[Kaufberatung] Zukunftssicheres Setup gesucht, ca. 1700€ Budget

Zyntastic

Neuling
Hallo, ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten (bzw. ist es fast ein komplett neues System). Es sollte einigermaßen zukunftssicher sein, also ca. 5-8 Jahre mindestens. Ich habe 3 verschiedene Setups zusammengestellt und benötige Hilfe bei der richtigen Wahl. Ich habe 2015 schon den Fehler gemacht mich nicht ausreichend zu informieren und nur irgendwelche, in die Jahre gekommenen Teile zusammengestellt und das ganze System lief mehr schlecht als Recht nach dem ersten Jahr.
Ich habe mir nun für das neue System 3 Setups zusammengestellt und wollte diese einfach mal anhand meiner Kriterien beurteilen lassen. (PSU für alle 3 Setups wäre mein derzeitiges be quiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum)

Setup AM4.png
Setup Intel i7 L1700.png
Setup AM5.png

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche, RTS, MMO, RPG, Survival etc pp.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bin ASUS ROG fan, würde da auch gern bleiben Mainboard-technisch und auch mit be quiet! immer zufrieden gewesen, auch da würd ich gern bleiben, wenn möglich.
Ja hätte gern bisschen RGB.
Mit Overclocking kenn ich mich noch nicht aus, spricht aber prinzipiell nix dagegen.
Es sollte auf jeden Fall Zukunftssicher sein und noch einige Jahre halten (min 5, ideal 8), bzw. nachrüstbar sein ohne einen kompletten Systemtausch vornehmen zu müssen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Zwei Monitore (wer sich über unterschiedliche Monitore wundert: die Dinger sind nicht gerade billig und ich kaufe immer nur einzeln Ersatz wenn einer kaputt geht. Und dann eben was da ist und einigermaßen kostengünstig zu bekommen ist)
Main: Acer Predator XB273GX - GSYNC kompatibel, 144Hz (aktuell auf 60Hz eingestellt)
Side: Asustek Computer Inc VG245 60Hz
Auflösung 1980x1080
FPS sollten mindestens 60 STABIL sein, ich habe langsam keine Lust mehr auf ständige Mikroruckler und Freezes die mich in den 20er und 30er Bereich werfen, hier ist aber, denke ich, ganz klar mein CPU schuld (i7 4790k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Als PSU nutze ich ein be quiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum. dieses würde ich auch in allen 3 Setups weiter nutzen.
Außerdem habe ich aktuell noch eine Asus Geforce RTX 2060 Dual Evo, die ich nutzen könnte
2x Crucial 1TB 2,5" SSDs

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst zu sofort, spätestens aber zum Jahresende.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst zusammen, es wird mein erstes selbstgebautes Setup.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nö.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Zukunftssicher" ist immer so ne Sache, man weiß ja heute nicht, was morgen ist :d
Was man auf jeden Fall dann machen könnte, ist auf die "neuste" Plattform zu setzen -> AM5 und nicht AM4.

Für nur Zocken reicht dann an CPU bspw. der 7600X oder wenns besser sein soll der 7800X3D.
32 GB RAM reichen.
Grafikkarte würde ich falls du wechseln willst, nicht auf die 3070 TI gehen, sondern ne 4070 für denselben Preis holen.

Zuletzt bearbeitet:
beide mainboards sind definitiv zu teuer. da tuts auch eins für 150euro

Es sollte auf jeden Fall Zukunftssicher sein und noch einige Jahre halten (min 5, ideal 8), bzw. nachrüstbar sein ohne einen kompletten Systemtausch vornehmen zu müssen.
Dann nimm ein AM5 System. Das wird von allen Sockeln vermutlich am Längsten unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche, RTS, MMO, RPG, Survival etc pp.
OK Zockerkiste. Verstanden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
Zockerkiste ohne sonstiges braucht nicht mehr als 6 Kerne. Auch in Zukunft nicht. Hab das im Hinterkopf.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bin ASUS ROG fan, würde da auch gern bleiben Mainboard-technisch und auch mit be quiet! immer zufrieden gewesen, auch da würd ich gern bleiben, wenn möglich.
Ja hätte gern bisschen RGB.
Mit Overclocking kenn ich mich noch nicht aus, spricht aber prinzipiell nix dagegen.
ROG Fanboy. Okay. Dann mein Beileid. Das wäre aktuell aufgrund Qualitätsprobleme, falscher Fokus bei der Produktentwicklung und übelster Geschäftspraktiken meine allerletzte Wahl. (Zugegeben, ich vertrete diese Meinung seit etwa 10 Jahren und ich fühle mich bestätigt, denn...: )
Das sind mehr oder weniger überspitzte Statements von den Tech-Youtubern. Die einen verteilen goldene Scheiße für RGB Malware, die anderen machen Videos darüber wie sie ihre geschenkten 1000€ Mainboards aus den Systemem werfen und gegen 300€ Modelle von nicht Asus ersetzen.
Davon ab muss ein gutes stabiles robustes Mainboard nicht mehr als 200€ kosten. Okay, je nach Ausstattungslinie auch 300€. Aber dann ist auch wirklich Feierabend.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Zwei Monitore (wer sich über unterschiedliche Monitore wundert: die Dinger sind nicht gerade billig und ich kaufe immer nur einzeln Ersatz wenn einer kaputt geht. Und dann eben was da ist und einigermaßen kostengünstig zu bekommen ist)
Main: Acer Predator XB273GX - GSYNC kompatibel, 144Hz (aktuell auf 60Hz eingestellt)
Side: Asustek Computer Inc VG245 60Hz
Auflösung 1980x1080
FPS sollten mindestens 60 STABIL sein, ich habe langsam keine Lust mehr auf ständige Mikroruckler und Freezes die mich in den 20er und 30er Bereich werfen, hier ist aber, denke ich, ganz klar mein CPU schuld (i7 4790k)
Da würd ich sagen:
Wer 400€ für ein Mainboard ausgeben will, dass nur teuer ist weil der Formenbau für die Plastikabdeckungen wieder refinanziert werden muss (und nicht weil es gute Hardware ist!), und dann einen 1080p/60 Monitor als Maßstab angibt hat seltsame Prioritäten :confused:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Als PSU nutze ich ein be quiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum. dieses würde ich auch in allen 3 Setups weiter nutzen.
Außerdem habe ich aktuell noch eine Asus Geforce RTX 2060 Dual Evo, die ich nutzen könnte
2x Crucial 1TB 2,5" SSDs
für 1080p/60 wird die 2060 locker reichen. Mit DLSS oder Integerscaling auch für 4k/60.
Aber das ist ne andere Diskussion. Ich gehe mal davon aus dass der 1080p/240 Monitor nach besten Möglichkeiten ausgefahren werden soll.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1700€
ein PC der deine Anforderungen erfüllt, also 1080p/60 kostet keine 1000€, plus du hast schon ne Grafikkarte mit Wert 300€ und das Netzteil.
Kommt man also lockerst mit hin, ein 400€ PC, Netzteil SSD und Grafikkarte mitnehmen würde deine oben definierten Ansprüche erfüllen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst zu sofort, spätestens aber zum Jahresende.
Tja, dann empfehle ich so lange Füße stillhalten bis es akut wird.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst zusammen, es wird mein erstes selbstgebautes Setup.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nö.
Abschließend würd ich sagen:
7800x3d
AsRock B650M HDV
2x16 GB 6000 CL30 Ram
RTX4070
Gehäuse, CPU Kühler, SSD usw. nach Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
OK Zockerkiste. Verstanden.
Zockerkiste ohne sonstiges braucht nicht mehr als 6 Kerne. Auch in Zukunft nicht. Hab das im Hinterkopf.

ROG Fanboy. Okay. Dann mein Beileid. Das wäre aktuell aufgrund Qualitätsprobleme, falscher Fokus bei der Produktentwicklung und übelster Geschäftspraktiken meine allerletzte Wahl. (Zugegeben, ich vertrete diese Meinung seit etwa 10 Jahren und ich fühle mich bestätigt, denn...:)
Das sind mehr oder weniger überspitzte Statements von den Tech-Youtubern. Die einen verteilen goldene Scheiße für RGB Malware, die anderen machen Videos darüber wie sie ihre geschenkten 1000€ Mainboards aus den Systemem werfen und gegen 300€ Modelle von nicht Asus ersetzen.
Davon ab muss ein gutes stabiles robustes Mainboard nicht mehr als 200€ kosten. Okay, je nach Ausstattungslinie auch 300€. Aber dann ist auch wirklich Feierabend.
Da würd ich sagen:
Wer 400€ für ein Mainboard ausgeben will, dass nur teuer ist weil der Formenbau für die Plastikabdeckungen wieder refinanziert werden muss (und nicht weil es gute Hardware ist!), und dann einen 1080p/60 Monitor als Maßstab angibt hat seltsame Prioritäten :confused:

für 1080p/60 wird die 2060 locker reichen. Mit DLSS oder Integerscaling auch für 4k/60.
Aber das ist ne andere Diskussion. Ich gehe mal davon aus dass der 1080p/240 Monitor nach besten Möglichkeiten ausgefahren werden soll.

ein PC der deine Anforderungen erfüllt, also 1080p/60 kostet keine 1000€, plus du hast schon ne Grafikkarte mit Wert 300€ und das Netzteil.
Kommt man also lockerst mit hin, ein 400€ PC, Netzteil SSD und Grafikkarte mitnehmen würde deine oben definierten Ansprüche erfüllen.

Tja, dann empfehle ich so lange Füße stillhalten bis es akut wird.

Abschließend würd ich sagen:
7800x3d
AsRock B650M HDV
2x16 GB 6000 CL30 Ram
RTX4070
Gehäuse, CPU Kühler, SSD usw. nach Geschmack.

Ja Zockerkiste, nein kein ROG Fanboy, wenn überhaupt Fangirl, bin mit denen eigentlich bis jetzt sehr zufrieden gewesen und irgendwelche Tech Youtuber gucke ich nicht, von daher liegt meine Zufriedenheit sicherlich nicht daran. Ich habe ja nur gesagt dass ich da gern bleiben würde, aber müssen muss ich das ja nicht wenn hier konkrete Empfehlungen gemacht werden für andere Boards.

Dass ich 400€ für einen Mainboard ausgeben würde und mein Monitor ganz offensichtlich "schlecht" ist, könnte einfach auch daran liegen dass ich nicht besonders viel Ahnung habe und ich es momentan auch als ziemlich schwer empfinde mich da rein zu finden, da die schiere Menge an Hardware einen einfach begräbt. Wer nicht auf Jahrelange Erfahrung zurückgreifen kann, der steigt halt nicht mal einfach so durch die ganze Hardware durch. Es wäre also nett, wenn man deshalb nicht gleich von oben herab mit "merkwürdigen Prioritäten" behandelt und abgestempelt wird.

Ich hatte mich zur zeit bewusst gegen eine Nvidia der 40er Serie entschieden, weil man auch da wieder viel Kritik hört, wie schon bei der 30er Serie als sie rauskam. Aber auch da kann ich ja nochmal genau nachlesen um zu sehen was im Rahmen des möglichen ist. Ansonsten ist es ja wie du bereits sagst nicht zwingend notwendig und die 2060 habe ich auch erst vor 1,5 Jahren gekauft.

Für deine sonstige Empfehlung Danke ich dir trotzdem und werde sie mir auch anschauen.

Wer nicht auf Jahrelange Erfahrung zurückgreifen kann, der steigt halt nicht mal einfach so durch die ganze Hardware durch. Es wäre also nett, wenn man deshalb nicht gleich von oben herab mit "merkwürdigen Prioritäten" behandelt und abgestempelt wird.
Keine Vorwürfe! Es ist alles gut! Ich will nur helfen und dich vor Fehlkäufen zu bewahren. Und ich will dass so viel deiner wertvollen Euros in deiner Tasche bleibt wie möglich.
Ich versuche die Anforderungen und Rahmenbedingungen zu verstehen und innerhalb dieser den für dich (und für andere ebenso) "besten" PC zusammenzustellen.

Wenn ich in meiner Wortwahl zu drastisch rübergekommen bin war das sicher nicht meine Absicht. Ich werd mal die Tafelkreide holen und etwas davon essen.:angel:

PS:
Dein Monitor ist alles, nur nicht schlecht. Ich hab mich nur gewundert, da das was der Monitor ist (und ja, relativ teuer für 1080p, aber eben 240Hz und somit wieder gerechtfertigt) so garnicht zu dem passt was du als Anforderung formuliert hast. Und dann dazu n 400€ Board, wo 200€ reichen und die Differenz sicher besser wo anders aufgehoben sein könnte :confused:

Macht aber nix, haben wir ja geklärt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Vorwürfe! Es ist alles gut! Ich will nur helfen und dich vor Fehlkäufen zu bewahren. Und ich will dass so viel deiner wertvollen Euros in deiner Tasche bleibt wie möglich.
Ich versuche die Anforderungen und Rahmenbedingungen zu verstehen und innerhalb dieser den für dich (und für andere ebenso) "besten" PC zusammenzustellen.

Wenn ich in meiner Wortwahl zu drastisch rübergekommen bin war das sicher nicht meine Absicht. Ich werd mal die Tafelkreide holen und etwas davon essen.:angel:

PS:
Dein Monitor ist alles, nur nicht schlecht. Ich hab mich nur gewundert, da das was der Monitor ist (und ja, relativ teuer für 1080p, aber eben 240Hz und somit wieder gerechtfertigt) so garnicht zu dem passt was du als Anforderung formuliert hast. Und dann dazu n 400€ Board, wo 200€ reichen und die Differenz sicher besser wo anders aufgehoben sein könnte :confused:

Macht aber nix, haben wir ja geklärt :bigok:
Danke. Ich gebe zu ich habe mich noch nie damit auseinandergesetzt wie gut mein Monitor zu meinem Setup passt. Ich habe bisher immer nur das genommen was gute Rezensionen hatte bei einem annehmbaren Preis. Ich kann mir selbst Mittelklasse nur schwer leisten und spare auf das jetzige Upgrade auch schon ein Weilchen und ziemlich eisern.

Deshalb ist mir natürlich wichtig so viel aus meinem gesparten Geld rauszuholen wie möglich. Wenn du also fernab meiner bereits genannten Setups noch ganz andere Ideen hast, dann bin ich keineswegs abgeneigt mir diese anzusehen. Den zweit Monitor nutze ich eh nur um nebenbei irgendwelche streams/netflix etcpp/youtube und co laufen zu lassen.

Deshalb ist mir natürlich wichtig so viel aus meinem gesparten Geld rauszuholen wie möglich. Wenn du also fernab meiner bereits genannten Setups noch ganz andere Ideen hast, dann bin ich keineswegs abgeneigt mir diese anzusehen. Den zweit Monitor nutze ich eh nur um nebenbei irgendwelche streams/netflix etcpp/youtube und co laufen zu lassen.
Ich denke die wichtigste Frage ist:
Vorhandene Grafikkarte erstmal behalten? Oder eine Grafikkarte kaufen die ins Budget passt und ein vielfaches an Mehrleistung bietet?
Wir reden über etwa 500-700€ und die Mittelklasse von AMD ist noch nicht im Markt.

Aktuell wäre das hier meine Liste für dich:

€ 771,22 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory), Versand siehe Shop (notebooksbilliger.de)

1x AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
1x be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
1x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1x MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1x Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POA1A-02)

Das ist ne Standardliste vom letzten Herbst. Nicht der neueste heiße Kram, aber das oberste Ende der letzten Generation und weiterhin extrem starke Hardware.

Dazu optional ne neue starke Grafikkarte, die deinen Monitor auch richtig befeuern kann. Auch wieder nicht das oberste Ende, sondern Preis Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wichtigste Frage ist:
Vorhandene Grafikkarte erstmal behalten? Oder eine Grafikkarte kaufen die ins Budget passt und ein vielfaches an Mehrleistung bietet?
Wir reden über etwa 500-700€ und die Mittelklasse von AMD ist noch nicht im Markt.
Ich wäre mit beiden Optionen einverstanden, allerdings bin ich mir bei ner 40er serie echt noch nicht sicher ob das so früh schon sinn macht. Eine AMD GPU schließe ich allerdings aus, denn da habe ich bis jetzt grundsätzlich schlechte Erfahrungen mit gemacht.

5800x3d + 6950xt kommt auf 1430€

5800x3d + 4070ti kommt auf 1700€

7800x3d + 6950xt kommt auf ca 1800€ die 6950xt für 629€ ist ein echt guter deal. da würd ich für 570 keine 6800xt mehr nehmen und die 50 euro drauflegen
wenn man ein 1tb ssd nimmt, die lüfter weglässt und beim board noch etwas einspart kommt man auf 1700€ runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eiiiiiii netzteil ist vorhanden top. preise hab ich schon geändert. einfach aus der config rausdenken

die 2060 vorerst behalten wäre auch keine schlechte idee..
eine intel config mit einem 13600k ist mit einer 4070ti auch möglich.
du hast viele optionen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt nochmal basierend auf euren Empfehlungen etwas rumgebastelt. liege jetzt bei knappen 1300€ und habe denke ich noch etwas mehr rausholen können damit.
Auf eine neue Grafikkarte spare ich dann noch 1-2 Monate zusammen mit den Überbleibseln aus dem jetzigen Budget. Werde mich dann nochmal über die 4070 ausreichend belesen und recherchieren und diese dann sehr wahrscheinlich einbauen.

Hätte als CPU kühler lieber den Pure Rock 2 FX (wegen RGB Ästhetik), aber denke der wird nicht ausreichend sein bei diesem CPU.
PSU ist immer noch das be quiet! Dark Power Pro 11 850W Platinum.
Derzeitige GPU eine Geforce RTX 2060.

Wie findet ihr dieses Setup?

Setup AM5 kompromiss.png

Hätte als CPU kühler lieber den Pure Rock 2 FX (wegen RGB Ästhetik), aber denke der wird nicht ausreichend sein bei diesem CPU.
Der reicht für den 7800x3d.
Bist du sicher dass es das beste von besten sein soll?

Die 4070 sehe ich für deine Rahmenbedingungen als sehr passend. Nicht oberstes Regal, aber für deinen Monitor ziemlich gut passend.

Wenn du die 92€ für den dark rock sparst bist du fast am Ziel 😀

Zuletzt bearbeitet:
Der reicht für den 7800x.
Bist du sicher dass es das beste von besten sein soll?

Die 4070 sehe ich für deine Rahmenbedingungen als sehr passend. Nicht oberstes Regal, aber für deinen Monitor ziemlich gut passend.

Wenn du die 92€ für den dark rock sparst bist du fast am Ziel 😀

Meinst du damit jetzt das der Pure Rock 2 FX ausreichend ist für den 7800x3d? or nur der 7800x?

Und was meinst du mit "das beste vom besten"? Habe ich schon wieder irgendwo maßlos übertrieben? :cry: (also bis 1500€wäre ich ohne Grafikkarte bereit auszugeben, aber wenn ich auch drunter weg komme, wie jetzt aktuell dann ists auch okay) Ein CPU-Lüfter muss ja so oder so rein. der pure rock 2 wäre halt nochmal gute 50€ billiger, aber auch weniger Leistung.

also wie gesagt ich bin nicht grundsätzlich gegen eine 4070 habe aber jetzt auch schon wieder einige Horror-Stories von unausgereiften, frühzeitig abgerauchten 40er Serie GPU gehört, das macht mir natürlich etwas Bauchweh und würde mich da dann nochmal genauer einlesen bzw. etwas warten bis ausgereifter usw. Nur eine AMD Karte kommt für mich eben absolut nicht in frage :-)

Mach dir auch Gedanken über das Case! Ich hab selber ein Purebase und bin super unzufrieden damit seit das NV7 von Phanteks auf dem Markt ist ;)
in wie fern bist du unzufrieden? Mein case steht unterm tisch, und aktuell nutze ich auch ein case von be quiet mit dem ich echt zufrieden bin. Ich mag aber die dezente RBG im Purebase 500 FX, die nicht zu aufdringlich wirkt. Für meine verhältnisse also absolut ausreichend.
So offen bzw verglast wie das was du verlinkt hast benötige ich dann nicht :d

Der 7800x3d braucht fast keinen Strom.
Den bekommst du mit jedem Kühler ab 20€ gut gekühlt. Der pure rock FX ist mehr als ausreichend.

Der 7800x3d ist die aktuelle schnellste Gaming CPU im Markt und das wird sicher auch 9-12 Monate so bleiben. Es ist ne tolle CPU, aber eben nicht ganz billig. Dazu kommt das Board mit 230€ und der RAM mit 140€.
Wenn du nicht das beste vom besten brauchst, sondern das beste von vor 8 Wochen kaufen möchtest, und dafür auf 15% CPU Power verzichten kannst, bekommst du mit dem 300€ 5800x3d, 60€ DDR4 RAM, 150€ B550 Board das 360€ günstigere, aber nur wenig langsamere Paket.

Nimm eine von diesen, dann gibt's keine Probleme:

ich bin mir beim 7800x3d nicht so sicher ob der fx da reicht.

ich kann aber bei amd noch nicht viel sagen

beim shadercachen in TLOU war mein 7800x3d bei 87grad (noctua u12a)

jetzt ingame waren es 76.

tlou-i_2023_04_18_22_28_26_650.jpg

in elden ring nicht so schlimm

eldenring_2023_04_18_22_22_29_099.jpg

aber war bei amd nicht das thema dass die cpu sich absichtlich so aufheizen?

ich bin mir beim 7800x3d nicht so sicher ob der fx da reicht.

ich kann aber bei amd noch nicht viel sagen

beim shadercachen in TLOU war mein 7800x3d bei 87grad (noctua u12a)

jetzt ingame waren es 76.
Ist doch vollkommen entspannt.
Warm wird er sowieso. Auch mit Mora 420.
Machst du bauartbedingt nix.

würde ja sagen peerless assassin aber das ding ist hier in deutschland quasi nicht zu kriegen und bei amazon bestellen fallen sicher zoll gebühren noch drauf? kenn mich da leider nicht aus. denn verschickt von uk

in wie fern bist du unzufrieden? Mein case steht unterm tisch, und aktuell nutze ich auch ein case von be quiet mit dem ich echt zufrieden bin. Ich mag aber die dezente RBG im Purebase 500 FX, die nicht zu aufdringlich wirkt. Für meine verhältnisse also absolut ausreichend.
So offen bzw verglast wie das was du verlinkt hast benötige ich dann nicht :d
Ich wollte es nur mal in den Ring werfen, dass man sich da auch Gedanken machen sollte. Wenn du damit zufrieden bist, alles klar. Ich denke halt, dass, wenn man ein teures High-End Setup aufbaut, es vielleicht auch in Szene setzen möchte. Ich für meinen Teil weiß heute, dass ich die 50-60€ mehr auf jeden Fall ausgeben will.

Edit:
Unzufrieden bin ich mit der Front. Ich mag diese zwei RGB Streifen überhaupt nicht, gleichzeitig hab ich aber die Glasseite und so wirkt das ganze Ding dann verbaut und vollgestopft. Hab da aber auch noch Radis, AGB und Pumpe drin. Es ist also tatsächlich relativ vollgestopft ;D

Der 7800x3d braucht fast keinen Strom.
Den bekommst du mit jedem Kühler ab 20€ gut gekühlt. Der pure rock FX ist mehr als ausreichend.

Der 7800x3d ist die aktuelle schnellste Gaming CPU im Markt und das wird sicher auch 9-12 Monate so bleiben. Es ist ne tolle CPU, aber eben nicht ganz billig. Dazu kommt das Board mit 230€ und der RAM mit 140€.
Wenn du nicht das beste vom besten brauchst, sondern das beste von vor 8 Wochen kaufen möchtest, und dafür auf 15% CPU Power verzichten kannst, bekommst du mit dem 300€ 5800x3d, 60€ DDR4 RAM, 150€ B550 Board das 360€ günstigere, aber nur wenig langsamere Paket.

Nimm eine von diesen, dann gibt's keine Probleme:
Danke ihr wart alle sehr hilfreich!!

Auf eine 4070 werde ich dann vermutlich in 2 Monaten aufrüsten.

Ich halte das AM5 Paket für das Zukunftssicherere.
AM4 ist super keine Frage, aber eben einfach am Ende seines Lebenszyklus. Und auch wenn die Hardware noch top in Ordnung ist, lässt sich das nicht mehr lange aufrüsten, bzw. müsste ich ja dann doch wieder komplett neu bauen, wenn ich wieder aufrüsten möchte/kann/sollte. Ich möchte aber noch mindestens 5 Jahre mit dem System leben können bevor ich mir darum Gedanken machen muss. (Kleiner EDIT: ich möchte in 2-3 Jahren mit der AM4 Hardware nicht wieder vor dem selben Problem stehen wie mit meinem letzten Setup, wo die Spiele dann doch wieder so neue Technik nutzen das alles hakt und ruckelt und nix wirklich zufriedenstellend läuft. Gerade deshalb ist es mir wichtig, jetzt in ein System zu investieren dass sich in ca. 5 Jahren nochmal aufrüsten lässt.)

Ich bin tatsächlich mit dem Setup jetzt ganz zufrieden, auch wenn es etwas "teuer" erscheinen mag. Ich bin dennoch froh hier gefragt zu haben, weil ich mir jetzt halt effektiv 400-500€ spare die ich dann in die neue Grafikkarte investierten kann.

Der Dark Rock Pro 4 bleibt nun so und den RAM werde ich noch gegen eine Variante ohne RGB austauschen, da das System am Ende eh unterm Tisch steht und ich vom Innenleben effektiv etwa 0% sehe.
Vielen Dank euch allen :hail:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte es nur mal in den Ring werfen, dass man sich da auch Gedanken machen sollte. Wenn du damit zufrieden bist, alles klar. Ich denke halt, dass, wenn man ein teures High-End Setup aufbaut, es vielleicht auch in Szene setzen möchte. Ich für meinen Teil weiß heute, dass ich die 50-60€ mehr auf jeden Fall ausgeben will.

Edit:
Unzufrieden bin ich mit der Front. Ich mag diese zwei RGB Streifen überhaupt nicht, gleichzeitig hab ich aber die Glasseite und so wirkt das ganze Ding dann verbaut und vollgestopft. Hab da aber auch noch Radis, AGB und Pumpe drin. Es ist also tatsächlich relativ vollgestopft ;D
Achso ja, das kann ich tatsächlich gut nachvollziehen.
Bei mir ist es halt so, dass ich gar nicht den Platz habe mein Setup so in Szene zu setzen. Der Raum in dem der PC nachher steht, hat nur süße 8m². Also kommt das Ding unter den Tisch.
Ich finde das Case so schön gerade wegen dem RGB Steifen vorne. Von dem und den RGB Lüftern vorne werde ich schlussendlich auch etwas sehen können und ich mag dass es recht dezent ist, da viele RGB Setups mir einfach zu grell und "in your face" sind, soooo aufrdringlich brauch ich das gar nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro 4 bleibt nun so und den RAM werde ich noch gegen eine Variante ohne RGB austauschen, da das System am Ende eh unterm Tisch steht und ich vom Innenleben effektiv etwa 0% sehe.
Aufpassen dass du möglichst flache RAMs nimmst sonst passt der Lüfter über den RAMs nicht.
Der DR4P ist groß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh