Zukunftsträchtiger Nachfolger für PIV mit nicht ganz alltäglichen Aufgaben gesucht

tyrannus

Enthusiast
Hallo,
da ich mich bei aktueller Hardware so garnicht mehr auskenne, brauche ich mal eure Hilfe bei einer Kaufberatung um die ich selber gebeten wurde. Das System soll halbwegs Zukunftsträchtig sein, nicht allzu laut (steht zwar in keinem Wohnzimmer, sollte aber keine "übel lauten" Komponenten enthalten) und müsste folgendes können: Vier Monitore mit unabhängigen Anzeigen und verschiedenen Auflösungen (alles VGA, aber dafür gibt es ja Adapter), HD Videowiedergabe auf einer beliebigen der vier Anzeigen, Audioaufnahmen. Der Rest ist dann eher standard (Internet, Mail, ...) und braucht glaub ich nicht einzeln erwähnt werden.
Im Moment gibts an dieser Stelle ein altes Pentium 4 (HT) System mit 2,8GHz, 2GB Ram auf nem µATX Board (ganz toll zum erweitern, das neue sollte schon ein ganzes ATX sein), für die vier Monitore ist eine Matrox G450x4 MMS mit vier Grafikchips verbaut (geht super damit, bis auf die Videowiedergabe) und für die Audioaufnahmen gibt es eine Echo MiaMidi PCI Soundkarte. Diese würde ich gern mit ins neue Setup übernehmen, es gibt zwar auch gute Soundkarten für PCIe, aber die sind wiederum schön teuer, daher wärs super wenn das neue Board zumindest einen PCI hat.
Eigentlich erfüllt das alte Schätzchen seine Aufgaben noch recht passabel und ist dank Windows 7 auch noch nicht vom Supportende bedroht, aber wenn man mal ein Video abspielen will, dann gehts schnell an die Grenzen des Systems, normale Flash Sachen lasten die CPU schon ziemlich aus, HD ist auch dank der Grafikkarte überhaupt nicht drin, darum muss mittelfristig mal was neues her.
Die 500GB Datenplatte würde ich gern übernehmen (ist zumindest auch schon eine SATA), fürs System dachte ich an eine kleine SSD mit so 64GB? Soll ja schneller sein als HDD, hab persönlich noch keine gehabt. Den IDE hat man zwischenzeitlich auch komplett abgeschafft oder? Sonst hätte ich den DVD Brenner auch nochmal "retten" können..
Ich dachte vielleicht an einen Intel Celeron auf Haswell Basis, das könnte ja dann bei Bedarf (der aber nicht abzusehen ist) auch noch hochgerüstet werden und sollte wahrscheinlich in Summe sogar sparsamer laufen als die Netburst Kiste jetzt. Habe auch schon bei dem einen oder anderen Online-Hardwarehändler geschaut, bin aber doch eher unsicher bei den ganzen Neuerungen in den letzten Jahren... :d und freue mich daher auf eure kompetenten Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G3220
B85 Board
8Gb Ram nach wahl
DVD Brenner neu
128GB Crucial M500 (64er SSD sind nix)
HDD kannste mitnehmen.

Bleibt nur noch die Frage mit den Monitoren - welche Anschluesse brauchst du (ansonsten -> Monitore tauschen)

Tauschen der Monitore kommt nicht bzw nur bedingt in Frage, momentan sind sie alle mit VGA an der Matrox G450. Tauschen geht nicht, da zwei davon Beamer in verschiedenen Räumen sind und die VGA Anschlusskabel fest in der Gebäudeinstallation drin sind. Die beiden TFTs auf dem Tisch haben auch VGA, sind halt auch schon was älter. Ideal wäre also ne Lösung für Vier VGAs. Was ist mit den aktiven Displayport Adaptern? Angeblich soll es damit in Verbindung mit Eyefinity ja gehen.
Der G3220 ist ein Haswell Pentium ne? Die kannte ich noch garnicht. Ok der ist auch nur marginal teurer als ein Haswell Celeron, hat aber mehr Cache, macht also Sinn. Bei den Boards ist der Hersteller egal? Zu der Zeit, wo ich noch wirklich viel mit PC basteln zu tun hatte, war Asrock Billigmist und Epox und Gigabyte haben zwar gute Boards gemacht, aber billige Elkos verlötet. Man sieht, ist schon ein paar Jahre her.

Ok in dem Fall hieße es dann noch vier Displayport Adapter dazurechnen, die kosten ja leider auch so Richtung 40€/St.
Ginge das auch mit zwei Grafikkarten, die je zwei Monitore unterstützen? Die Boards haben ja eigentlich alle zwei PCIex16 Steckplätze, also könnte man doch zwei baugleiche Karten verbauen um vier Monitore anzusteuern oder? Ich hätte dann sowas in Richtung Radeon HD5450 genommen, zum spielen sicher nicht geeignet aber 3D Leistung brauchts hier nicht.

Das ginge natürlich. Die haben ja alle VGA, DVI und HDMI. Musst eben drauf achten, dass DVI-I hast, sonst ist es reine digitale Ausgabe und ein einfacherer Adapter tuts nicht mehr. Das mit den Beamern versteh ich, aber die anderen Monitore, dass müssen ja Röhren sein oder uralte TFTs, damit die kein DVI haben. Wäre mal interessant wenn du die Konfiguration, welches Gerät vorhanden ist, und zu jedem Gerät die vorhandenen Ports schreibst.

Mit den Adaptern tust dir nur bedingt einen Gefallen

Die Adapter sollten keine 10€ Kosten, da Displayport analogsignale ausgeben kann. Das ist nur ne aenderung der Anschlussform, da brauchste keine fancy Elektronik im Adapter. Entsprechend billig sollten die sein. Wenn ich grade ueber Google welche Fuer 5£ das Stueck finde sollte es die in € zum gleichen Preis geben.

Gibt bei so ner Grafikkarte jder Displayport auch ein Analoges Signal aus? Wäre die Ultrakarte....

Das wäre ja dann noch besser, ich las halt in einer Beschreibung zu AMD Eyefinity, dass man einen echten Displayport Monitor oder einen aktiven Adapter braucht, damit das funktioniert (bei Karten, die nicht nur Displayport-Anschlüsse haben). Kann natürlich bei der R7 250 Eyefinity-4 anders sein, da die nur Displayports hat. Adapter ohne Elektronik kosten auch keine 40€, da hast du vollkommen recht.
Die Monitore aufm Tisch sind zwei alte TFTs, einer kann definitiv auch DVI, bei dem anderen bin ich mir halt nicht sicher. An den Kabeln zu den Beamern gibts aber nichts zu rütteln, die sind in Wänden verlegt (wenn das kein Thema wäre, einer der Beamer hat auch schon nen HDMI).

Zuletzt bearbeitet:
Soll es nicht, ich schrieb ja im Startpost schon "Vier unabhängige Anzeigen".

Edit: Ich habe die Frage nach der richtigen Grafikkarte nochmal in den Thread zum Multimonitoring gepostet, der Rest ist ja dann geklärt. Ich danke für eure gute Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss doch nochmal kurz was fragen: Wie verhält sich der Boxed Lüfter auf dem Pentium G denn so Lautstärketechnisch? Kann man den lassen oder sollte man lieber nen anderen Kühler holen wenn der PC eher unauffällig/leise sein sollte? Das Gehäuse hat zwei Lüteraufnahmen, für dort habe ich extra zwei 15db Lüfter mit in den Warenkorb getan, die Grafikkarten sind passiv und das NT (Cougar A400) ist auch eigentlich sehr leise.
Was ich bestellen würde, ist im angehängten pdf zu sehen.
Anhang anzeigen 279507

Mir ist nochwas eingefallen: Deaktiviert sich die onboard Grafik beim B85 eigentlich wenn man ne PCIe dazusteckt automatisch oder kann man die dennoch nutzen? Weil dann würd ich erstmal nur eine zusätzliche Karte kaufen und das erstmal mit der integrierten Grafik versuchen. Nachbestellen kann man ja immernoch.
Noch ein Nachtrag: Letzte Frage hat sich erledigt, habs im Manual vom Board gefunden, man kann die interne Grafik auch dauerhaft einschalten, damit würde ich dann nur eine Grafikkarte kaufen und aber direkt einen leisen CPU Kühler, dachte da an den Alpenföhn Sella, der wird ja oft empfohlen und der ist auch nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh