Zukunftssicherer? Sockel 939 oder AM2?

DLight

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
490
Ort
Leizig
Hallo will meinen PC nun etwas flotter machen, hab derzeit ein EPox EP 9NPA3Ultra drinnen, sowie einen A64 3000+ Venice Core mit E6 Stepping. Der ist derzeit auf um die 2,5ghz Oc'ed...
NUn ist mir folgende CPu in die Augen gefallen: http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=181200&showTechData=true

Der Preis ist gut, finde ich zumindest. Doch nun stell ich mir die Frage lohnen sich die 70€ für nen PC der noch 2 Jahre durch hällt oder sollte ich auf nen AM2 Sockel umsteigen sprich neues Board und CPU?

Den DualCore würde ich dann sicher auch noch übertakten...
Gekühlt wird durch nen Sonic Tower.

Danke für euere Meinungen schonmal!!

MfG
Dlight
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das ist nicht mehr wirklich zukunftssicher,da sockel 939 schon veraltet ist.
 
AM2 bedeutet aber auch neuer Speicher. Denn AM2 gibt es nur in Kombination mit DDR2-Ram!
 
wirklich zukunftssicher ist in der pc fast branche nichts, für den Preis kannst du ja nochmal aufrüsten, das sollte erst mal noch ausreichend sein auch wenn es nicht mehr so super ist, und wenn´s dir dann mal zu langsam gehen sollte kannst du auf am3 den es dann geben sollte aufrüsten
 
Manchester lassen sich i.d.R nicht so hoch takten als die Toledos. Wenn du mächtig OCen willst solltest du einen 3800+ mit Toledo Kern kaufen. Ist dann schon preiswerter und kommst locker über die Werte eines 4200+ hinaus.
 
Hat der X2 3800 nicht auch Manchester? Naja soweit ich weiss ist der einzige Unterscheid der L2 Cache welcher beim Toledo doppelt so hoch ausfällt . Welcher sich jetzt höhertakten lässt weiss ich nicht aber ich kenne einige Leute die ihre X2/4200er auf 2,7-2.8 Ghz laufen haben^^
 
Was wäre aber jetzt tatsächlich "zukunftssicherer". Ich überleg nämlich auch, ob es besser wäre auf ein AM2 Board zu sparen oder doch besser ein X38-Board. Wobei man ja sagen muss, dass der 775 Sockel nur mehr mit dem neuen Penryn laufen wird und dann is ja Schluss ...

Weiß jemand wie's mit dem AM2 aussieht, wie lange will AMD den noch nutzen?

Was wäre also besser AM2 oder 775?
 
ich habe den 3800+ für schlappe 50 € bekommen und konnte auf anhieb auf 2,5 ghz takten ohe Vcore-erhöhung. Alledings musst du dann zusehen dass du nen Toledo erwischst, sonst wird das schwer mit dem Oc
 
Der Toldeo kern hat 2MB (je 1MB) Cache, wobei die hälfte deaktiviert ist.

Wenn du aber jetzt leistung brauchst, dann kauf dir jetzt ne neue CPU. Wenn du jetzt für C2D spaarst, wird die Hardware die du kaufen wolltest schon wieder läter sein.

Dual Core ist jetzt auch bei Spielen fast Pflicht. Daher, wenn du jetzt doch nen 3800+(am besten Toledo) oder 4200+ kaufst hast du für die nächste Zeit genug Leistung. :)

Was hast du eigentlich für ne Grafikkarte?

p.s. Meine 3800+ ist auch "nur" ein Manchester, kann aber mit etwas Vcore Erhöhung auch um die 2.75Ghz machen.
 
@AresZ: ende des Jahres kommt AM2+ der bringt noch ein paar Stromsparfunktionen mit und nächstes Jahr kommt AM3 als liber immer mal davon ausgehen das mit nem CPU-Wechsel auch auch mal ein neues MoBo kommt, auch wenns bei Amd bis jetzt nicht ganz so schlimm war
der 775 könnte auch nächstes Jahr abgelöstwerden bin mir aber nicht sicher, auf so wie es aussieht wid man im 2.HJ für nehalem eh wieder ein neues Mobo brauchen
 
HI leute, danke für die Antworten!
Hab den 4200 X2 geholt issn Toledo Kern! *freu*

Laut everest sind beide Kerne aktiviert, hab dann noch 2. interner cach 128kb und 2 mal externer cach 512kb stehn.

Wie kann ich die 1MB komplett aktivieren?
Btw. muss ich noch irgendwas aktivieren für den dual core?


HIer meine Settings:

Toledo 4200 X2 JH-E6 Stepping
EPoX EP9NPA3 Ultra BOard
1x 512 MB DDR Kingston HyperX 2,5.3.3.8
1x 1gb G.Skill2,5.3.3.6
ATI X800 GTO² geflasht

CPu Kühler: Sonic Tower aktig gekühlt..

Ram läuft bei 200mhz und Cpu ist nicht Getaktet, everest zeigt mit IDle 22° an.
Speedfan sagt Core 30°
Und CoreTemp sagt auch beide um die 30°
Kommt mir fast bissel hoch vor?!


Greedz Dlight
 
Wie zu hoch? Bei ner Umgebungstemperatur von 20-25°C sind 30°C doch super. Bissl heizt er ja immer :)
 
OKi doki ;-)
was mich erschreckt oder eher wundert:
Hab ja den sonictower und hat auch ne Lüftersteuerung: Akasa fan control..
da hab ich das thermometer unten am st zwischen heatpipe und Kupfersockel geklemmt also nicht bis blut kommt aber sitzt halt fest und die Lüftersteuerung zeigt mir 54° an.
Hm das wundert mich irgendwie... entweder die list falsch aus oder öhm ja keine ahnung ^^


EDIT:

irgendwie lese ich des öfteren das sich der PC im ruhezustand oder wenn man nur so lari fari im windoof unterwegs is selber runtertaktet oder sowas.. wie geht das? UNd womit?? Oder besser wonach muss ich da hier im FOrum suchen um das erklärt zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides nicht Zukunftssicher, aber von AM2 haste länger was.
 
AM2 bedeutet aber auch neuer Speicher. Denn AM2 gibt es nur in Kombination mit DDR2-Ram!
Und DDR2 is so selten billig - da kann man sich für kleines geld 4GB holen ...

AM2+ bringt nur ein paar optionale Features und AM3 steht für DDR3 (uninteresannt bis ~2009)

Die meisten wenn nicht alle AM2 Boards packten auch K10 CPUs ist also, zukunftssicher soweit man schaun kann.


Bei Intel sieht das dann wieder ganz anders aus, die neuen CPUs mit integriertem RAM Conrtoller werden wohl nicht in aktuellen Boards funzen - würde auch kein sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm,.. naja 2 Jahre musser noch durchhalten, dann steh wieder was neues ins haus. Als nächstes kommt eh erstmal Schlepptop^^
 
Wenn du aber Spielen willst, solltest du dir eine neue Grafikkarte kaufen. Die x800 unterstützt kein SM 3.0 und somit auch viele kommende Spiel nicht.
 
Jojo kommt noch! MUss aber erstmal auf MOney warten! Ich dachte dann gleich an ne Geeforce DX10 Karte :-D Alles andere fänd ich Sinnlos...
BTW.: Kennt jem. ne gute für relativ wenig Geld?
Ach egal ich schau mich mal im Grafikarten bereich hier um ;-)

Dlight
 
Moin,

Um 200 Euro sollte die 2900pro für dich mehr als interessant sein, da man wie auch im 2900 pro Sammelthread nachlesen kann, bis jetzt alle(?) auf 2900XT übertakten ließen (kostet ca. 330€), da diese auch Haargenau die gleichen Spezifikationen haben (Außer der Takt halt).

Gruß
 
ne, ich meint, da die Toledo Kerne 2x1MB haben, dass man die andere hälte aktivieren kann. Its aber nicht so. Die anderen 512KB sind nicht zu aktivieren durch irgendein mod oder so. Es ist ein 4200+ mit 2x 512KB L2 Cache. Mehr gibt es nicht zu tun.

Dualcore optimizer von AMD schon installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich meint, da die Toledo Kerne 2x1MB haben, dass man die andere hälte aktivieren kann. Its aber nicht so. Die anderen 512KB sind nicht zu aktivieren durch irgendein mod oder so. Es ist ein 4200+ mit 2x 512KB L2 Cache. Mehr gibt es nicht zu tun.

Dualcore optimizer von AMD schon installiert?

Es gibt keine X2 3800+, X2 4200+, X2 4600+ S939 CPUs mir 2x1024 L2 Cache. Egal ob diese CPUs einen Toledo Kern haben oder einen Manchester Kern.

Es ist aber ein echt leidiges Thema, da seit Dez.06 eh keine S939 CPUs mehr produziert werden und es bestimmt hier im Forum 1000 Threads über dieses L2 Cache Thema gibt. Letztendlich bringt dir das bisschen mehr an Cache maximal bei ganz bestimmten Anwendungen 0-2% mehr Leistung. Also ein wirklich sinnfreies L2 Cache gegähne.

Suchfunktion benutzen.
Man Klicke auf Suchen, erweiterte Suche, gebe L2 Cache ein und suche im Prozessor Forum. Enter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Dualcore optimizer noch net installt, werd ich gleich mal machen.
Die sache mit dem L" Cach war ja nur ne frage so am rande..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh