[Kaufberatung] Zukunftssicherer Gaming PC, Sandy Bridge?

kopfschmerz84

Enthusiast
Hallo Forum,

ich will mir nach acht Jahren ein neues System zusammenstellen. Vorhanden ist bereits ein 23 Zoll LG Full HD 2ms denn ich auch voll ausnutzen will.

Ich will zocken, mir aber auch andere Anwendungen wie Video und Foto "offenhalten".

Mit OC habe ich absolut gar keinen Erfahrung, aber auch da wäre die Möglichkeit nice to have.

Da ich damit auch noch viel damit arbeiten will, wäre eine angenehme Lautstärke auch wünschenswert (Steht quasi im Büro meiner Frau und mir)

Als Student will ich möglichst das Maximum zum vernünftigen Preis, am besten ein System dass sich auch richtig gut aufrüsten lässt und mit dem ich 5 Jahre lang keine allzu großen Ausgaben bzw Neuanschaffungen brauche.

Frage 1:
Hatte dazu schon mal ein Thema erstellt: Hatte mir überlegt jetzt erst mal ein günstiges gebrauchtes C2D System mit ältere Grafik (9600Gt, 4770 oder sowas) um die 200,- zu schießen, bei dem ich dann im Idealfall schon Gehäuse und Netzteil hätte, die ich dann nach und nach aufrüste. Sinnvoll oder eher sinnfrei? z.B.

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/komplett-rechner-e5200-3-8ghz-2gb-9600gt-320gb-793529.html

"Gewöhnt" bin ich mein P310 Notebook mit 9600m und P9500, mir schon manchmal etwas zu wlahm, laut und warm

Frage 2:
Lohnt sich ein Sandy Bridge Sytem für jemanden der eh eher wenig Ahnung und Ansprüche hat? Reicht auch AMD? Mich turnt Intel irgendwie mehr an;) Vielleicht bringt ja jemand ein Killer Argument

Frage 3:
Schaffe ich das Ding selber zusammenzuschrauben? Keine linken Hände, aber halt wenig Ahnung, früher mal Festplatte oder so getauscht. Was brauch ich dafür sonst noch so außer meinem gut sortierten Werkzeugkasten? Bzw. gibts hier irgendwo einen How To Thread?

Frage 4:
Hab hier noch meinen extrem alten Tower rumstehen mit nem ca. 5 Jahre alten 450W Q-Tec Dual Fan Netzteil. Kann / sollte man das Zeug noch benutzen?

So was ich mir in der letzte Woche so ausgeschaut habe wäre diese Konfi aus dem alexisonfire Thread:

Hardwareluxx - Preisvergleich

gerade noch dass gefunden
http://www.hardwareluxx.de/communit...0-hd6970-einzel-oder-im-cf-bundle-795146.html

Mein Budget liegt so bei 700-800,-, wie gesagt, ich geb lieber jeden Euro weniger aus.

Es wäre toll wenn Ihr mir Gehäuse, Lüfter, nötiges Zubehör wie Wlan Karte auch noch empfehlen könntet. Zubehör wie Soundkarte, SSD für BS etc kommt definitiv später, will ja auch immer wieder Spaß am basteln haben. Auch wenn die Beispielkonfi noch zu optmimieren wäre oder eine komplett neue Alternative wie oben gefragt wäre toll.

So hoffe ich habe alles an Infos gegeben bzw auch nicht zu viele;) Für jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Bloß nicht. Was willst du mit dem "Schrott"?

2) Ja, derzeit ist AMD leider nicht zu empfehlen.

3) Eigentlich ist es recht einfach einen Pc selber zu bauen. Da jedes Teil quasi nur an eine Stelle passt kann man wenig falsch machen. Zudem hilf einen Anfänger das Mainbaordhandbuch sehr viel, sollte also parat liegen.

4) Wenn der Tower deiner Optik entspricht kannst du ihn weiter nutzen, das NT kannst du allerdings in die Tonne kloppen.

Die Konfi aus deinem Link schaut nicht schlecht aus.

Verbesseungsvorschläge:

RAM - eines dieser Modelle, je nachdem welches bei deinem Händler am günstigesn ist:

Grafikkartenalternative - da diese leiser ist und in meinen Augen das bessere Gesamtpaket bietet: (wobei die Radeon 6950 keine schlechte Karte ist)

Netzteil würde ich eines dieser hier nehmen falls du später CPU und Graka übertakten willst:

Falls du nicht übertakten willst:

Gehäuse dieses hier, bietet in meinen Augen das beste P/L Verhältnis:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber er hat ein 800€ Budget und da ist AMD nicht empfehlenswert. Wenn er max 400 oder 500€ hätte, dann würde kein Weg an AMD vorbei führen.
Aber meine Aussage bezog sich ja auf seinen Erstellungspost und dann passt meine Aussage schon ;)

Würd ich so auch nicht sagen, dass wenn das budget größer ist es ein Intel sys sein muss.
Intel hat zwar die Nase vorn, was Leistung angeht, aber man kann auch ein AMD system nehmen und damit 1. zufrieden sein und 2. genug Leistung für sich bekommen.
z.b. geht sich auch bei einem etwas größeren Budget eher eine SSD aus bei einem AMD system.

Naja, dann stellt ihm doch mal ein 800€ Systen von Intel und eins von AMD auf und dann können wir entscheiden welches mehr Leistung fürs Geld bringt. Nur kenn ich die Entscheidung schon.
Klar, AMD ist jetzt nicht total grotten schlecht, ich habe selber ein AMD System und bin zufrieden, das ändert aber nichts daran, dass man für 800€ mit einem Sandybridge System deutlich besser aufgestellt ist als mit einem AM3 System.
Oder wollt ihr das etwa abstreiten?

Edit: Hier folgt gleich ein 800€ Intelsystem und ein 800€ AMDsystem.

INTEL
CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 180€
CPU Kühler: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 34€
Mainboard: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 100€
RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 64€
Grafikkarte: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 200€
NT: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 78€
HDD: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 42€
Gehäuse: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 60€

--> ca 758€

AMD
CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 166€
CPU Kühler: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 34€
Mainboard: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 69€
RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 64€
Grafikkarte: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 200€
NT: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 78€
HDD: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 42€
Gehäuse: Hardwareluxx - Preisvergleich - ca 60€

--> ca 713€

Beim AMD System müsste noch etwas Spielraum für eine kleine SSD sein, würde dann aber auf ca 810€ kommen.
Alternativ kann man bei beiden System noch die Graka gegen eine Radeon 6950 tauschen. Ist aber Geschmackssache.
Aber es sei dazu gesagt, dass das Intelsystem trotz nur 45€ mehr deutlich schneller ist als das hier aufgeführt AMD System. Zudem bietet der i5 2500k noch deutlich mehr OC Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem lässt sich der 2500K um ein vielfaches besser & einfacher kühl halten (vor allem beim OC) und verbraucht um einiges weniger :)

Jopp, so siehts aus.

..oder man bleibt einfach bei seinem p4 bis die 100€ mehr für sandy-bridge erarbeitet sind.

die argumentation find ich extrem überzeugend. auch die beiden vergleichenden konfis. manchmal steiger ich mich zu sehr in die sparerei rein. dann wird es ein sandy

@sandmann danke für die vielen ausführlichen antworten. Das Gehäuse sieht auch gut aus. Noch Alternativen?

Komme ich mit den Lüftern soweit aus?

Das ist jetzt P67, das bedeutet die IGP kann ich nicht nutzen oder? Sprichtz da irgendwas dagegen bzw für H67? Stromverbrauch z.b.?

Gibt es sonst noch irgendwas zu optimieren? Muss ich bei irgendwas auf Kompatibilität achten oder passt das soweit alles?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, denkt Ihr ich komm damit realistisch 3-4 Jahre mit hin?

Was haltet Ihr von dem Graka Angebot oben hier aus dem Forum? Zuschlagen bei der bereits geflashten 6950 / 6970 oder sollte man für sowas mehr Ahnung haben bzw gibts da ein Risiko?

Mit einem H67 Board kannst du den 2500k nicht übertakten. Und das OC zählt zu seinen großen stärken und auf einem H67 verschenkst du bei einem Sandybridgesystem zu viel Leistung.

Gehäuse kannst du nach Geschmack kaufen. Das von mir besagte hat halt sehr gute Qualität, ist ein Lian Li mit anderem Namen. Und der Preis ist dafür echt unschlagbar.

Das Flashen ist recht einfach, dazu gibt es auch Schritt für Schritt Anleitung hier im Forum.

Ob du mit dem Rechner 3 oder 4 Jahre hinkommt kann dir niemand beantwortet, da leider niemand von uns eine Glaskugel zu hause hat.

ich denke ich nehm das case.

unter dem aspekt des flashens also ausschlag eher richtung 6950 oder 560?

dann kann ich ja quasi bestellen!

Beide Karten haben ihre Vor - und Nachteile.

Die 6950 bietet das bessere FPS/€ Verhältniss. Ist aber lauter, wird wärmer und das Bild flackert unter AF.
Die GTX560 ist etwas langsamer, bietet aber CUDA,PhysX und flackerfreies AF, ist zudem etwas günstiger und leiser.

Muss jeder für sich entscheiden. Klar ist, dass du mit keiner der beiden etwas falsch machst. Ich persönlich finde das Gesamtpaket der GTX560 besser, manch einer wieder das der 6950.

das musst du wissen.
die 6950 besitzt das beste FPS/€ Verhältniss.Hat dafür eine recht hohe lautstärke ,die beim flashen nochmals lauter wird.und es wird schnell warm.
das lässt sich natürlich mit eine Asus HD6950 DCII lösen,aber ob die sich flashen lässt musste mal googl fragen.
die gtx 560 ist in jeder form schon leise und kühl.die karte lässt sich auch extreme gut OC.da sind 1ghz core takt keine seltenheit.das liegt auf einem niveau mit der geflashten 6950.
es ist eig. egal welche du nimmst.
ich würde dir aber vom RD der 6950 abraten,wenn nur ein custom design was sich flashen lässt.
bei den 560er wäre z.B die Gigabyte GTX 560Ti OC schon für 190€ zu haben.

so hab mit grade mal das tutorial durchgelesen, da lass ich die finger von. und auch was ich sonst so gelesen habe nehm ich die 560

wenn ich alles zusammen hab stell ich nochmal die endgültige geizhals liste rein, wär nett wenn ihr dann nochmal drüberschaut obs passt, dauert aber noch. vielen dank soweit schon mal

Alles klar. :d

Was hast du für die angemessene klangtechnische Untermalung der Grafik geplant?

Jo, wenn er das oben gepostete Intel System nimmt bleiben noch locker 50€ für einen AKG K530 :)

Grundsätzlich reicht AMD auch noch .aber wenn du ihn wieder mehere Jahre haben möchtest dann auf jedenfalls sandy brigde.die Zusammenstellungen von den Kollegen Sind Top ,in Sachen Sound ist Madz der richtige man

ah das in jedem aufrüstungs thread beschworene ton phantom ist da;)

also ich hab zuhause ne alte aber brauc hbare 5.1 anlage, die reicht mir eigentlich für musik und filme via laptop und ps3 etc.

für den rechner hab ich mir noch keine gedanken gemacht. habe hier noch billigste aktiv boxen rumstehen sowie ein billiges headset, das sollte am anfang erst mal reichen, wobei mir der unterschied natürlich bewusst ist.

wenn ich ein gutes headset benutze reicht dann erst mal der vorhandene sound? empfehlung? soundkarte wollte ich erst später aufrüsten, für ein zweites boxensystem fehlt grade auch das geld oder besser gesagt die zahlungsbereitschaft.

habe auch noch alte, aber gute bose boxen mit diesem häßlichen kupferkabel im keller. kann ich die irgendwie nutzen?

wenn ich ein gutes headset benutze reicht dann erst mal der vorhandene sound?
Headsets sind grundsätzlich nicht empfehlenswert, da sie in jeder Preisklasse deutlich schlechter klingen, als gleich teure Hifi Kopfhörer + Headset.
Besonders krass tritt dieser Umstand beim Beyerdynamic MMX 300 zutage,
da der Basiskopfhörer (Dt 770) mal eben 130€ weniger kostet . Soviel Aufpreis für eine Mikrofonfunktion ist meiner Meinung totaler Wucher. :stupid:

Ich würde an deiner Stelle einen AKG K530 (als P/L Tipp) AKg K601, Beyerdynamic Dt 990 pro und Denon 2000 bestellen und gegeneinander vergleichen. Dazu noch eine Asus Xonar Essence STX und glücklich sein.

Bedenke bei der Entscheidung auch, dass der Sound sehr viel Länger hält, als der ganze Rechner. (KH haben Potential auf 20 und mehr Jahre)

Als P/L Tipp rate ich dir zum AKG K530 und einer Asus Xonar DG. In jedem Fall solltest du aber alle empfohlenen Produkte bestellen und 1:1 vergleichen. Nichts geht gegen deinen eigenen Höreindruck. Diesen kann dir kein Testbericht (diese zu lesen ist bei Sound sinnlos) und keine Empfehlung abnehmen.

habe auch noch alte, aber gute bose boxen mit diesem häßlichen kupferkabel im keller. kann ich die irgendwie nutzen?
Buy other sound equipment mit der Eigenschaft "gut" auch nur entfernt in Verbinung zu bringen, halte ich für extrem gewagt. An deiner Stelle würde ich diese verkaufen und mir ordentliche Lautsprecher dazu kaufen.

Siehe auch diesen Erfahrungsbericht eines soundtechnischen Anfängers:

Zusammenstellung mit Canton 470er empfehlen? - ForumBase

Kann dein Receiver Multiroom?

Zuletzt bearbeitet:
so sorry das ich das hier so hab einschlafen lassen, musste viel arbeiten. aber jetzt hab ich auch den hunni mehr für sandy.

das wäre jetzt mein system, bitte daumen hoch und bestellempfehlung abgeben:

Core S1155 i5-2500K BOX 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB (#21247) 176,90 Euro 176,90 Euro

DVDB SATA LG GH22NS50 schwarz bulk bare SecurDisc (#351635) 16,99 Euro 16,99 Euro

SATAII 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/MIN (#407411) 43,96 Euro 43,96 Euro

S1155 Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 GSA 3 4D3 P67-B3 (#12841) 117,13 Euro 117,13 Euro

Scythe Mugen2 Rev.B S478/S775/754/939/1156/1366/AM2/AM3 (#260629) 33,90 Euro 33,90 Euro

DDR3 8192MB 2x4 PC1333 A-Data CL9 (#35913) 65,90 Euro 65,90 Euro

PCIe 1024MB GTX 560 Ti Gigabyte OC-1GI aktiv,2xDVI,M-HDMI (#504052) 191,90 Euro 191,90 Euro

Netzteil Seasonic 520W S12II-520 Bronze 82+ 12cm (#310865) 70,29 Euro 70,29 Euro

MIDI Lancool K58 Dragonlord schwarz o.NT (#701256) 61,57 Euro 61,57 Euro

entschuldigt die blöde formatierung, ist direkt aus dem warenkorb kopiert. macht zusammen: 778, irgendwas.

Kann ichs so bestellen oder gibts irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

Gibts merkliche Unterschiede bei den von Sandmann vorgeschlagenen RAM Kits und Netzteilen? hab jetzt vor allem nach Verfügbarkeit bei einem Händler wegen Versandkosten geschaut.

Bei der Grafikarte habe ich mich jetzt für die hier

entschieden, da die schon ab Werk übertaktet ist und nen zehner weniger kostet. Spricht was dafür bzw dagegen?

alternativ die von sandmann Hardwareluxx - Preisvergleich

der händler wäre vv computer, irgendwelche erfahrungen mit denen? kann ich da besten gewissens bestellen?

so jetzt zum sound @madz: ich hab ja ein bißchen gebraucht bis ich das akronym entdeckt hab;)

also im moment fehlt mir schlicht das geld, werde aber später auf deinen rat zurückkommen im bezug auf kopfhörer und soundkarte.

trotz deiner offensichtlichen verachtung für bose (dachte eigentlich immer das wär qualität und kein marketing produkt) ich könnte die doch trotzdem erstmal zusammen mit meinem kenwood tuner (kommt noch ein akronym?;) erstmal übergangsweise via on board sound via cinch anschließen oder? brauch ich dann später überhaupt noch ne soundkarte? was macht die denn noch großartig?

ich weiß leider nicht was multiroom ist, aber da das echt nicht das beste 5.1 system ist und mich schon mit lediglich einem line anschluss sowie der abwesenheit wenigstens eines optischen anschlusses regelmäßig in den wahnsinn treibt bezweifel ich dass selbst der zuständige produktmanager weiß was multiroom ist so hirnlos wie das konzipiert wurde;) war ein geschenk meiner eltern zum auszug, daher seis drum

ah wobei noch ne sound frage: gibts einen pl tipp für einen funk kh? ich hasse kabel und hab gerade gesehen dass das AKG K530 gar nicht so teuer ist. das was ich jetzt hab hat schon ziemlich miesen sound, hat aber auch genau 16,95 gekostet. bei der vorstellung des klangs rollen sich dir jetzt vermutlich die fußnägel hoch, wa?

Zuletzt bearbeitet:
trotz deiner offensichtlichen verachtung für bose (dachte eigentlich immer das wär qualität und kein marketing produkt)
Bose hat mit das beste Marketing überhaupt. Sonst können die aber nicht viel. Siehe den Computerbase Beitrag. ;) Wenn selbst jemand, der absolut keine Erfahrung mit Audio hat, ein Pärchen Lautsprecher für ingesamt 400€ sofort deutlich besser als ein 2500€ Bose Soundsystem empfindet, kann das Zeug nicht gut sein.
Wenn an sich genauer mit der Bose Technik befasst, kommt man schnell zum Fazit, dass Bose nichts mit Hifi zu tun hat.
ich könnte die doch trotzdem erstmal zusammen mit meinem kenwood tuner (kommt noch ein akronym?;) erstmal übergangsweise via on board sound via cinch anschließen oder?
Ja, könntest du. Hat der Kenwood einen Toslink eingang? Achso lese gerade, der hat keinen optischen Anschluss. Dann würde ich mir die Soundkarte sparen und lieber erstmal einen neuen Receiver kaufen. ;)
gibts einen pl tipp für einen funk kh?
Nur den Tipp, dass man Funkkopfhörer nicht kaufen sollte oder sehr viel Geld ausgeben muss (min.~500€), um wenigstens in die Nähe deutlich günstigerer, kabelgebundener Modell zu gelangen.

bei der vorstellung des klangs rollen sich dir jetzt vermutlich die fußnägel hoch, wa?
Lass wir das mal lieber... :fresse2:

Multiroomm ist übrigens die Wiedergabe von zwei verschiedenen Quellen, über zwei getrennte Lautsprecherpaare an einem Receiver.
Beispielsweise im Schlafzimmer den ton vom TV und im Wohnzimmer ein Hörbuch von der Festplatte.

P.S. das Bose Akronym ist unter Leuten, die sich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen übrigens sehr bekannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne der kenwood ist nochmal ne andere baustelle und von 1996. die 5.1 ist von pioneer

ist das so vollkommen aus der zeit? mir reicht doch stereo...

Naja, eigentlich ist Stereo für Musik besser. Der "Haken" ist nur die Übertragung vom Rechner zum Receiver. Ideal wäre digital, aber wenn das nicht geht, muss man eine sehr gute Soundkarte nutzen.

Welcher Pioneer ist es?

@kopfschmerz84
Also die Konfig kann man so nehmen.
Nur würde ich in der Tat das von Sandmann vorgeschlagenen NT vorziehen.
Beim Board würde nicht nur wegen des UEFI Bios auf ein Asrock Pro3 oder Extreme4 setzen.
Graka und Ram kannst du auch so nehmen wie du dir das vorstellst.
Und bei VV kann man ohne Probleme bestellen.
Nur fürs Case berechnen sie glaube ich extra Kohle.

wo willst du denn bestellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh