[Kaufberatung] Zukunftssicherer Gaming PC, Sandy Bridge?

so sorry das ich das hier so hab einschlafen lassen, musste viel arbeiten. aber jetzt hab ich auch den hunni mehr für sandy.

das wäre jetzt mein system, bitte daumen hoch und bestellempfehlung abgeben:

Core S1155 i5-2500K BOX 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB (#21247) 176,90 Euro 176,90 Euro

DVDB SATA LG GH22NS50 schwarz bulk bare SecurDisc (#351635) 16,99 Euro 16,99 Euro

SATAII 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/MIN (#407411) 43,96 Euro 43,96 Euro

S1155 Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 GSA 3 4D3 P67-B3 (#12841) 117,13 Euro 117,13 Euro

Scythe Mugen2 Rev.B S478/S775/754/939/1156/1366/AM2/AM3 (#260629) 33,90 Euro 33,90 Euro

DDR3 8192MB 2x4 PC1333 A-Data CL9 (#35913) 65,90 Euro 65,90 Euro

PCIe 1024MB GTX 560 Ti Gigabyte OC-1GI aktiv,2xDVI,M-HDMI (#504052) 191,90 Euro 191,90 Euro

Netzteil Seasonic 520W S12II-520 Bronze 82+ 12cm (#310865) 70,29 Euro 70,29 Euro

MIDI Lancool K58 Dragonlord schwarz o.NT (#701256) 61,57 Euro 61,57 Euro

entschuldigt die blöde formatierung, ist direkt aus dem warenkorb kopiert. macht zusammen: 778, irgendwas.

Kann ichs so bestellen oder gibts irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

...

Bei der Grafikarte habe ich mich jetzt für die hier

Hardwareluxx - Preisvergleich

entschieden, da die schon ab Werk übertaktet ist und nen zehner weniger kostet. Spricht was dafür bzw dagegen?

alternativ die von sandmann Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich habe halt schon einige User gehört, die meinten, dass ihre Gigabyte GTX560 fiept, daher würde ich persönlich zur Asus, MSI oder Evga greifen.
Rest der Konfi schaut sehr gut aus.

Gibts merkliche Unterschiede bei den von Sandmann vorgeschlagenen RAM Kits und Netzteilen? hab jetzt vor allem nach Verfügbarkeit bei einem Händler wegen Versandkosten geschaut.

Nicht wirklich ... Die RAMs unterscheiden sich eigentlich überhaupt nicht und die Netzteile minimal. Sind aber alles gutes NTs.

der händler wäre vv computer, irgendwelche erfahrungen mit denen? kann ich da besten gewissens bestellen?

Isn guter Shop :)

so jetzt zum sound @madz: ich hab ja ein bißchen gebraucht bis ich das akronym entdeckt hab;)

also im moment fehlt mir schlicht das geld, werde aber später auf deinen rat zurückkommen im bezug auf kopfhörer und soundkarte.

trotz deiner offensichtlichen verachtung für bose (dachte eigentlich immer das wär qualität und kein marketing produkt) ich könnte die doch trotzdem erstmal zusammen mit meinem kenwood tuner (kommt noch ein akronym?;) erstmal übergangsweise via on board sound via cinch anschließen oder? brauch ich dann später überhaupt noch ne soundkarte? was macht die denn noch großartig?

ich weiß leider nicht was multiroom ist, aber da das echt nicht das beste 5.1 system ist und mich schon mit lediglich einem line anschluss sowie der abwesenheit wenigstens eines optischen anschlusses regelmäßig in den wahnsinn treibt bezweifel ich dass selbst der zuständige produktmanager weiß was multiroom ist so hirnlos wie das konzipiert wurde;) war ein geschenk meiner eltern zum auszug, daher seis drum

ah wobei noch ne sound frage: gibts einen pl tipp für einen funk kh? ich hasse kabel und hab gerade gesehen dass das AKG K530 gar nicht so teuer ist. das was ich jetzt hab hat schon ziemlich miesen sound, hat aber auch genau 16,95 gekostet. bei der vorstellung des klangs rollen sich dir jetzt vermutlich die fußnägel hoch, wa?

Der AKG K530 ist aus P/L Sicht sehr empfehlenswert.
Aber da du eh einen Receiver hast, bzw dir ggf einen neuen kaufen willst, schlage ich dir das selbe vor wie Madz. Kaufe dir lieber keine Soundkarte, sondern einen neuen Receiver.
Du kannst deinen PC dann via Toslink mit dem Receiver verbinden und den Ton dann entweder über den neuen KH oder die Boxen ausgeben.
Habe ich hier bei mir genauso realisiert.

Am optimalsten wäre es also, wenn du etwas spartst, dir dann einen Receiver kaust und 3 oder 4 KHs zum probehören. Da könntest du alle gegeneinander vergleichen und dich für einen entscheiden, der Rest wird wieder zurück geschickt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch den Verkauf des alten Receivers kommt sicher auch noch etwas Geld in die Kasse. ;)

ok asrock pro ist günstiger, ich verlass mich auf deinen rat tank. ansprechende bios oberfläche klingt doch ma fein

das nt war ja auch von sandmann, ich denk ich bleib bei dem

fiepen hab ich keinen bock, dann nehm ich die ursprüngliche 560. ich kann mir glaube ich gerade den leistungssprung zu meiner 9600 gt m(!) eh noch nicht mal ansatzweise vorstellen.

zum sound. keine ahnung was für ein pioneer es ist, aber den brauch ich eh für den sound im wohnzimmer. in der nächsten wohnung werde ich das alles besser vernetzen, jetzt noch nicht

den kenwood receiver verkaufen? der hat damals glaube ich 500 mark gekostet, gibts dafür denn noch was? mir wars immer zu stressig weil ich dachte da geht nix

so dann muss ich ja nur noch bestellen oder?...vielen dank euch allen soweit!

Ja, nehm die Asus GTX560, dann passt die Konfi.

Receiver und generell Audio-Hardware verliert verhältnissmäßig wenig Wert im gegensatz zu PC-Hardware.
Dennoch solltest du nicht damit rechnen, dass du 200€ für bekommst. Aber es gibt sogar schon brauchbare gute Heimgebrauchsreceiver für knappe 200€, wie meine in etwa. Der hat vor ca 15 Monaten 190€ gekostet. Klar, besser geht immer, aber er reicht für den Heimgebrauch locker aus und ist der Preisklasse eine klare Empfehlung.

ok asrock pro ist günstiger, ich verlass mich auf deinen rat tank. ansprechende bios oberfläche klingt doch ma fein
Wie gesagt hab ich bisher durchweg positive Meinungen zu diesem Board gehört.
Ich persönlich habs mir auch für meine zukünftige Aufrüstung vorgemerkt.
Bisher waren nur Kleinigkeiten nicht ok, die aber durch Bios Updates behoben worden sind.
Mit einem B3 Stepping Board sollte eigentlich das aktuelle Bios schon drauf sein.

so erste komponenten sind da;) fehlt nur noch mainboard...

das gehäuse war ne gute wahl, danke sandmann! sehr wertig und dezent

andere frage: wie installiere ich windows 7 64 am sinnvollsten? also so das programme auf einer anderen partition als win sind bzw ich win neuinstallieren kann ohne direkt wieder alles neu draufklatschen zu müssen. geht das überhaupt?

gerne auch andere tipps fürs erste installieren, vielleocht könnt ihr mir fehler ersparen die einem sonst erst später auffallen

Wenn ich das richtig sehe, hast du nur eine Festplatte?

Am besten 2 Partitionen erstellen, eine ausreichend große für Windows und Programme/Spiele, eine mit dem restlichen Festplattenplatz für deine wichtigen Daten, Filme, Musik etc.

Die Größe musst du selbst festlegen, da ich nicht weiß, wie viel Platz deine Spiele und Programme einnehmen.

Ich würde eine Partition fürs BS und die Programme und eine für Daten und Spiele machen.
Kann manchmal nerven wenn Windows diverse Dinge auf der gleichen Partition macht während man zockt.
Deshalb Spiele nicht auf die Systempartition.

so jetzt bin ich am schrauben. der proz- lüfter nervt! aber gut er sitzt. aber: auf welche seite des kühlkörpers pack ich jetzt den lüfter? nach oben oder unten? links rechts? pustend oder saugend?

direkt neben dem kuhlkorper ist der feste gehauselufter, unten drunter kommt die graka und ganz unten ist das netzteil

Pack den Lüfter optimalerweise an die rechte Seite. Dabei aber so, dass er auch nach links hin pustet.

Wenn du direkt drauf guckst (von oben wenn der PC liegt). Dann muss der Lüfter rechts ran, sodass er die Luft nach hinten rauspustet.

Nochmals genauer erklärt: Der Kühler sollte so montiert werden, sodass der Lüfter sich näher der Front befindet und Richtung Heck bläst.

ok also quasi von der front durch den kuhler nach hinten in den gehauselufter?

danke für die schnelle hilfe

edit: ok verstanden!

Genau so. Dadurch ist eine optimale Wärmeabführung gewährleistet.

wohoooooo system läuft jetzt seit 1,5 stunden ohne probleme, leistungsindex überall auf 7,8-7,9 außer der festplatte, bis auf diese lüfter montage kein einziges nennenswertes problem. hätte ich nicht gedacht

DANKE!

nur zwei fragen hätte ich noch: wieweit kann ich die lüfter runterdrehen, er ist doch ziemlich laut und im moment mach ich noch keine experimente. die stehen im bios alle auf full speed

und: auf den ram chips waren garantie aufkleber "removing will void guarantee" bla, kann bzw MUSS ich die sogar abmachen? so von wegen hitze ney?

1. Schau mal im Handbuch zum Mainboard nach, wo du im Bios die Lüftersteuerung einstellst. Diese Funktion ist mit Sicherheit noch inaktiv.

2. Wenn du die Gewährleistung nicht benötigst, mach sie ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn passieren? Die Module werden mit 1,5V betrieben. Die Module werden wenn überhaupt nur handwarm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh