Zukunftsstciher PC: Lieber 1X2GB Ram, oder 2X1GB? DDR2

Sutra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
65
Hallo, ich plane in nächster Zeit Hardware für einen neuen Rechner anzuschaffen und habe nun eine kleine Schwierigkeit bezüglich des Rams:

Was ist sinnvoller um in einem möglichst lange aktuellen PC verbaut zu werden (Vista wird wohl auch drauf installiert, dauert aber wohl noch ein wenig)
1.) 1 X 2048 Ram-Riegel von MDT DDR2 533, mit der Option irgendwann unproblematisch auf 4 oder gar 8 GB zu erweitern (also möglichst viel Ram)
oder..
2.) 2X 1024 Riegel von OCZ DDR800-1000,wo aber nur ein maximaler Ausbau von 4 GB möglich ist... ?

Und als weitere Frage:
Im Sommer soll wohl DDR3 auf den Markt kommen und ich schätze es wird zu einem ähnlich schleichenden Einzug kommen wie bei DDR2, aber irgendwann ist er da :o
Macht es evtl mehr Sinn, direkt auf DDR3 umzusteigen und noch ein weilchen zu Warten?

Mein SYS
Athlon 3500+
1GB Ram MDT DDR400
6800GT
ASUS A8N SLI Deluxe

in Zukunft werde ich wohl auf einen C2D 6600 umsteigen, (aber erst nach der Preissenkung im Zuge des 1. Quartals) und werde wohl auch lieber in ein besseres MB infestieren als in einen schnelleren CPU.
Graka bleibt evtl sogar noch ein wenig meine 6800GT bestehen, ansonsten 8800GTS oder R600 (denke nach erscheinen des ATI werden auch hier die Preise purzeln...)

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn vor hast 4-8gb speicher zu verbauen sollte es besser ein 64bit vista sein. 32bit systeme haben probleme über 3gb den speicher voll zu adressieren. schätze das zählt auch für ein 32 bit vista. die mehrkosten für 2gb module würd ich mir sparen und erstmal 1gb module kaufen. mit 4gb ist man sicher noch 2-3 jahre auf der sicheren seite.
 
Alle Vista Versionen, bis auf diese Einsteiger Version für dritte Welt Länder, werden 64 Bit sein.
DDR3, wird auch erstmal sau teuer und noch nicht in voller Leistung da sein. Es kam ja auch zuerst DDR2-400 dann 533 usw.
Es kommen demnächst von Gskill DDR2-667 und 800 Kits mit 4 GB (2 x 2048 MB) raus.
 
Warum nicht wie die meisten 2x 1GB DDR2 800 kaufen, um schnelles DC zu haben?
DC ist ein gutes Stück schneller. Das Board hat noch 2 Ram slots frei,
wo ist das Problem diese später meinetwegen mit 2x2GB nachzurüsten, wenn
später ganzen Tag professionelle Photobearbeitung/CAD usw betrieben werden soll ;)
Sobald Spiele rauskommen, deren RAM Minimum 2GB ist und empfohlen 4GB dann wird JEDER
der aktuell erhältlichen PCs sicher veraltet sein. Selbst die Magische 1GB Grenze der RAM
Mindestesvoaussetzung wird bis 2008 sicher nicht bei der Mehrheit der Spiele überschritten werden.
Übrigens wird es auch 32bit Vista Versionen geben, zumindest von der Business Edition,
die nun per MSNDAA in 32 und 64bit Flavor bei uns an der Uni gratis erhältlich ist :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey seb74 ;) könnt ihr die per MSDNAA runterladen ?

bei mir anner "schule" is nämlich das problem das wir die uns bei nem lehrer abholen müssen und bei xxxx schülern dauert das jahre -.-

und das runterladen is noch nicht freigeschaltet bei uns ka warum-.-
 
Alle Vista Versionen, bis auf diese Einsteiger Version für dritte Welt Länder, werden 64 Bit sein.

Sagt wer :hmm:

Ich habe das upgrade formular online ausgefüllt und bei mir steht bei bestellstatus Vista Home Premium 32 Bit


Es gibt sogar das Vista Ultimate mit 32 Bit, man bekommt auch genauso gut die einstiegsversion mit 64 Bit..
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne info aus ner Vista-Veröffentlichungs-fragminichtwo-Meldung.
Jetzt weiss ich´s ja auch endlich. :stupid:
 
Okay, danke euch schonmal für eure Antworten, aber nun noch ein wenig zum Thema Arbeitsspeicher zu wechseln---Macht es Sinn Ram zu kaufen, der schneller als DDR2800 laufen kann?

z.B. dieser hier :
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIELJ

Ich finde die Preise für geringfügig schnelleren Ram sind exorbitant hoch^^ auch wenn es bei PC-Equipment immer so ist.

Ist denn schon absehbar, wann die RAM-Preise wieder mal ein wenig fallen..
->Im September sind die ja sprunghaft gestiegen und immer noch auf einem recht hohen level
 
je nach OC reicht DDR2 800er ram locker(beim 965er chipsatz), bei anderen tuts auch weniger... aber aufgrund des geringen preisunterschiedes sollte man schon 800er nehmen... weobeis 667er auch tun würde. schnellere rams sind nur da um sein geld loszuwerden und die allerletzten speedreserven nutzen zu können
 
Wenn es für den 1:1 Betrieb ideal ist, kann mann schon bis DDR2-1200 gehen. Meist trifft das aber nicht zu und der Speicher wird mit einem Teiler gefahren, wodurch mehr Leistung verloren geht, als man gewinnen kann.
Es lohnt sich nur, wenn man auf ein R600 oder 680i board setzt, weil der Speicher da unabhängig ist.
 
Also wenn ich mich für ein 680i Board entscheiden sollte, dann lohnt es sich etwas schnelleren Ram zu kaufen, andernfalls würde auch DDR2 800 reichen, wenn ich nicht vorhabe (zumindest nicht in näherer Zukunft) zu overclocken

Ist denn ein Preisfall bei DDR2 wieder absehbar, oder wird es noch länger dauern...
was vermutet ihr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh