Zum Heulen: Neuer Dell Monitor und todunglücklich

Sternchen33

Neuling
Hallo ihr Lieben, :wink:

ich habe gestern meinen neuen TFT bekommen, und bin todunglücklich, ratlos und am verzweifeln. Ihr seid meine allerletzte Hoffnung.
Wochenlang habe ich gerätselt, recherchiert, Tests und Fragestellungen gelesen, Vor- und Nachteile abgewogen und Geräte vor Ort in den bekannten Elektronikmärkten angesehen, und doch - so scheints - hab ich in die Tonne gegriffen. Den Beitrag hier schreibe ich bereits vor meinem alten Schirm, der neue steht schon wieder in der Ecke.

Mein Problem kurz und knapp: ich komm mit dem neuen Monitor nicht klar. Es ist ein Dell P2011H, siehe
Dell Professional P2011H 51 cm (20) Breitbildmonitor mit LED
läuft über eine Radeon HD4350 und DVI in 1600x900. Er hat LED Hintergrundbeleuchtung und hat ein Bildverhältnis von 16:9.
Mein bisher treuer und langjähriger Begleiter ist ein Philips TFT in 15", 1024x768, VGA, 4:3. Ihm fehlt eigentlich nix, außer dass ich der Meinung bin, mal etwas neuere Technik und ne größere Bildfläche haben zu wollen. Dass es eine Umstellung auf das Widescreen-Format wird, war mir eigentlich bewusst. Ich hatte mir sogar extra aus Pappe die Bildfläche des neuen schmalen Formats ausgeschnitten um zu sehen, ob es denn nicht zu groß wird. Das war auch der Grund für den Dell, in den Läden ist unter 21,5" ja schon fast nix zu bekommen. Von 5:4 reden wir gleich gar nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass Dell und somit sein Support, nicht unbedingt als Ramsch- oder Billigmarke anzusehen ist. Und letztendlich hat es für mich den Anschein, dass Widescreen wohl das zukünftige Format sein wird, auf das sich die Hersteller einschießen werden.

Nun denn, an den funktionellen bzw. mechanischen Eigenschaften des Monitors gibts eigentlich nix zu bemängeln. Integr. Netzteil, Swivelfunktion, höhenverstellbar, ... alles wunderbar.
Aber das Bild macht mich fertig. Keine Frage, es ist schärfer, klarer, heller und größer. Und zwar dermaßen, dass sich meine Augen nicht wohl fühlen. Ich hab zwar die Modi ausprobiert, selbst Helligkeit/Kontrast verändert, an den RGB Farben gedreht, aber ich schaffe es einfach nicht, dahin zu kommen, dass sich meine Augen wohl fühlen.
Weiters ist mir aufgefallen, dass es ein sehr schmales Sichtfeld gibt, in dem die Farben so zu sein scheinen, wie sie sollten. Lehnt man sich mal etwas nach vor oder ganz zurück in den Stuhl, wirds dunkler oder heller und farbuntreu. Ein Wahnsinn, ich dachte - trotz TN - dass die Paneele der heutigen Zeit etwas besser sind. Mein besagter Philips ist wohl knapp an die 10 Jahre alt, aber da kann ich am Schreibtisch rumlümmeln wie ich will, da ändert sich farblich nicht viel. Liegt das vielleicht am 4:3 Format oder den CCFL? Kann doch nicht sein, dass ein neues Paneel schlechtere Eigenschaften hat, als mein Oldtimer.
Hinzu kommt der Umstand des Widescreens: was macht man mit einem so breiten Schirm, auf dem die meisten Websites dann doch nur zentriert oder linksbündig angezeit werden und nahezu ein Drittel der Fläche freibleibt? Ich nutze ja nichtmal die Windows Sidebar. Ich brauche auch keine 2 Word- oder PDF-Seiten nebeneinander. Auch wenn der praktische Nutzen durchaus gegeben scheint, aber noch bin ich diesbezüglich nicht auf den Geschmack gekommen. Multitasking hin oder her, ich kann immer nur auf einer Seite/in einem Programm arbeiten und mich darauf konzentrieren.

Vielleicht sind meine Augen nicht die besten, aber zumindest brauch ich noch keine Brille.
Ich weiß auch, dass es bei der Optik natürlich auch auf die Tagesform, Müdigkeit, Umgebungslicht etc. ankommt, aber dennoch bin ich nun mehr als verunsichert.
Als ich vor vielen Jahren meine 17" Röhre gegen den 15" LCD getauscht habe, war ich auch einige Tage unzufrieden, aber das hat sich dann doch schnell gelegt. Als wir von analog auf digitalen Sat umgestellt haben, fragte ich mich auch, womit ich das verdient hätte. Jede Linie erschien mir treppenförmig und kantig, aber auch das hat sich gelegt.
Bloß diesmal werd ich das Gefühl (oder die Einbildung) nicht los, dass ich mich eventuell nicht daran gewöhne und davor hab ich Angst. Zum einen möchte ich mein Geld ja nicht in etwas investieren was mich nicht zufrieden stellt, zum anderen möchte und muss ich ja die nächsten +/- 5 Jahre wieder auf diesen Schirm sehen. Außerdem kann ich nach wochenlangem Testen den Monitor nicht mehr zurückgeben. Ich sollte mich also über kurz oder lang dann doch recht bald entscheiden, was ich mache.

So, und nachdem ich euch jetzt in meiner typisch weiblichen Art und Weise mit allen wichtigen und unwichtigen Details zugequatscht und die Zeit geraubt habe, frage ich euch nun: was tun? :confused:
Darauf hoffen, dass ich mich auch diesmal daran gewöhnen werde, die unnötige breite Bildfläche in Kauf nehmen und ein paar nette Leisten installieren? Oder lieber zurückgeben, weiter auf den kleinen Philips starren und beten, dass diesen niemals das Zeitliche segnet?
Oder aber zwecks besserer Umgewöhnung einen neuen Dell 5:4 (oder 4:3?) P190S kaufen? Ich glaube, dann wäre die "Problematik" des breiten, ungenützten Schirms nicht mehr gegeben, oder? Dafür hat er aber kein LED. Dennoch bleibt die Frage, ob ich es dann bei diesem Modell hinkriege, die Farben und Kontraste etc. einzustellen. Was, wenn es mir gleich ergeht, wie jetzt?

Oh meine Güte, bin ich fertig. Am besten dreh ich nun ab und weine mich in den Schlaf. :shake:
Und weil ich gerade so schön am Jammern bin, noch ein Kracher zum Abschluss: von der stundenlangen Arbeit am neuen Dell kommt mir jetzt der Philips erst recht winzig klein vor. Was für ein Dillema.
Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand einen Tipp, Ratschlag oder Meinung geben, bevor ich vor lauter Verzweiflung und Verunsicherung etwas tue, was sich hinterher als falsch rausstellt.

Vielen Dank schon mal euch allen! :love:

Achja: BS ist Win-Vista, genutzt wird der Rechner für viel Web und Office, ab und an mal Onlinestream oder youtube.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, ich verstehe dich recht gut, da ich ein ähnliches Problem hatte. Ich wollte von einem BenQ (19 Zoll, 1280x1024) auf den Dell U2311H umsteigen, weil der überall für Bildbearbeitung angepriesen wird. Letztlich hab ich den Dell nach 5 Tagen wieder verkauft (Händler wollte ihn nicht zurücknehmen), bei mir lag es wohl eher an einer Unverträglichkeit mit dem IPS-Panel (Kopfschmerzen, Schwindel...), was in deinem Fall (TN) ja nicht direkt zutrifft, aber daneben fiel mir das 16:9 Format auch eher unangenehm auf, so wie du es beschreibst, hat man bei vielen Webseiten eigentlich nichts von der großen Bildschirmbreite, obwohl 23 Zoll (von 19 auf 23 Zoll) wieder eine andere Umstellung ist. Seltsamer Weise bin ich schon vor einigen TN-Monitoren gesessen (u.a. Dell) und hatte da nie solche gravierenden Probleme. Ich weiß nicht genau, woran es bei dir liegt, also ob du dich vielleicht doch daran gewöhnst, aber wenn du es als so uangenehm empfindest, würde ich mir schon über eine Alternative Gedanken machen. Allerdings frag ich mich, warum du gerade zu diesem Dell mit 16:9 gegriffen hast, es gibt doch ein paar Modelle mit 16:10, auch von anderen Firmen, das wäre vielleicht noch angenehmer, habe selber überlegt, in diese Richtung zu gehen, warte aber noch ab. Bei Dell selber sehe ich z.B. den G2210 (16:10, LED) bzw. P2210 (ohne LED), BenQ hat etwa den G2200 usw, wenn es nicht unbedingt LED sein muss, aber einige weitere Modelle gibts da sicher noch.

Hallo,

wie zero81 kann ich das auch recht gut nachvollziehen. Ich bin von einem 22" Dell (16:10, TN) welcher an einem anderen PC benötigt wurde auf den Dell U2311H umgestiegen.

Ich hatte Anfangs auch Gewöhnungsprobleme. Da waren zum einen die Farbunterschiede, das Gesichtsfeld, eingebildetes Flimmern, eingebildete Bewegungsunschärfe in schnellen Spielen. Gut; Übelkeit stellte sich nicht ein aber es war sehr seltsam... ich war auch kurz davor anzurufen und sagen sie sollen das Teil wieder abholen.
Nach einem Tag gings dann besser und nach 3 Tagen war der Spuk zu Ende. Ich bin jeden Tag auch nur kurz dran gewesen aus gefühltem Unwohlsein.
Mittlerweile habe ich mich so an das Teil gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr hergeben möchte. 1m nebendran steht einer der 22" Monitore; auch wenn ich daran muss habe ich keinerlei Probleme... ka was das war :)
Gib ihm eine Chance... allerdings nur wenn dir nicht übel wird... bei Übelkeit solltest du sofort einen Arzt aufsuchen. Nutze ggf. die 14 Tage aus und entscheide dich erst dann.

@WickedClown
Ich dachte zuerst auch, das wird sich nach 2 - 3 Tagen schon legen, aber irgendwie wars dann nicht so, das ging soweit, dass ich nicht mal mehr bei TN-Schirmen ein gutes Gefühl hatte, d.h. meine Augen konnten nicht richtig scharf stellen und dann wusste ich, dass ich damit nicht glücklich werde. Seltsam war auch, dass ich etwas später mal einen Kurs hatte, da hab ich auch an einem großen Dell mit IPS gearbeitet und bei dem hatte ich nicht solche Probleme, also kann ich bis heute nicht genau sagen, ob es am U2311H lag oder generell an IPS, womit ich ein Problem habe, aber es gibt durchaus mehrere Leute, denen es so geht. Wie auch immer, gehört ja eigentlich nicht zum Thema hier.

Jammern auf hohem Niveau - ja das können wir Deutschen gut und du auch :shot: :fresse: .
Ich kann es verstehen, dass man mit dem Bild und den Farben nicht glücklich wird. Allerdings denke ich, dass eigentlich jeder moderne Monitor eine Verbesserung zu deinem 10 Jahre alten 15-Zöller darstellt. Ich persönlich würde mit 15-Zoll durchdrehen. Das geht absolut gar nicht. Mir ist mein 22-Zöller schon wieder fast zu klein. Als ich damals von 19-Zoll 4:3 auf den 22-Zoll WS umgestiegen bin, war ich auch kurz "geflashed". Die Farben waren mir viel zu kräftig. Nach kurzer Zeit habe ich mich aber dran gewöhnt.

Deswegen kann ich auch dir nur raten: Öffne dich dem Fortschritt :fresse: . Vielleicht solltest du nicht diesen Dell nehmen aber es wird mit Sicherheit einen Monitor geben, der mit entsprechendem Blickwinkel dich zufrieden stellen wird.

Und das Gejammer weil Webseiten nicht passen und du keine zwei Dokumente öffnen willst - schon mal richtig gearbeitet :rolleyes: :d ? Ich komme mit meinem 22-Zoller nicht aus, wenn ich mit mehr als zwei Dokumenten arbeiten muss. Deswegen besteht bei mir sogar der Wunsch nach 30-Zoll.
Fazit: Schick den Dell zurück und such dir einen Monitor zwischen 20 und 22-Zoll mit einem sehr gutem Blickwinkel. Alles andere ist Gewöhnungssache. Und nur weil neue Monitore anders als dein altes Teil sind, sind sie nicht schlecht. Du hast dich scheinbar nur an etwas schlechtes gewöhnt und möchtest dich nicht mit etwas besserem anfreunden.

Weiters ist mir aufgefallen, dass es ein sehr schmales Sichtfeld gibt, in dem die Farben so zu sein scheinen, wie sie sollten. Lehnt man sich mal etwas nach vor oder ganz zurück in den Stuhl, wirds dunkler oder heller und farbuntreu. Ein Wahnsinn, ich dachte - trotz TN - dass die Paneele der heutigen Zeit etwas besser sind. Mein besagter Philips ist wohl knapp an die 10 Jahre alt, aber da kann ich am Schreibtisch rumlümmeln wie ich will, da ändert sich farblich nicht viel. Liegt das vielleicht am 4:3 Format oder den CCFL? Kann doch nicht sein, dass ein neues Paneel schlechtere Eigenschaften hat, als mein Oldtimer.
das liegt an der kleineren fläche 15 vs. 20 oder er nutzt eine andere technik.

wenn du was anständiges und bezahlbares willst:
NEC MultiSync EA232WMi-BK schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
http://www.nec-display-solutions.de...CD-EA232WMi/LCD-EA232WMi.xhtml?cat=LCD&e=e1s1

gestern hab ich ihn angeschlossen und gedacht wow. ob ich ihn behalte wird sich aber noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. lieber einen Monitor im Format 16:10 statt 16:9 wählen. Wenn man ein 4:3 oder 5:4 Display gewöhnt ist finde ich es angenehmer wenn das Display etwas mehr Höhe bietet. Ansonsten am Besten ein PVA-Panel wählen, alternativ viell. auch IPS - damit bekommst du stabile Blickwinkel und insgesamt eine bessere Bildqualität.

Bei passendem Abstand zum Bildschirm würde ich auch durchaus zu einem größeren Schirm greifen, denke da gewöhnt man sich relativ schnell dran.

ich denke das Problem ist einfach der ist zu klein und ein TN Panel ,ich hab recht wenig Probleme mit dem Format aber die Bildquali muss schon stimmen,sonst hab ich keinen Spass

Du hast doch bestimmt 14-Tage-Rückgaberecht!? Versuch den neuen doch noch ein paar Tage, vieleicht ist es nur gewöhnungssache. Und wenn sich dann nichts geändert hat, schickste ihn zurück und machst dich auf die Suche nach einen anderen?

Hallo und guten Abend, :wink:

erstmal ganz lieben Dank für die vielen Meinungen und Tipps!

Weil die Frage aufkam, warum ich mich für dieses Gerät entschieden habe: die Anforderungen meinerseits waren/sind
* mind. 19" max 20" oder 21,5"
* DVI
* Swivel-Funktion (Pflicht!, da ich ihn ja vorwiegend beruflich benötige)
* LED
* ev. integr. Netzteil

Wenn ich mir da so manche Kaufberatung, vor allem auffallend bei den Spielern, ansehe, finde ich meine Ansprüche eigentlich noch sehr human. Dennoch blieb da gerade mal ne Handvoll bezahlbarer Geräte zur Auswahl, optisch sollte er auch noch einigermaßen attraktiv sein, und so wurde es schließlich der Dell.

Nun denn, er steht wieder angeschlossen vor mir und die Sidebar ist aktiv, um diese ungewohnte Breite erstmal unterbewusst zu entschärfen. An den Farbeinstellungen hab ich auch etwas gedreht und habe erstmal einen einigermaßen akzeptablen Kompromiss erzielt. Einzig der horizontale (oben nach unten) Blickwinkel macht mir noch ziemlich zu schaffen. Neige ich mich nach vor oder lehne mich zurück, ist Weiss nicht mehr Weiss sondern Grau oder bräunlich usw...
Woran das liegt, kann ich als Ahnungslose leider nicht feststellen und vermutlich ist diese Gegebenheit auch zu akzeptieren. Es mag auch durchaus sein, dass aufgrund der "nur" kleinen 20er Größe ich doch recht nah (ca. 50 cm) vor der Bildfläche sitze und mir dieser Effekt störend auffällt. Hätte man eventuell tatsächlich ein 23+ Gerät, würds wohl weiter weg stehen und der Winkel steigert sich mit der Entfernung?! :confused:
Kann ich hier aber nicht machen, da die Bildhöhe leider eh schon kaum größer ist, als bei meinem alten 15er.

Wie auch immer, ich habe heute etwas telefoniert und einen Händler vor Ort gefunden, der einige wenige 19" Monitore im 5:4 Format hat. Fujitsu, HannsG und irgendeine Noname Billigmarke. Letztere wird wohl nicht in Frage kommen, HannsG hab ich auch noch nie gehört und Fujitsu verbinde ich eigentlich als zuverlässiges Markengerät. Ich bin daher also stark am überlegen ob ich mich am Wochenende ins Getümmel stürzen und mir die 3 Geräte ansehen soll. Ob er sie dann für mich auspackt und anschließt, ist eine andere Frage. Würde mir aber bezüglich Blickfeld sehr helfen.

Außerdem bin ich gespannt, ob bei einer Auflösung von 1280x1024 und einem mutmaßlichen Pixelabstand von 0,29 die Anzeige von Desktop, Web und Co... auch entsprechend der Diagonale größer wird, oder gar noch kleiner. :confused:

Liebe Grüße

Zu 1280x1024 und Pixelabstand 0,29 kann ich dir versichern, dass das schon ziemlich das Maximum ist, d.h. die meisten Monitore - speziell mit HD-Auflösung - haben einen geringeren Pixelabstand und dadurch wird die Anzeige kleiner. Ganz schlecht sind hier 22 Zoll mit 1920x1080 (HD), die haben den geringsten PA von 0,24. Das müsstest du dir wo anschaun, wenn du wirklich einen größeren PA möchtest, bleibt bei 16:9 nur ein größeres Gerät (23 - 24 Zoll), oder eines mit 16:10.
Bin da auch etwas verwöhnt von den großen Pixeln :d mein BenQ hat nämlich genau die 1280x1024 bei 0,29 PA.

Wenn der Oldtimer z.B. ein S-PVA Panel hat, dann wird er auch von heutigen TN Panels nicht erreicht.

...
Einzig der horizontale (oben nach unten) Blickwinkel macht mir noch ziemlich zu schaffen. Neige ich mich nach vor oder lehne mich zurück, ist Weiss nicht mehr Weiss sondern Grau oder bräunlich usw...
Woran das liegt, kann ich als Ahnungslose leider nicht feststellen und vermutlich ist diese Gegebenheit auch zu akzeptieren.
...

Das ist eine Eigentschaft von TN-Panels. Alle TN Panels sind diesbezüglich der Worst Case. Besser, wenn auch nicht perfekt, sind diesbezüglich IPS oder PVA Panel. Bei PVA Panels tritt auch eine, wenn auch deutlich geringere, Helligkeitsschwankung auf und bei IPS Panels bleibt das Weiss zwar weiss, aber dafür beginnt das Schwarz mit zunehmendem Winkel zu leuchten.

Aber wenn dich dieser Effekt bei deinem Monitor stört, solltest du TN Monitore eher meiden.

Normalerweise würde ich jetzt den Samsung 2333T als Alternative empfehlen (PVA Panel), aber da meiner vor kurzem angefangen hat, ein Fiepen von sich zu geben (typisch Samsung), empfehle ich den nicht mehr.

Wo das Problem mit der Breite liegt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man muss seine Programme ja nicht im Vollbildmous laufen lassen. Ich würde nie auf die Idee kommen, im Vollbild durchs Internet zu surfen. Mein Firefox Fenster ist mit 1200x1080 Pixeln beinahe quadratisch - der Rest des Bildschirms ist damit frei für andere Anwendungen.

Wichtig ist natürlich die in Pixeln zur Verfügung stehende Höhe. Deshalb würde ich auch jederzeit einen 16:9 1920x1080 Monitor einem 16:10 1650x1050 Monitor oder 5:4 1280x1024 Monitor vorziehen. Es sind halt 30 resp. 56 Pixel mehr in der Vertikalen.

Also ich finde, man kann auf 16:9 von den Proportionen her gut arbeiten. Gerade, wenn man von einem 1280x1024 Monitor kommt:

Am liebsten hätte ich 21:9 mit 3360×1440 Pixeln und S-PVA Panel. :fresse:

Aber vielleicht wäre dieser Monitor etwas für dich: Eizo Foris FS2331-BK. PVA Panel und hat eine besondere Einstellung um Papier zu simulieren:

Der neue Paper-Modus simuliert gedrucktes Papier und hilft damit die Überanstrengung der Augen beim Lesen von eBooks oder Dokumenten zu verhindern. Dies durch die Anpassung des Schwarzwertes und die Verringerung des Kontrastes. Mit der mitgelieferten Software ScreenManager Pro for LCD können diese Modi mit einer Applikation verknüpft werden, so dass beim Start dieser Anwendung automatisch der dazu passende Mode aktiviert wird.
Quelle

Was verstehst du eigentlich unter "bezahlbar"? Kann es sein, dass du bei der Anschaffung des Monitors auch ein wenig sparen wolltest? Ich finde gerade für dieses Teil sollte man lieber mehr ausgeben und bessere Qualität kaufen.

Dein Händler vor Ort bietet Fujitsu Monitore an? Wenn möglich würde ich mir dann mal diesen hier anschauen: "Fujitsu P Line P22W-5 Eco IPS". Im Dell Sortiment würde ich dir den "Dell UltraSharp 2209WA" ans Herz legen.

@ Sternchen33
Erst mal herzlichst Willkommen.
Ich bin vor einiger Zeit von einem guten 22" TN auf einen 24" S-IPS umgestiegen.
Was soll ich sagen. Ich erkenne jetzt Details, die ein Tn einfach nur verschluckt.
Blickwinkelstabil und knackige wirklichkeitsgetreue Farben.
Nur der Schwarzwert wird bei ungünstigem Blickwinkel etwas "Glitzerig". Bin trotzdem froh den Umstieg gemacht zu haben.
Und 16:9 Format hat bei einem Monitor nichts zu suchen ( meine bescheidene Meinung ).
16:10 ist fürs arbeiten einfach ergonomischer.
Filme schaut man sich an einem LCD mit gutem Soundsystem an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh