Zuleitung/Ableitung Mo-RA 2/Alternative

robert980

Enthusiast
Hi,

bei einem passiven Radiator mit einer Größe wie den Mo-Ra 2 pro hat man ja einen Anschluß oben und einen unten. Welchen benutzt man sinnvoller weise in welcher Reihenfolge? Unten rein oben raus oder umgekehrt?
Oder spielt das keine Rolle?

Es handelt sich in meinem Falle zwar nicht um nen Mora aber etwas vergleichbarem.

Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner der bekannten PC-Radis.
Ist ein Klimakühler aus einem BMW und hat 50x45 cm, hab ich für 6 Euro neu bekommen. Anschlüsse abgesägt, Schläuche befestigt und nun eben unschlüssig wie rum.
Eine andere Aussage die ich bekam, war auch unten rein oben raus, allerdings hat man mir das begründet, daß das Wasser dann immer unter dem Pumpendruck stehen würde und so langsamer fließen würde, was wiederum mehr Zeit zur Abkühlung als Folge hätte.
Für mich hört sich das von der Logik besser an, wenn man oben rein und unten raus macht, denn gerade so, dürfte die ohnehin nicht besonders starke 1046er Innovatek HPPS+ es doch einfacher haben, oder?

Aber wie gesagt ich weiß es nicht. Und bin auch kein Techniker, der sowas aus physikalischer Ebene begründen kann, daher höre ich auf die MEhrheit von Euch :)

jo für die pumpe wär oben rein (zumindest zum befüllen) sicherlich einfacher, danach isses egal ;) aber autoradis sind keine passivradis... eher im gegenteil! -> enge lamellenabstände... im übrigen sind sie normalerweise aus alu! also auf jedenfall ordentlichen korro schutz benutzen!

Also nach meinen Recherchen, sind Radis, die sehr große Tiefe (Dicke) haben eher für aktiven Betrieb gedacht, welche die eher dünn sind für passiv.
Zumindest war das beim Vergleich Black Ice GT Extreme /GT Stealth so der Fall. Der Extreme ist sehr dick, hier ist die Meinung eindeutig für passiven Betrieb ungeeignet.
Mein Radi ist derademal 1,5 cm dick/tief und sollte so die Hitze eigentlich im passiven Betrieb bereits sehr gut abgeben können (hoff ich zumindest), allerdings kommen eh noch 120er Lüfter dran, die ich aber eigentlich nur zum evtl. zuschalten gedacht habe, im Normalfall sollten diese ausgeschaltet sein.
Wenn du mit Lamellenabstand den Abstand zwischen den einzelnen Rohren meinst, so beträgt dieser bei mir 1 cm.
Aus Alu ist er, das stimmt. Ich hatte vor normales BASF Glysantin (grün) zu verwenden, das soltle doch eigentlich ok sein, oder? Aber Korrosionsschutz bei Aluminium versteh ich nicht so ganz :) Aber sicher geht es dabei um die Verdindung mit Kupferteilen wie CPU und GPU Kühler, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Alle "normalen" Radis sind auch nicht für den passiven Betrieb konzipiert. Und der Pumpe ist das total latte, ob oben oder unten rein. Aber du hast die Luft wesentlich schneller aus dem Radi raus, wenn du unten reingehst.

Edit. Selbst nen Mora ist passiv schlecht. Letztens sind bei mir die Lüfter auf meinem nicht angelaufen, und dank BOINC und nem übertakteten Quad, hatte ich dann nach ner Stunde gute 45° Wassertemperatur. Mit 4 140er Lüftern auf 400rpm warens nur noch 30°. Sicher ist es gut zu wissen, dass das Teil mein System auch im Notfall passiv gekühlt bekommt, aber man sieht halt auch deutlich, wie extrem der Mora mit wenig Luftbefächerung seine Kühlleistung steigern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh