"Zukunftssicheres" Triple Monitor Setup: 1080p - 1440 / 4k - 1080p für Office und Gaming

jacktherippernm

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe die Suche bemüht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden. Auch habe ich auf YouTube massenweise Videos angeschaut und mich eingelesen. Nun die Frage an euch.

Ich habe derzeit ein Triple Monitor System mit 3 LG IPS235. Die Monitore sind fast 10 Jahre alt, allerdings funktionieren sie noch einwandfrei. V.a. wenn ich meine Arbeitslaptop angedockt habe, ist es noch perfekt und ich möchte die 3 Monitore nicht missen.

Allerdings habe ich mir nun folgendes Gaming System aufgesetzt:

- AMD Ryzen 9 5900X
- MSI MEG X570 Unify
- Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42
- Nvidia RTX 3080 Founders Edition (oder vielleicht AMD Radeon RX 6800 XT MB wenn es morgen klappt)
- A-Data ADATA XPG GAMMIX S70 1 TB SSD (2 x Raid0)

Ich denke, dass es jetzt doch ein relativ potentes Setup geworden ist und meine existierenden Monitore es nicht ansatzweise ausnutzen. Hierzu möchte ich auch sagen, dass ich Niemand bin der über alle 3 Monitore spielt (derzeit sowieso aufgrund der Leistung meiner HD5850 nicht möglich) sondern nur am Hauptmonitor in der Mitte. Das wird auch in Zukunft so sein.

So viel zur Vorgeschichte. Ich möchte nun gerne den mittleren Monitor austauschen. Links und rechts möchte ich gerne die alten LG mit 1080p behalten und den in der Mitte durch einen neuen 27" oder 32" Gaming Monitor ersetzen. Ich habe bereits gelesen, dass unterschiedliche Auflösungen im Tripe-Monitor Setup und Windows kein Problem sein sollten. Bei dem Sitzabstand von min. 80 bis max. 100 cm, halte ich eigentlich einen 27" für die richtige Größe, oder?

Ein Punkt bei dem ich mir einfach nicht sicher bin ist die Auflösung des neuen Hauptmonitors: 1440p oder 4K. Für derzeitige Games, ich spiele alles von Anno bis Call of Duty, sollte das System laut Benchmarks auch mit 4K ganz gut zurecht kommen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit wenn ich in 3 Jahren nicht mehr jedes neue Spiel in 4K mit maximalen Details spielen kann. Die Frage wäre eher womit man später besser fährt wenn man gerne Ruckelfrei spielen möchte:

1) 1440p Screen: 2560x1440, mit so hohen Details wie Ruckelfrei möglich
2) 4K Screen: 2560x1440, mit so hohen Details wie Ruckelfrei möglich: Geht das grundsätzlich, oder gibt es noch weitere einstellbare Auflösungen dazwischen? Ist hier das Bild schlechter im Vergleich zu 1)?
3) 4K Screen: 3840x2160, mit geringeren Details, so hoch wie Ruckelfrei möglich: Kann es sein, dass das Bild schlechter aussieht im Vergleich zu 1) und 2)?

Je nachdem ob es final ein 1440p oder 4K Screen wird, hab ich vor 500-800€ auszugeben.

Ich habe mich zugegebenermaßen seit Jahren nicht mehr mit Computern auseinander gesetzt und versuche derzeit wieder hinein zu finden.

Wenn ich noch eine wichtige Info vergessen habe, sagt bitte Bescheid. Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass es jetzt doch ein relativ potentes Setup geworden ist und meine existierenden Monitore es nicht ansatzweise ausnutzen.
Ist halt die immer gleiche Frage: Soll die GraKa den/die Monis/s ausreizen oder der Moni die GraKa...
Persönlich empfinde ich UHD@27" durchweg für sinnbefreit.
Wenn also nur 27Zoll + 144Hz/165Hz + definiertes Budgetlimit dann lieber WQHD.

Vorschlag: Lass noch etwas Luft im Budgetrahmen, um auch die beiden übriggebliebenen FHD-Gurken zeitnah zu entsorgen. (Dies eher mit Bezug zu den Thread-Überschrift-Wörtern 'zukunftssicher' und 'Office'.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh