[Kaufberatung] Zukunftssicherer kleiner ITX Office Rechner

H3PO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
383
Moin,

ich möchte für meine Mutter einen neuen kleinen ITX Bürorechner zusammenstellen, der stromsparend und leise ist. Damit Sie den Rechner noch viele Jahre verwenden kann, soll er allerdings nicht in der (nach heutigen Maßstäben) unteren Leistungsklasse liegen. Als Preisgrenze sind 400€ veranschlagt.

Als Grundgerüst habe ich mir schonmal überlegt:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B schwarz ~50€
HDD: Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II ~50€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz ~20€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7 ~40€

Jetzt wollte ich fragen, was ihr für sinnvoller haltet:
- Intel 1156 Kombination (zB Core i3 530 + Gigabyte GA-H55N) ~190€
- Intel 775 Kobination (zB Pentium Dual-Core E5400 + Zotac Intel G43 ITX) ~125€
- AMD AM3 Kombination (zB Athlon II X2 240e + Sapphire IPC-AM3DD785G) ~155€

Die AMD Kombination wäre auf jeden Fall sparsamer, dann könnte ich als Netzteil eine Pico-PSU nehmen und auf den Prozessor passt dann auch ein größerer Tower-Kühler. Wenn ein normales ATX NT in dem Gehäuse eingebaut wird, passen nur noch Top-Blow-Kühler bis etwa 80mm Höhe.
Die 1156 Kombination ist einen Tick zu teuer, dafür aber bestimmt noch am längsten auf dem Markt.
Die 775 Kombi gefällt mir am besten, das Zotac Board hat Wlan integriert und der Preis stimmt. Dafür ist aber die Plattform ja schon etwas älter und späteres aufrüsten wird schwierig.

Was meint ihr, welche Kombination (andere Vorschläge bezügl. Mainboards?) am besten wäre?
Und dann könnte ich noch einen Tip gebrauchen, wo ich am besten nach Pico-PSU suche. In den Online-Shops wo ich sonst Hardware kaufe ist keines zu bekommen. vv-computer, alternate und mindfactory sind sonst meine ersten Anlaufstellen.

MfG Daniel aka H3PO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie wärs wenn du das Sapphire Mainboard durch ein ASUS M4A88T-I Deluxe ersetzt? Das hat Wlan, Bluetooth und USB 3.0 was ein großes Plus in Sachen Zukunftssicherheit mit sich bringt. Passender Ram ist auch nicht wirklich teuer.
Als Gehäuse kannst du dich ja auch mal bei Silverstone umsehen, das Sugo SG05/06 ist auch nicht schlecht und zusammen mit einem Big Shuriken auch leise.
HD würde ich auf jeden Fall durch eine Samsung SpinPoint F3 ersetzen.
Pico PSU gibts im Ebay oder bei Cartft

mfg, simel
 
Die 1156 Kombination ist einen Tick zu teuer, dafür aber bestimmt noch am längsten auf dem Markt.

Nein, denke eher das du für AM3 noch länger CPUs bekommen wirst. Intel wechselt für jede CPU den Sockel AMD so selten wie möglich.

Könntest es zum Beispiel so machen:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B schwarz ~50€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500 GB ~40€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz ~20€
RAM: G.Skill ~40€

CPU: AMD Athlon II 250 boxed ~50€
Mainboard hab ich wenig Ahnung, aber mit ASUS (von Simel empfohlen) kannst wohl wenig falsch machen. Dann halt auf den RAM aufpassen. Hauptsache onboard Grafik.

AUF KEINEN FALL SOCKEL 775!
 
1156 stirbt wie s1366 nächstes jahr wenn intel neue sockel rausbringt :fresse2:
 
Also seid ihr euch einig, dass der AM3 Sockel wohl der sein wird, den es noch am längsten gibt?
Was ist denn mit dem Ram auf dem Asus board so speziell, dass ihr es extra erwähnt?

Edit: Spinpoint F3 (3,5") anstatt Caviar Blue (2,5"): wegen Stromverbrauch oder Lautstärke? Ich dachte die 2,5" Platte wäre auf jeden Fall sowohl leiser als auch sparsamer. Wenn die F3 genau so leise ist, aber weniger kostet, wäre das natürlich auch gut.

Edit: Achso, das Board hat sodimm. Naja im Preis nehmen die sich ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Ram ist SO DIMM Ram, wie er in Notebooks verwendet wird also deutlich kleiner als der im normalen Desktop PC. Die F3 einfach weil sie um einiges billiger ist und meiner Erfahrung nach sehr leise. Zudem ist sie etwas schneller als die Blue.
Und ja den AM3 Sockel gibt es noch am längsten, das schöne an AMD ist, das man neue CPU's auch abwärtskompatibel sind. Wenn also ein AM3+ Sockel erscheint, kannst du die CPU's für den auch in einen AM3 Sockel einbauen.

mfg, simel
 
Ok, dann steht also bisher fest:

MoBO: ASUS M4A88T-I Deluxe ~115€
CPU: AMD Athlon II X2 240e (45W TDP) ~65€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz ~20€
RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7 ~40€
HDD: (AAKS oder F3) ~40€
===========
Zwischensumme: 280€

bleiben noch 120€ für Gehäuse und Netzteil. Das LianLi hatte ich mir ausgeguckt weil es so eine kleine Standfläche hat (19x21cm). Warum denn die Empfehlung zum teureren Silverstone Gehäuse? Taugt das Netzteil darin was und bekommt man auch in 5 Jahren einen Ersatz dafür, der passt? Beim Silverstone kommt ja noch dazu, dass nur ein Slim-Laufwerk reinpasst. Beim aufrüsten auf BluRay in ein bis zwei jahren würde das doch bestimmt auch nochmal einen Preisunterschied machen, oder?
Das LianLi Q07 kostet ~50€ und eine PicoPSU 90W + Netzteil so um die 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LianLi steht jetzt fest, habs mir eben im Atelco angesehen und bin überzeugt von der Qualität. Meine Mutter wollte dann auch gleich das rote Modell ( xD ) und somit stehts fest.

PicoPSU sprengt jetzt erstmal das Budget, die Variante mit 24x ATX Stecker kostet ja schon über 50€ für den DC-DC Wandler. Also kommt jetzt erstmal ein BeQuiet 300W rein für 32€. Dann passt nur leider kein Tower-Kühler mehr. Wäre aber toll, wenn die 45W CPU auch beim normalen arbeiten passiv gekühlt werden könnte. Hatte da jetzt an den Scythe Shuriken Rev.B oder Big Shuriken gedacht.

Wie würdet ihr das eigentlich bei dem Q07 Gehäuse machen? Man kann sich ja aussuchen ob der NT-Lüfter raus oder richtung CPU zeigt. Mit nem passiven Kühler der recht nah an das Netzteil reicht (70mm) wäre man dann wohl am besten bedient, oder?
 
Könntet ihr mir bitte dann noch die letzte Frage beantworten, dann bin ich fertig zum bestellen. Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Also ich würd das Netzteil zum Entlüften des Gehäuses benutzen, kenn jetzt die genauen Dimensionen des Gehäuses und dein Board nicht, aber den Big Shuriken kann ich empfehlen, den hab ich auch verbaut, musst aber schauen, ob er passt ohne irgendwo anzuecken. Also komplett passiv geht im Normalfall nicht, auch wenn die CPU nur 45W TDP hat. Die Kühler, die du ausgesucht hast, sind auch nicht auf Passivbetrieb ausgelegt. Was du versuchen könntest, wäre einen Lüftkanal vom Kühler zum Netzteillüfter zu basteln, dass die Luft quasi durch den Kühler und das Netzteil nach draussen kommt.
Bedenke aber bei dem roten Gehäuse, dass es keine roten Laufwerksblenden usw. dafür gibt, das würde mich persönlich ein wenig stören. Ich wollte mir ein blaues LianLi kaufen, hab dann aber doch ein schwarzes genommen.
 
Hi,
passive kühler die nur 70mm tief sind, sind gibt es keine empfehlenswerten wenn ich mich so im Preisvergleich umsehe. Würde von daher also einfach zum Big Shuriken greifen, er wird ja eh übers Board Temperatur abhängig geregelt. NT würde ich so drehen das es von außen die Luft ansaugt, oder so das es von innen saugt und wenn die Lüfter vom Shuriken und vom NT fast übereinander sind den vom Shuriken drehen das er ins NT bläst. Sonst saugen die sich gegenseitig die Luft weg. Alternativ probierst du es einfach aus wie die Temperaturen am besten sind.

Zum CPU noch ne Sache: würde zum Athlon II X3 440 greifen, der hat zwar einen TPD von 95W aber dank Cool'n'Quiet taktet er sich herunter wenn er nicht voll belastet wird. Was beim Surfen/Office der Fall sein sollte. Und wenns drauf ankommt hat er deutlich mehr Leistung. Wenn du dir etwas mehr Arbeit machen willst, kannst du ja auch die Spannung bis ans Minimum senken.

mfg, simel
 
Danke für die Antworten.
Also ich werds auch erstmal mit dem gedrehten CPU-Lüfter probieren, weil ja ausser durch das NT gar keine Luft aus dem Gehäuse befördert wird.
Die CPU werde ich auf jeden Fall so weit wie möglich undervolten. Das einzige was meine Mutter von dem PC erwartet ist, dass man ihn nicht hört so wie den alten (10€ Klappergehäuse, Ultron NT & AsRock MoBo ohne Lüftersteuerung...).
Hatte gehofft, dass der Kühler wenigstens im Idle passiv bleiben kann. Bei meinem Q9300 geht das bis 30% Last immerhin auch.

Da meine Mutter nur Firefox, Word und Picasa intesiv nutzt, wollte ich erstmal auf nen Dualcore setzen. Wenn irgendwann die Programme davon richtig profitieren, kanns ja auch ruhig ein sparsamer Quad werden. Wäre das mit dem Triplecore 95W TDP nicht auch mit aktiviertem Cool'n'Quiet kontraproduktiv fürs Stromsparen?

edit @glx: habe schon nach stealthmods gegoogelt, es ist aufwändig aber es geht. das schwarze ist nunmal im moment nicht lieferbar bei den händlern meines vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für den 240e entschieden.

Fertige Konfig:
MoBo: ASUS M4A88T-I Deluxe ~115€
CPU: AMD Athlon II X2 240e (45W TDP) ~65€
RAM: 2GB Kingston ValueRam ~40€
Kühler: Scythe Big Shuriken ~22€
HDD: 3,5" Samsung Spinpoint F3 500 GB ~40€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz ~20€
Gehäuse: Lian Li PC-Q07R rot ~50€
NT: BeQuiet Pure Power L7 300W ~31€

Habe MoBo, HDD, LW und NT bei Mindfactory bestellt und den rest bei vv-computer. inkl. Versandkosten (bei Minfactory kostenlos über Midnight-shopping) kostet das ganze System dann 399€.

Danke für alle hilfreichen Tips.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh