Zum ersten Mal PC selbst zusammen bauen!

Peeeer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
10
Hallo Community,

ich werden in dem kommenden Monat versuchen mir zum ersten Mal ein System selber zusammen zu bauen. Damit das ganze aber nicht in einem heilosen Kompatibilitätsproblem endet, wollte ich euch nochmal um eure Meinungen bitten. Da es sich für mich erstmal nur um ein "Projekt" handelt, möchte ich vornehmlich auf gebrauchte Hardware zurückgreifen.

Folgende Hardware habe ich dafür ins Auge gefasst bzw. schon gekauft:

- CPU: Intel X5650 (gekauft)
- Mainboard: MSI X58 Pro
-Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB Geil Ram DDR3
- Grafikkarte: GTX 750
- Netzteil: Be quiet Pure Power 530W (gekauft)
- Festplatten: 1x Intenso SSD 128 GB
1x WD HDD 1TB


Ich stelle mir die Frage, ob das so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Besonders frage ich mich, ob ich die SSD so einfach an das alte Mainboard anschließen kann. Zudem bin ich mir unsicher ob CPU und Mainboard wirklich kompatibel sind.

Der PC soll später vornehmlich als Arbeits-PC genutzt werden und nur ab und an ein paar nicht zu aufwendige Spiele auf sich laufen lassen.

Über Feedback von euch wäre ich sehr dankbar. Falls grobe Denkfehler drinne sind, seid bitte gnädig, es ist mein erster PC.

LG

Per
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen RAM-Speicher sehe ich kein Problem, nur frag ich mich warum da keine 3 RAM-Riegel zum Einsatz kommen, meines Wissens unterstützen die x58-Board's Tripple-Channel ;)
Mit was möchtest du eigentlich den CPU kühlen?
Zur SSD sag ich nur folgendes: Anklemmen und im BIOS den AHCI-Modus aktivieren, auch wenn Du die nicht die volle Datentransfer-Rate erreichst wirst Du dennoch einen Leistungsschub beim Booten oder laden von Programmen gegenüber einer normalen HDD bekommen;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Ja das wird alles funktionieren, aber hoffe du hast das Mainboard (Gebraucht) nicht überteuert gekauft für um die 100 + wäre zuviel.

Kriegst schon für etwa 100-120 Euro nen Intel Pentium G4560 2 kerne 4 Threads mit intergrierte Grafikkarte , für ca 80 Euro 8 GB DDR 4. Naja die Grafikkarte ist übelster Müll .
Ich sag mal so wenne für die ca 80-90 Euro gebraucht ausgeben würdest, kauf dir lieber ne GT 1030 neu für den selben preis. Ist sogar noch etwas besser.
 
Hallo Community,

ich werden in dem kommenden Monat versuchen mir zum ersten Mal ein System selber zusammen zu bauen. Damit das ganze aber nicht in einem heilosen Kompatibilitätsproblem endet, wollte ich euch nochmal um eure Meinungen bitten. Da es sich für mich erstmal nur um ein "Projekt" handelt, möchte ich vornehmlich auf gebrauchte Hardware zurückgreifen.

Folgende Hardware habe ich dafür ins Auge gefasst bzw. schon gekauft:

- CPU: Intel X5650 (gekauft)
- Mainboard: MSI X58 Pro
-Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB Geil Ram DDR3
- Grafikkarte: GTX 750
- Netzteil: Be quiet Pure Power 530W (gekauft)
- Festplatten: 1x Intenso SSD 128 GB
1x WD HDD 1TB


Ich stelle mir die Frage, ob das so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Besonders frage ich mich, ob ich die SSD so einfach an das alte Mainboard anschließen kann. Zudem bin ich mir unsicher ob CPU und Mainboard wirklich kompatibel sind.

Der PC soll später vornehmlich als Arbeits-PC genutzt werden und nur ab und an ein paar nicht zu aufwendige Spiele auf sich laufen lassen.

Über Feedback von euch wäre ich sehr dankbar. Falls grobe Denkfehler drinne sind, seid bitte gnädig, es ist mein erster PC.

LG

Per

Ich bin mir da nicht sicher aber beim board steht MAX i7 wozu der xeon wohl nicht zählt? aber d bin ich gerad leihe.
Du hast auch nicht geschrieben welchen ram...
das board hat tripplechannel, den solltest du auch ruhig nutzen.
soll die grafik zur cpu passen?

- - - Updated - - -

Naja die Grafikkarte ist übelster Müll .

Kannste das auch begründen? :banana:
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also CPU Kühler habe ich den folgenden:
Intel E97380-001 CPU Kühler Sockel 1366 4-pin DC12V

Das Motherboard bekomme ich inkl. 16gb Ram für circa 120€. Denke das ist in Ordnung.

Ob die CPU auf das Mobo passt bin ich mir auch unschlüssig. Da finde ich im Internet auch nichts konkretes. Denke aber geht.

Wichtig ist mir, dass der pc später schnell hochfährt. Daher auch die ssd.

- - - Updated - - -

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also CPU Kühler habe ich den folgenden:
Intel E97380-001 CPU Kühler Sockel 1366 4-pin DC12V

Das Motherboard bekomme ich inkl. 16gb Ram für circa 120€. Denke das ist in Ordnung.

Ob die CPU auf das Mobo passt bin ich mir auch unschlüssig. Da finde ich im Internet auch nichts konkretes. Denke aber geht.

Wichtig ist mir, dass der pc später schnell hochfährt. Daher auch die ssd.
 
Ich sag mal so wenne für die ca 80-90 Euro gebraucht ausgeben würdest, kauf dir lieber ne GT 1030 neu für den selben preis. Ist sogar noch etwas besser.


1. die 750 ti gibts mit 2gb von asus bei ebay ab 45€ + versand
2. hat die 750ti eine 128 bit anbindung, die 1030 eine 64er :heul:
3. hat die ti 750 fast 50% mehr leistung als die 1030

ok er hat ne 750 ohne ti im auge aber selbst die ist besser als die 1030

- - - Updated - - -

Ob die CPU auf das Mobo passt bin ich mir auch unschlüssig. Da finde ich im Internet auch nichts konkretes. Denke aber geht.

konkretes findest du auf der herstellerwebsite
ich denke nicht das da ein xeon drauf läuft.
aber für 120€ haste wenigstens den ram günstig ergattert ;)
 
Wennse für 45 Gebrauch bei ebay gibt würd ich lieber 15-25 Euro drauf legen und ne GTX 760 /770 hollen. Von der GTX 750 ist die Spieleleistung mittelmässig.
 
Soll ja auch kein Spielerechner werden, oder? Bevor du berätst, Sweetangel, solltest du erst mal lesen, was der TE eigentlich vorhat.

Ja, die SSD wird nicht mit voller Datenrate laufen. Nein, es wird keine großen Einschränkungen geben, da es beim Hochfahren etc nicht auf die Übertragungsrate ankommt.
 
Mir da eventuell noch etwas aufgefallen, bitte korrigiert mich falls ich mich da irren sollte: Ich bin der Meinung, das dass herausgesuchte Mainboard vom TE bzw im allgemeinen alle X58-Mainboard's je RAM-Bank maximal einen 4GB-RAM-Riegel unterstützen. Bei den P45-Mainboard's war das zu mindestens so.

@Peeeer: Ich rate Dir deshalb dringend bei MSI mal nach zu schauen, wieviel RAM das Mainboard maximal unterstützt, sollte da was mit 24 GB bzw 24000 stehen hast Du leider verloren da Du maximal 8 GB von 16 GB der beiden RAM-Riegel zur Verfügung gestellt bekommst


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
@Peeeer: Ich rate Dir deshalb dringend bei MSI mal nach zu schauen, wieviel RAM das Mainboard maximal unterstützt, sollte da was mit 24 GB bzw 24000 stehen hast Du leider verloren da Du maximal 8 GB von 16 GB der beiden RAM-Riegel zur Verfügung gestellt bekommst

Auf X58 ist der IMC auf der CPU. Deshalb ists furchtbar Wurst ob das Board für 24gb ausgewiesen ist oder nicht. Damals(tm) gabs noch keine großen Riegel, deshalb wurde nicht mit 48gb getestet. Laufen sollte es aber trotzdem.

Folgende Hardware habe ich dafür ins Auge gefasst bzw. schon gekauft:

- CPU: Intel X5650 (gekauft)
- Mainboard: MSI X58 Pro
-Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB Geil Ram DDR3
- Grafikkarte: GTX 750
- Netzteil: Be quiet Pure Power 530W (gekauft)
- Festplatten: 1x Intenso SSD 128 GB
1x WD HDD 1TB


Warum versucht alle Welt eigentlich immer ein X58 System zu bauen anstatt auf ne vernünftige Plattform zu wechseln, auf der die Mainboards nicht alle schon weggestorben sind? o_O Es gibt so viele schöne (günstige) Plattformen, warum ausgerechnet 1366?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es muss nicht unbedingt ein 1366 sein. Nur habe ich den Xeon X5650 nun schon gekauft. Denke den kriege ich aber auch noch ganz einfach wieder verkauft.

Könnt ihr denn eine andere Mainboard CPU Combo empfehlen, an die man gut und günstig gebraucht rankommt? Kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
 
Hallo,

es muss nicht unbedingt ein 1366 sein. Nur habe ich den Xeon X5650 nun schon gekauft. Denke den kriege ich aber auch noch ganz einfach wieder verkauft.

Könnt ihr denn eine andere Mainboard CPU Combo empfehlen, an die man gut und günstig gebraucht rankommt? Kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG

Was für vorstellungen hast du denn?
 
Das Mainboard sollte Sata 3 und USB 3.0 haben. Dann noch den kompatibelen Slot zur GTX 750 bzw. 760. Ansonsten sollte es am Ende möglichst schnell sein.

Preislich wäre es gut, wenn es Mainboard und CPU (gebraucht) unter 100€ liegen würden.
 
Was genau machst du denn an dem PC? Arbeiten hattest du ja schon erwähnt, aner was genau? Office?
 
Ok jetzt genauer: Hauptsächlich Office, dann mehrere Task im Explorer gleichzeitig offen haben. Einfachste Bildbearbeitung. Zudem sollte auch League of Legends noch flüssig laufen. Hauptsächlich möchte ich keine langen Ladezeiten beim Hochfahren und beim Öffnen von Programmen (Office, Email, Whatsapp on Web etc.) haben.

Im Grunde genommen suche ich die beste Lösung für das geringste Geld (wie alle eigentlich). Daher hatte ich zu Beginn an das X58-System gedacht (Idee von Youtube). Aber ihr habt recht, man kommt an die Boards kaum noch dran. Ich dachte eventuell an eine Mainboard und CPU Kombination, welche eventuell zwei bis drei Jahre alt ist, ursprünglich vllt auf das Gaming ausgelegt war und daher nun für mich noch vollkommen ausreichend ist.
 
(Idee von Youtube)

Dachte ich mir. Wir hatten hier vor einiger Zeit eine regelrechte Schwemme von Leuten die sich dank YT ein X58 System zusammenstecken wollten. Insgesamt eine gute Idee, wenn da nicht die schlechte Verfügbarkeit der Boards und der Stromverbrauch wäre.

Davon abgesehen ist ein X58 System was die Gesamtleistung angeht noch gut dabei, die "pro Kern" Leistung hinkt aber leider hinterher. Wenn dein Anwendungsfall also eine hohe Gesamtleistung fordert, dann ist ein 6 Kerner auf X58 ne gute, konstengünstige Sache. Für bestimmte Spiele und Office, beides kaum parallelisiert, würde ich allerdings was anderes wählen. Und zwar ein System mit 2 oder 4 Kernen und mehr Leistung pro Kern. Außerdem ne SSD, weil die mit am meisten zur gefühlten Geschwindigkeit beiträgt.

Je nach Budget würde ich mich nach einem Intel 4 Kerner der 2000er Generation oder neuer umsehen. Die Preisspanne ist natürlich wie immer nach oben offen... Ein Bundle aus z.B. i5 4460 oder Xeon 1231v3 + Mainboard + 8gb Ram sollte es für unter 200€ geben. Wenns älter sein darf, dann kannst du dich auch nach i5 2500, i5 3450 oder ähnlichen Cpus umsehen. Hin und wieder kann man da einen echten Schnapp landen ;)

---

Vielleicht hat hier ja noch jemand anders einen guten Vorschlag für gebrauchte Komponenten... :)
 
Wobei man so einen 2500 auch nicht mehr gebraucht kaufen muss. Da kann man dann auch einen neuen Pentium nehmen.
 
ich denke nicht das da ein xeon drauf läuft.
Nicht Denken, Google nutzen, ode rmal bei PCGH lesen, der Xeon läuft da, lässt sic, wie alle 1366-CPUs sogar occen, allerdings ggf. eben nicht optimal ;)

Wennse für 45 Gebrauch bei ebay gibt würd ich lieber 15-25 Euro drauf legen und ne GTX 760 /770 hollen. Von der GTX 750 ist die Spieleleistung mittelmässig.
Zwar korrekt, ne GTX750 ist aber extrem sparsam, da kommen die großen keppler nicht ran, das war ja schon Maxwell 1.0


Mir da eventuell noch etwas aufgefallen, bitte korrigiert mich falls ich mich da irren sollte: Ich bin der Meinung, das dass herausgesuchte Mainboard vom TE bzw im allgemeinen alle X58-Mainboard's je RAM-Bank maximal einen 4GB-RAM-Riegel unterstützen. Bei den P45-Mainboard's war das zu mindestens so.

Auf X58 ist der IMC auf der CPU. Deshalb ists furchtbar Wurst ob das Board für 24gb ausgewiesen ist oder nicht. Damals(tm) gabs noch keine großen Riegel, deshalb wurde nicht mit 48gb getestet. Laufen sollte es aber trotzdem.




Warum versucht alle Welt eigentlich immer ein X58 System zu bauen anstatt auf ne vernünftige Plattform zu wechseln, auf der die Mainboards nicht alle schon weggestorben sind? o_O Es gibt so viele schöne (günstige) Plattformen, warum ausgerechnet 1366?

Wegen RAM, es ist je nach board noch schlimmer ;) Gigabyte, audn einige Asus-Board schleifen alle Kontakte durch, das führt dazu, dass der IMC passende REG-ECC Riegel voll nutzt, sprich, im ernstfall 96GB!

Bzgl. 1366: Wer Spaß dran hat, es ist die letzte Plattform bei der man dermaßen ins Systeme eingreifen konnte, das macht Spaß.

Hallo,

es muss nicht unbedingt ein 1366 sein. Nur habe ich den Xeon X5650 nun schon gekauft. Denke den kriege ich aber auch noch ganz einfach wieder verkauft.

Könnt ihr denn eine andere Mainboard CPU Combo empfehlen, an die man gut und günstig gebraucht rankommt? Kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Ok jetzt genauer: Hauptsächlich Office, dann mehrere Task im Explorer gleichzeitig offen haben. Einfachste Bildbearbeitung. Zudem sollte auch League of Legends noch flüssig laufen. Hauptsächlich möchte ich keine langen Ladezeiten beim Hochfahren und beim Öffnen von Programmen (Office, Email, Whatsapp on Web etc.) haben.

Im Grunde genommen suche ich die beste Lösung für das geringste Geld (wie alle eigentlich). Daher hatte ich zu Beginn an das X58-System gedacht (Idee von Youtube). Aber ihr habt recht, man kommt an die Boards kaum noch dran. Ich dachte eventuell an eine Mainboard und CPU Kombination, welche eventuell zwei bis drei Jahre alt ist, ursprünglich vllt auf das Gaming ausgelegt war und daher nun für mich noch vollkommen ausreichend ist.
1366 ist halt eher was für Spaßliebhaber bei OC, für 0815-Worloads ist die Plattform eigentlich in jeder Hinsicht übertrieben, zumal die nicht sparsam ist. Selbst mit GTX750 wirds schwer da unter 100W Idle zu kommen, wo ne aktuelle Plattform 30W mit GPU erreicht.
 
Vielen Dank, dass ihr euch so gut um mich kümmert.

Hätte jetzt folgendes Angebot: Motherboard Z68 pro3, I5 3450k (inkl. Kühler) + 16gb ddr3 für 150€.

Zusammen mit den oben erwähnten Komponenten:
- Grafikkarte: GTX 750 oder GTX 760
- Netzteil: Be quiet Pure Power 530W (gekauft)
- Festplatten: 1x Intenso SSD 128 GB
1x WD HDD 1TB

Kriege ich damit ein für meine Bedürfnisse flottes System zusammen?

LG
 
Vielen Dank, dass ihr euch so gut um mich kümmert.

Hätte jetzt folgendes Angebot: Motherboard Z68 pro3, I5 3450k (inkl. Kühler) + 16gb ddr3 für 150€.

Zusammen mit den oben erwähnten Komponenten:
- Grafikkarte: GTX 750 oder GTX 760
- Netzteil: Be quiet Pure Power 530W (gekauft)
- Festplatten: 1x Intenso SSD 128 GB
1x WD HDD 1TB

Kriege ich damit ein für meine Bedürfnisse flottes System zusammen?

LG

nimm di e 760 wenn die mehr als 2gb ram hat.
dann hast du ein ordentlich solides system was von der leistung knapp über der g4560 + 1050 ti liegt.

lg
 
Vielen Dank, dass ihr euch so gut um mich kümmert.

Hätte jetzt folgendes Angebot: Motherboard Z68 pro3, I5 3450k (inkl. Kühler) + 16gb ddr3 für 150€.

Zusammen mit den oben erwähnten Komponenten:
- Grafikkarte: GTX 750 oder GTX 760
- Netzteil: Be quiet Pure Power 530W (gekauft)
- Festplatten: 1x Intenso SSD 128 GB
1x WD HDD 1TB

Kriege ich damit ein für meine Bedürfnisse flottes System zusammen?

LG

Das sieht für mich (bei deinem Anwendungsfall) deutlich runder aus als ein X58 System ;)

@Shadow
+1 :)

Wobei man so einen 2500 auch nicht mehr gebraucht kaufen muss. Da kann man dann auch einen neuen Pentium nehmen.

Darüber kann man trefflich streiten, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Ich tippe das man einen gebrauchten i5 2500 günstiger als einen Pentium G bekommt. Ist bei gleicher Leistung dann quasi ein Tradeoff von Kaufpreis gegen Alter der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versucht alle Welt eigentlich immer ein X58 System zu bauen anstatt auf ne vernünftige Plattform zu wechseln, auf der die Mainboards nicht alle schon weggestorben sind? o_O Es gibt so viele schöne (günstige) Plattformen, warum ausgerechnet 1366?

Weils damit Spaß macht, logische Prozessoren im Taskmanager zu zählen nehme ich an.

Ich kann bestätigen, X58 bzw. die CPUs kommen in der Regel auch mit 8GB Riegeln klar.

Die Version mit 3450k mit Board und 16GB RAM sind allerdings schon sinnvoller.
 
1366 kann natürlich dann sinnvoll sein, wenn man Ultra-günstig 6 Kerne braucht, bringt aber nur bedingt was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh