zukunftssicherer Gaming PC, vorerst evtl. mit gebrauchter GraKa

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hi,

da mein alter Rechner (i5-2500k auf Z68 Pro3 Gen3, Radeon R9 380 4GB, be quiet straight Power 10 E10-CM-500W , SanDisk SSD 240GB) nun doch langsam in die Jahre gekommen ist, würde ich gerne mal wieder ein neues System aufsetzen. Als Gehäuse hätte ich noch einen gedämmten Cooltek Tower, finde allerdings keine Typbezeichnung. Sollte aber eigentlich passen, wenn es bei Gehäusen in den letzten Jahren keine große Innovationen gegeben haben sollte.

Auch wenn ich die Hardware-News in den letzten Jahren nicht mehr so verfolgt habe, ist mir die Situation der Grafikkarten natürlich bewusst. Daher hätte ich gern ein gutes Grundgerüst, welches vorerst mit einer günstigeren oder evtl. gebrauchten Grafikkarte läuft, und in 1-2 Jahren dann vielleicht eine neue Karte aufnehmen kann ohne zum Flaschenhals zu werden.

Habe einen Philips 325E1 (2560x1440), auf dem langfristig aktuelle Spiele mit hohen Grafikdetails laufen können sollten. Evtl. wollte ich mal ein bisschen mit Videoschnitt experimentieren, aber das ist kein Schwerpunkt. Da ich auch viel im HomeOffice arbeite, wäre eine möglichst niedrige Geräuschkulisse auch sehr schön.

Da mein Geburtstag ansteht, bietet es sich gerade an ein paar Komponenten auf die Wunschliste zu setzen, ansonsten würde ich auch warten. Aber vielleicht kann man ja schonmal anfangen eine gute Basis aufzubauen. Insgesamt sollten das Budget (inkl. GraKa für den Übergang) bei ca. 600-700 Euro liegen. Je nach Leistung der GraKa wäre noch etwas Luft nach oben, wobei ich hier eher sparen würde um zu warten.

Da ich echt aus dem Thema raus bin, wäre ich für ein paar Empfehlungen sehr dankbar. Ich denke das Netzteil könnte man evtl. noch verwenden. Sollte eine spätere GraKa irgendwann mehr Leistung brauchen, könnte dann natürlich auch ein Tausch erfolgen. Hauptkriterium ist halt, ob es derzeit eine erschwingliche GraKa gibt, weche ein spürbare Verbesserung gegenüber meiner R9 380 ist. Oder macht es Sinn, einen neuen Rechner als Basis aufsetzen und erstmal die R9 380 weiter zu verwenden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob es derzeit eine erschwingliche GraKa gibt, weche ein spürbare Verbesserung gegenüber meiner R9 380 ist.
Nope.

Graka behalten. Wärmeleitpaste erneuern. Auflösung im Spiel auf 1080p runterstellen.

In einem halben Jahr oder Jahr sieht der Markt vielleicht besser aus.

Info: Im Mindstar gibt es gerade den 5600x leicht runtergesetzt.
Zwar ziemlich overpowered für 75Hz Gaming, aber dafür zukunftssicher.

 
Zuletzt bearbeitet:
600 Euro für alles incl einer einigermaßen vernünftigen gpu für 1440p aktuelle Titel mit hohen Details?

Hmmm, ich glaube das kannst du vergessen :fresse:
 
Da ich auch viel im HomeOffice arbeite, wäre eine möglichst niedrige Geräuschkulisse auch sehr schön.

Schauen, was ins Gehäuse passt. Passende 4-Pin PWM Lüfter mitkaufen und Lüfterkurve einrichten.


 
600 Euro für alles incl einer einigermaßen vernünftigen gpu für 1440p aktuelle Titel mit hohen Details?

Hmmm, ich glaube das kannst du vergessen :fresse:
Ok, wie gesagt, langfristig (also nach GPU Tausch in 1-2 Jahren) sollte es möglich sein. Jetzt geht es primär darum eine gute Basis aufzubauen. So wie es aussieht macht es ja derzeit eher weniger Sinn die R9 380 zu ersetzen. Also könnte man evtl. versuchen jetzt die Voraussetzungen schaffen. Also neues Board, CPU, RAM... Wenn möglich mit dem alten Netzteil. Könnte man da für 400-500 was vernünftiges aufbauen? evtl. noch mit ner ordentlichen NVME SSD.
 
Nur Tray CPU momentan verfügbar.


Sonst müsste man auf Intel gehen. Bekommt man gerade mehr fürs Geld.

Mainboard geht auch günstiger. m-ATX oder B460.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind für dich "aktuelle" spiele?

deine aktuelle graka wird defintiv massivst bremsen. da stellt sich die frage, bringt es überhaupt was die cpu zu wechseln wenn die fps vll jetzt schon im absoluten gpu limit hängen?

für 1440p60fps würd ich eine 3060 anpeilen oder ne 5600xt oder sowas. aber alleine dafür geht schon dein gesamtes budget drauf.

selbst im gebrauchtmarkt brauchst du glück das dir jemand eine 2070S/2080S oder sowas in der richtung für einen fairen preis anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders zukunftssicher im Sinne von aufrüstbar sind die aktuellen CPUs nicht. Bei Intel gibts gefühlt alle paar Monate einen neuen Sockel und auch bei AMD steht bald der Wechsel von AM4 auf AM5 an. Mit nem 5600X auf nem B550-Board machste aber nix verkehrt.
 
vor allem bei 60hz sollte er damit erstmal gut klarkommen. aber ich finde solange die gpu deutlich zu schwach ist würd ich den cpu kauf gar nicht machen da er sonst erst in den genuss der leistung kommt, wenn am5 und alder lake da sind und er dann auch hätte warten können
 
bringt es überhaupt was die cpu zu wechseln
Der 2500k ist schon seit Längerem ziemlich überfordert. Jeder 6-Kerner macht da mehr Spaß.

Freund von mir hat meinen alten R5 1600 bekommen und sich drüber gefreut, dass seine GTX 970 endlich "entfesselt" wurde.

Die 970 ist zwar besser als die 380, aber die harten Einbrüche auf unter 40 FPS wird man damit los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie gesagt, langfristig (also nach GPU Tausch in 1-2 Jahren) sollte es möglich sein. Jetzt geht es primär darum eine gute Basis aufzubauen. So wie es aussieht macht es ja derzeit eher weniger Sinn die R9 380 zu ersetzen. Also könnte man evtl. versuchen jetzt die Voraussetzungen schaffen. Also neues Board, CPU, RAM... Wenn möglich mit dem alten Netzteil. Könnte man da für 400-500 was vernünftiges aufbauen? evtl. noch mit ner ordentlichen NVME SSD.
Dein NT wird ja auch schon einige Jahre alt sein, oder? Am NT sollte man nicht sparen, den das ist ja eine der wichtigsten komponenten eigentlich.

Du willst ja auch die Geschichte sicher wieder sehr lange nutzen. Also brauchst du auch eine entsprechende Basis, damit es lange hält und du auch die Games entsprechend deiner Wünsche was die cpu Seite angeht zocken kannst.

Das ist mit 600 nicht zu machen.

Alleine eine vernünftige 1 TB (kleiner willst du ja kaum denke ich) NVMe ssd liegt bei ca. 130 bis 140 Euro.
 
Wenn man die Sockelthematik mal aussenvor lässt könnte ein i5-10600K mit neuem MB und ggf einer 1080ti was für dich sein.
NT würde ich aber definitiv erneuern!
Bis aufs NT kannst du da auch gut gebrauchte Hardware nehmen. Bei der 1080ti müsstest du das sogar.

Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass ein System für 500€ welches du jetzt kaufst, in 2 Jahren ganz anders aussieht wenn du deine GPU dazu nehmen willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh