;) .
Ich hab das Logitech G35 Headset, sonst hätte ich mir aber auch noch eine Soundkarte gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier (im letzten Post ist meine aktuell favorisierte Zusammenstellung).

Da hab ich mir Beratung für meinen neuen Gamer-PC geholt. Mein Budget sind 1000 Euro gewesen, allerdings waren da Soundkarte, Laufwerk und HDD schon vorhanden und mussten nicht ins Budget, insofern passt das ein bisschen auf deine Anfrage. Einziger Unterschied: Ich will die CPU vielleicht OCen.

Edit: Oh, du vielleicht auch. Dann passt's ja recht gut. ~1000 Euro für das was bei mir steht. + 80 HDD + 80 SSD + 40-80 Laufwerk = 1200 Euro.

Ansonsten fallen mir zwei Sachen auf:

- keine SSD - wieso nicht? High End ohne SSD ist wie Porsche ohne V-Power Racing und mit E10.
- zukunftssicher soll's sein, aber du holst dir ein DVD-Laufwerk? Zumindest ein BD-Leser sollte da sein. Und auch die BD-Brenner kriegste für deutlich unter 100 Euro... BH10LS38 z.B. für ~80. Hab das Vorgängermodell LS30 seit Jahren und keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
SSD´s sind mir noch viel zu teuer, da warte ich lieber noch :).

Das mit den BD Leser stimmt eigentlich, werde ich nochmal überdenken, danke.

Okay wenn du dir OC offen halten willst:

i5 3570k + AsRock Z77 Pro4-M - Kühler würde ich dann auch gleich den True Spirit 140 von Thermalright nehmen.

Stimmt eine SSD Fehlt: Crucial M4 120GB

Edit: Der Aufpreis lohnt sich! Da kommt nur windows und 2-3 Programme drauf. Alles läuft dann "smoother" es macht viel mehr spaß den Pc dann zu bedienen.

zuerst ein mal ein herzliches willkommen im Luxx :)

grundsätzlich ist die Frage, was du unter zukunftssicher verstehst?! Generell ist kein PC zukunftssicher.

1.) Der aktuelle Intel Sockel 1155 ist fast EOL, da Haswell (nachfolger ab Mitte des Jahres) auf einen neuen Sockel setzt (glaube LGA 1150 ?!)
2.) Einen i7 würde ich für reines Gaming nicht nehmen, da du aktuell - und voraussichtlich auch in naher Zukunft - nicht Vorteile bekommst, die die Mehrkosten aufwiegen
3.) 16GB RAM sind total übertrieben. Zukunftssicherheit hin oder her, 8GB reichen dicke (auch zukünftig)
4.) Thermaltake war und ist schei** (aber wenn es sein muss :))
5.) ein 730W Netzteil ist Unfug und wenn es eine längerfristige Investiton sein soll, würde ich ein hochwertiges 80+ Platinum nehmen
6.) Bei dem Budget muss eigentlich eine SSD drin sein :)

Wenn du dich damit abfinden kannst, dass du in Zukunft keine größere CPU mehr nachrüsten kannst, kannst du aber ruhig zum aktuellen Intel Sockel greifen (würde ich machen, da bisher keiner weiß ob Haswell wirklich besser wird und weil die Leistung dicke für alles reicht).

Wäre in diesem Fall für folgende Config:

Core i5 3570K (weil HT m.E. nix bringt)
Thermalright Siver Arrow SBE SE
Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH (ich denke Thunderbold ist für einen längerfristig genutzten PC sinnvoll)
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Asus Radeon HD 7970 Matrix GHz Edition (wenn schon, denn schon :))
128GB Crucial m4
660W Seasonic Platinum-660 (Laut Test ein Sahnestück!)
Samsung SH-224BB DVD-RW

bist du dann bei rund 1.160€
>Warenkorb<

EDIT: Festplatte vergessen :)

wäre für die WD Green 1TB ~ 60€

als Gehäuse dann das Xigmatek Asgard USB 3.0 ~ 30€ (ggf. dann ein anderer Kühler weil der Silver Arrow evtl. nicht rein passt :))

-> punktlandung

Zuletzt bearbeitet:
SSD zu teuer? Besser 30 Ocken beim Prozzi sparen (i5-3470 statt i5-3570K) und noch ne SSD mit einplanen!

vertraue Corsair irgendwie mehr als G.Skill. Grundsätzlich aber latte... der Ares RAM ist aber teurer (war er vor 2 Stunden jedenfalls noch :)) Wenn er auf Nummer sicher gehen will, kann man aber auch zum G.Skill Ram greifen, stimmt schon

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur drauf hinweisen ^^

Ja ist er auch. Nur Fehler bzw. Probleme sind auch immer sehr nervig. Ich glaube der Zahl der Probleme hält sich auch in Grenzen.

Ich beobachte den Ares schon seit Tagen. Der eiert hin und her. Zwischen unter 35 und über 40. Zumindest bei mindfactory. Atm ist er mal wieder teuer.

@silverline: Nope, nicht beim Prozzi. Er will sich OCen offen halten. Aber ansonsten - ja, eine SSD ist quasi Pflicht bei so einem PC. Man fährt sonst mit angezogener Handbremse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke DiOxigen und C4artm4n die SSD werde ich mir dann doch wohl zulegen.
C4rtm4n allerdings muss ja noch ne große Festplatte für die ganzen Spiele dabei und warum ist Thermaltake scheiße? Laut Test soll das ganz gut sein :).
Und ihr seit euch wirklich sicher, dass der i5 voll und ganz reicht?

clancy688 schrieb:
@silverline: Nope, nicht beim Prozzi. Er will sich OCen offen halten. Aber ansonsten - ja, eine SSD ist quasi Pflicht bei so einem PC. Man fährt sonst mit angezogener Handbremse. ;)
Eigentlich haste Recht, aber wenn man bei dem Budget die SSD sparen will (weil zu teuer) ... ;)

Ja ^^ ich hab den i7 2600 und wenn ich mal was zocke, dann hab ich immer nur kerne: 0, 2, 4, 6 die Benutzt werden, die ungeraden (HT Kerne) sind bei 0%, einzig Project Cars nutzt alle 8 - aber das ist so ein Nischenprodukt.

Da die Programmiere auch meisten recht schlampig Arbeiten beim parallelisieren wird sich da so schnell auch nichts dran ändern. BF3 ist im MP das einzige Spiel was einem i5 mal Arbeit bereitet.

In manchen Spielen sind die i7 sogar langsamer..

Für's Gamen, ja. Willst du 80 Euro für ein FPS mehr bezahlen?

Wenn du viel encodest oder photoshoppst oder Videos schneidest, dann wär die Überlegung lohnenswert. Aber für Games - nö.

habe ich auch schon gemerkt, dass eine HDD fehlt, der Beitrag ist editiert :)

Bisher hat Thermaltake für mich nur durch schlechte Verarbeitung, minderwertige Materialien, schlechte Preis/Leistung und durch schlechte/ bzw. sehr dubios anmutende Detaillösungen geglänzt (Verstrebungen die man ausbauen muss um ein Netzteil zu tauschen, Lüferausbau der fast zu gebrochenen Fingern führt weil das Gehäuse total verwinkelt ist etc.) (hat bei mir sogar zu einem fliegenden Armor Jr. geführt -> hatte ich Agressionen :d) deswegen halte ich nichts von Thermaltake, ist aber alles Geschmackssache... wenn du das Gehäuse haben willst, dann greif einfach zu und mach dir selbst ein Bild davon

wenn du dann zwingend im Budget bleiben musst, die Matrix raus und eine andere GHzEdition rein!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Cartman, du hast ihm auch eine 7870 in den Warenkorb gepackt und keine 7970 Ghz Edition. ^^

Bzw. - kann's sein, dass dein oben verlinkter Warenkorb der falsche ist? Irgendwie passt das Ding nicht... xD

lösch mal deinen Warenkorb und öffne den von mir verlinkten neu (minfactory.de setzt ein cookie für den Warekorb), bei mir ist es eine HD 7970 Matrix GHz-Edition und der Endpreis ist 1.160€

Ah, interessant. Thx.

Dann werd ich ab jetzt verlinkte Warenkörbe nur noch im Inkognito-Fenster öffnen... ^^

Preis: 982,21

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei Mindfactory 199,08 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei Mindfactory 82,81 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) bei Mindfactory 263,49 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 17,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) bei Mindfactory 61,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt bei Mindfactory 99,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) bei Mindfactory 36,01 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) bei Mindfactory 32,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Mix-Computer 84,39 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R) bei Mix-Computer 97,02 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A) bei Mix-Computer 7,89 +7,90 bei Versand (Vorkasse) (Gehäuse-Boden)

Die eingesparten Teuros an die Seite legen, damit du dir in ~ 2 Jahren eine neue GraKa kaufen kannst ;)

So ich hab jetzt einiges verändert, aber bin mir bei dem Mainboard und der Grafikkarte noch nicht sicher.
Ist das Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH besser als das MSI Z77 Mpower? Weil Preislich tun die sich ja nichts und wieso die Matrix (außer das sie von ASUS ist und besser aussieht :) )?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - das Board ist viel zu teuer - vor allem, wenn man die Features nicht nutzt. Denn "schneller" ist das teurere Board nicht.
Lieber das Gigabyte GA-Z77X-D3H und 50€ sparen oder in eine Komponente investieren, die wirklich Performance bringt...!

Zum Gehäuse - wenn du es aufgrund der Optik ausgewählt hast - ok. Wenn es dir aber eher um Funktionalität geht, würde ich was anderes nehmen bzw. lässt sich da ggf. auch was sparen...

Ist zwar ganz neu - sieht aber dem Fractal Define Arc zum Verwechseln ähnlich und ist wirklich günstig: Cooltek Antiphon schwarz

Oder aber das Fractal Define R4

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte halt zukunftssicher, ich denk mal deswegen hat er das teure Teil eingepackt. Da ist Thunderbolt mit im Paket...

aber nicht beim gewählten mpower.

Ach so, ich dachte ihr bezieht euch jetzt auf Cartmans Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh