[Kaufberatung] Zukunftstauglicher SpielePC, max 1000 Euro

Musketier

Neuling
Hallo.
Ich brauche einen neuen PC, er sollte allerdings maximal 1000 Euro kosten, aus dem einfachen grund, dass ich nur sehr sehr wenig Zeit zum zocken habe und meist sowieso uralt titel spiele. ;)

Aber man möchte ja auch gelegentlich neues spielen und da kommt mein alter pc nicht mehr mit, ohne dass die fps in die knie gehen oder es scheisse aussieht.

da ich ein braver noob bin, hab ich mal das forum durchstöbert auf der suche nach einer verlgeichbaren konfig.

das hier sah vielversprechend aus:

Preis: ca800 + Versand
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 61,01
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0552) bei VV-Computer 207,59
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 19,97
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 44,55
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550) bei VV-Computer 287,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 52,28
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 10,98
1 x MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) bei VV-Computer 94,88
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 26,57
-------------------------

da ich am stand von vor 2 jahren bin, hab ich mal ein paar fragen:

ist diese konfig leise?
der PC steht am schreibtisch und wird neben uni auch für musikhören etc benutzt, ich HASSE laute pcs. er muss jetzt nicht unhörbar leise sein, aber mir ists wichtig, dass er einigemaßen leise ist, bzw so leise, wies halt geht, ohne dafür extra viel aufwand und kohle reinstecken zu müssen (zB 50 euro mehraufwand wär mir da schon recht)!

welcher tower? soll einerseits lärmdämmend, andererseits genug platz für den kabelsalat und die luftzirkulation bieten...
wasser- oder geht das noch gut mit luftkühlung?

was ist eure meinung dazu? bitte um euer wissen, denn mit meinem ists nicht weit her ;) das ding sollte möglichst lang halten, andererseits ist mir ein gutes p/l verhältnis wichtig, bzw eine gute aufrüstmöglichkeit.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als bekennender Lian Li Fan: wie wär es denn hiermit: http://www.caseking.de/shop/catalog...derangebote/Lian-Li-PC-A06-B-black::7491.html
Ich persönlich würde eher zu einer Samsung F1 als Festplatte raten, wenn du es leise magst, ich finde die F1 beim seek deutlich leiser als die WDs. Am Prozessor würde ich sparen und lieber einen 9450 nehmen. ABER: brauchst du die Leistung? Du könntest auch einen Q6600 ins Auge fassen oder aber einen 2-Kerner à la 8400? Wenn du nicht gerade Videos editierst und SSE 4.1 brauchst, kannst du auch einen Q6600 übertakten (dann bischen mehr in das Mainboard investiert) oder ganz auf den Vierkerner verzichtet? Luftkühlung sollte bei deinem Vorhaben ausreichen, einen guten CPU-Kühler gekauft und dann die Lüfter des Gehäuses und des Kühlers getauscht. Wenn du keine Höchst- sondern moderate Leistung suchst, bekommst du den PC für 1000 Euro auch schön leise!

Zuletzt bearbeitet:
Kanckpunkt ist hier die 4870. Würde mal schauen ob du irgendwo eine 4870 mit Accelero S1 abstauben kannst. Als CPU-Kühler würde ich den Noctua NHU-12P verwenden. der ist nochmal ne Ecke leiser. Die Gehäuselüfter + den Lüfter auf der S1 dann ggf. auch gegen Noctua NF-S12-800 oder andere Silentlüfter tauschen, und du solltest gut dabei sein.

Eine alternative wäre noch dir ein Hybrid SLI Konfiguration zusammenzustellen und damit Hybrid-Power zu nutzen. Damit würdest du dir den Lärm der Grafikkarte und einigen Strom sparen.

inwiefern ist das der knackpunkt?
leistung? strom? lautstärke?

das mit der sli kombi kapier ich ja mal gar nicht, dachte, SLI verbindet grakas?

inwiefern ist das der knackpunkt?
leistung? strom? lautstärke?

das mit der sli kombi kapier ich ja mal gar nicht, dachte, SLI verbindet grakas?

Du wolltest einen leisen PC und die 4870 ist mit der ATI Lüftung sehr laut. Es gibt Kühlungen von anderen Herstellern(4870 mit Accelero S1), die leiser sind.

Was MarkusB mit Hybrid Power meint, bringt deine Zusammenstellung komplett durcheinander.
Hybrid Power wird von Mainboards mit am2+ Sockel unterstützt-> Nur AMD. Desweiteren brauchst du eine Graka von NVIDIA, die Hybrid Power hat. Und zu allerletzt brauchst natürlich ne zweite Graka im SLI modus! Dann kannst du mit Hybrid Power eine Graka im SLI Modus deaktivieren um Strom zu sparen.

Letzendlich kosten diese Mainboards, die das unterstützen mehr und du brauchst ne zweite Graka... Würde also deinen Rahmen sprengen...
Ich empfehle dir die hd4870 und wenn du mit dem sound nicht leben kannst ne kühlung dazuzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftstauglicher.....

Wie definierst du zukunftssicher?
Für den LGA 775 wird maximal das Angebot nach unten erweitert. Für Sockel AM2+ nach unten und nach oben.

ich definiere es so:

entweder ist es eine technologie am auslaufen oder schon sehr ausgereift (zB bestimmte sockelgröße etc), aber es hat ein wirklich gutes P/L verhältnis und die leistung wird mich noch 2 Jahre zufrieden stellen ,

oder es ist eben schon neue technologie drin, die eventl in 2 jahren auch noch verwendet wird, ich muss mir dann also nicht ein neues mainboard und damit dann einen neuen prozessor kaufen, nur um die graka auszutauschen...als beispiel.

im normalfall begnüg ich mich mit variante1, da die technologien sowieso so schnell durchwechseln, wenn man nur alle 2,3 jahre mal nen neuen pc kauft, dass man da eh nicht zukunftsorientiert kaufen kann, ohne riesige mehrkosten für die brandneue (und meist noch unausgereifte) technologie und viel glück, dass die dann auch wirklich noch verwendet wird....

@4870 mit leisem lüfter drauf.
ich bin leider enorm im stress, beruflich und von der uni her, ich hab jetzt gestern abend noch gesucht nach so einer kombi, hab aber nichts fertiges gefunden. gibts denn marken, die eine 4870 mit leisem kühler statt original eingebaut hat?
welche wären das denn? kann mir jemand dazu nen geizhals link oä posten?
oder muss man das selber zusammenkaufen und montieren (original lüfter abmontieren, neuen drauf...wie siehts da mit der garantie aus?)

danke für eure hilfe so far,
Musketier

Zuletzt bearbeitet:
Ein billiger und sehr leiser nicht zu hörender Kühler wäre ein Thermaltake Golden Orb II habe den schon in vielen PC´s verbaut ist halt nicht die bombe im Overclocken aber bis 3,4Ghz zum beispiel sollte der auch reichen nach meiner erfahrung.

Die Starken Grafikkarten sind meistens nicht leise ! Aber was für eine Auflösung willst du den spielen vieleicht käme auch eine schöne passive mit bischen Power in frage.

Zum beispiel so was reicht bis 22 zoll noch sehr gut aus und ist passiv also nicht zu hören ! Die 4850 haben 2 kolegen von mir mit nem 22zoll am laufen und spielen COD5, COD4 alles auf max. immer um die 100FPS jedoch ohne AA/AF aber da geht meine dann auch ganz schön runter bei 24zoll Monitor. Ich habe eine 4870.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362262.html

Zuletzt bearbeitet:
hmm. das wäre ja eigentlich eine möglichkeit.

lieber wäre mir aber eine 4870, die einfach von haus aus recht leise ist, bzw eben mit leisem kühler --> mehr power und wie zu anfang schon gesagt, muss es nicht mega flüster leise sein, es darf nur auf keinen fall laut sein. vorallem im ruhemodus/2d modus.

@ casevorschlag von druss01
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ack::7491.html
find ich gut. war bisher mit lian li sehr zufrieden. hab den hier http://www.caseking.de/shop/catalog...60-A-Plus-II-silver-Second-Edition::4166.html neben mir stehen (möcht aber nicht alles ausbauen sondern den alten weiterverwenden daheim)

passen in den tower theoretisch zwei festplatten?
welche tower-lüfter soll ich mir zukaufen? oder reichen die beiden, die beim vorgeschlagenen lian li dabei sind etwa? wenn nein, welche gehäuselüfter soll ich mir kaufen?

dann würd ich nämlich schonmal bei caseking andere dinge mitbestellen. (gehäuselüfter zB)

@restliche konfig
was fehlt denn oben noch? würdet ihr noch was ändern??

was sagt ihr zum kühlervorschlag
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 26,57

lohnt sich der aufpreis vom 9450 auf den 9550 prozessor eurer meinung nach?

@f1 festplatte
die soll ja ziemlich fehlerhaft sein? zumindest liest man das in diversen beurteilungen... :/

ok.

bleibt noch die frage nach einer 4870 mit von haus aus leisem kühler, bzw welchen kühler ich für die graka kaufen soll, sowie die frage der lüfter für den tower.

ich würd gern bestellen in nächster zeit, bevor der dollar noch weiter steigt.
kann mir vielleicht jemand noch schnell auskunft zu meiner konfig geben, ob und was da noch fehlt?
netzteil?

wär nett, danke! :)

ich hab übrigens nen 17" flachbild monitor von belinea, 2 jahre alt ca.

Zuletzt bearbeitet:
nein. ich will einfach möglichst lange spiele in hoher qualität spielen und ich denke, dass eine 4870 mehr und länger gute spieleleistung bringt als eine 4850?

oder irre ich mich?

oder ist das im moment bei nem 17"er kein großer unterschied und ich spar mir lieber den aufpreis? die 512 MB sind halt ein gewisser flaschenhals bei der 4870 im vergleich zur 1GB 4870er...

wenn, dann sollte man wohl die 50 euro mehr ausgeben für die 1GB variante, oder spielen die zusätzlichen 512 MB nur in den hohen auflösungen eine rolle, die ich mit meinen 17" sowieso nicht habe?

wie seht ihr das im P/L Verhältnis bei der obigen hardware und nem 17 zoller bildschirmdiagonale tft?
4850 vs 4870 512 vs 4870 1GB?

ich möcht einfach möglichst lange die spiele auf hoher qualität und flüßig spielen, wenn dafür eine 4850 genauso reicht bei nem 17"er, nehm ich auch eine 4850, ich vertrau da eurem rat...

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. dacht die is so laut wie die 4850er... und die is leise ^^

ok, also die Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition klingt ja verlockend, die frage ist halt, inwiefern sich der aufpreis auf die 1024 MB auszahlt, wenn man einen 17-19"" Monitor hat...? ich find irgendwie keine guten benchmarkergebnisse, die die leistung der 512 und 1024 MB karten vergleichen...

ich denke, der geringe aufpreis ist die womöglich längere spieletauglichkeit wert und vielleicht kauf ich mir ja auch mal einen größeren bildschirm, also ich denke, eine 1024er HD 4870 wirds werden.

stellt sich die frage obs ein e8400 oder Q9550 werden soll...?? und welches mainboard dann zum e8400?

Zuletzt bearbeitet:
das board was du gewählst ist doch toll.
hab auch gehört, dass http://geizhals.at/deutschland/a346217.html gut sein soll.

cpu würde ich noch zum e8400 raten... is billiger und quad braucht man nich. mit nem gescheiten kühler (mugen, oder ifx14) geht da auch mehr als 4ghz.

den quad kannst dir auch später kaufen... wenn du die leistung wirklich brauchst (wobei, wer braucht 4ghz!? :d )

das board was du gewählst ist doch toll.
hab auch gehört, dass http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a346217.html gut sein soll.

cpu würde ich noch zum e8400 raten... is billiger und quad braucht man nich. mit nem gescheiten kühler (mugen, oder ifx14) geht da auch mehr als 4ghz.

den quad kannst dir auch später kaufen... wenn du die leistung wirklich brauchst (wobei, wer braucht 4ghz!? :d )

Quad braucht man, wenn man CAD, Videobarbeitung oder viel Coding macht.

Nebenbei erwäht, kriegt man den Q9550 auch auf 4Ghz mit Luft....

ok, ich fass mal zusammen.

Prozessor: e8400
kühler dafür: EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2)
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Platte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Brenner: ??? (schnell, leise, günstig??)
Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (reicht das?)
GRAKA: Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition (eh nicht laut, das teil?)
Tower: Lian Li PC-A16 B - black

bitte um euer ok, vorallem auch was die kompatibilität angeht! möchte morgen gern bestellen...

:)
na kann ja sein, dass zB die andere graka plötzlich mehr verbraucht etc...
was sagst du zum rest?

mit diesen FSB soll man ja aufpassen irgendwie, wie siehts damit aus?

so leute, bitte noch zumindest ein abschließendes wort zur graka und zum brenner, dann seid ihr mich los ;)

achja, wo bestellen die österreicher hier eigentlich immer ihre teile? auch bei VV-computer oder wo macht ihr das?
ich hoffe, die preise der deutschen geizhals-seite gelten dann auch für versandt nach österreich...?

beim prozessor ist wohl Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, tray (AT80570PJ0806M) gemeint?
das motherboard heißt bei vv-computer "S775 MSI P45 Neo3-FR GSAF 4D2 FSB1600 P45", hoffe, das ist das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die cpu unbedingt als "boxed" Version --> Garantie, kein Rückläufer!
Mainboard ist richtig.
Wenn Du bei VV-Comp. bestellen solltest, unbedingt jede Komponente über den jeweiligen Geizhals-Link in den Warenkorb legen, da nur auf diese Weise die bei Geizhals gelisteten Preise erscheinen.

Als Österreicher schau ich meist einfach unter geizhals.at statt .de nach oder schalte auf die "österreichische" Ansicht um.

Ich kaufe nicht immer beim billigsten Anbieter sondern achte auch auf Versandkosten - wenn ich eine CPU um 50€ + 10€ Versand bei einem Händler bekomme, kaufe ich sie lieber bei einem hier ein paar Stationen mit der Straßenbahn weiter um 55€ und hab sie schneller und günstiger in der Hand als ein "Geizhals"! ;)

Versand nach Österreich aus Germanien kostet manchmal (eher meistens) extra, aber allzugroße Unterschiede in den Preisniveaus habe ich bisher eh nicht feststellen können - und falls doch kauft man eben ein sehr ähnliches Produkt (z.B. bei RAM)

danke für die tips @filterschmied und sukrim!

was sagt ihr zur graka (lautstärke) und zum brenner (lautstärke) ?

hallo ,

falls du noch nicht gekauft hast , schau dir mein rechner an .ich will n neuen mit mehr power . für 1000 € geht klar .

:eek: :wall: :stupid: :banana: :banana: :banana:

hm, ich nehm an, das war ein scherz?
in den usa könnt ich jetzt zusagen und den pc einfordern xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh