Zum Nachrüsten: Tesla verkauft 1TB-SSD für 350 US-Dollar

Schaut man sich die Preise von Festplatten an, sind die Kosten für Speicher über die vergangenen Monate und Jahre kontinuierlich gefallen. HDDs mit 8 TB sind derzeit für unter 200 Euro zu haben. Die Samsung 980 Pro (M.2) mit einer Kapazität von 2 TB liegt hingegen bei knapp 240 Euro.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehmm ja. Jede SSD ist gegen Vibrationen total widerstandsfähig.
Ja schon. Nur hat die EU bleihaltiges lot verboten. Und bei dauerbivrationen kann eine normalee custom ssd durchaus probleme kriegen. Hatten wir damals bei denn G80 gpus auch

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir damals bei denn G80 gpus auch
und die neuen sind wieder bleihaltig?

Ich glaube, die Entwicklung ist weiter gegangen. Sicherlich muss erst mal ein Bleifreies lot an die Eigenschaften von bleihaltigem Lot herankommen, dazu kommen Kostenfaktoren, Verfügbarkeit etc. Dennoch ist die Zeit seit dem G80 nicht stehen geblieben.

Die Frage nach der richtigen 1TB für seinen Tesla ist also dem Besitzer überlassen. 350€ Tesla oder eben was anderes mit dem evtl späteren Austausch im Hinterkopf.
Für mich ist das wie damals die Frage, OEM Radio vom Hersteller ab Werk oder Autoradio zum Bruchteil des Preises von einem Hifi Hersteller wie Kenwood, Panasonic oder Sony.
Zeiten ändern sich, diese Fragen bleiben ...

Generell zahlt man für Teile direkt vom Fahrzeughersteller einen immensen Aufpreis, ganz gleich um welches Bauteil es sich handelt.

Deshalb gibt es aber auch einen gigantischen Zubehör-Markt mit wesentlich attraktiveren Konditionen.

Da wird auch sicherlich für diesen Einsatzzweck, eine oder mehr zertifizierte Alternative/n auftauchen.

Oder man geht das “Risiko” ein und verwendet eine SSD aus dem PC Markt, Vibrationen kann man in den Griff bekommen, Temperatur muss man prüfen ob diese tatsächlich so hoch ausfällt an der Position und ob man da ggf. auch gegensteuern kann.

Aber ingesamt ist der Preis vertretbar, deutlich teurer hätte mich nicht überrascht.

Je nach dam wo die temperatur gemessen wird können auch die M2 SSDs am markt in diese temperatubereiche kommen,

Ich habe zwei schlecht belüftete kingston M2. SSD die laut smart schon öfter mal bei 101°C waren.

Finde 350€ direkt von Tesla angemessen.

Je nach dam wo die temperatur gemessen wird können auch die M2 SSDs am markt in diese temperatubereiche kommen,

Ich habe zwei schlecht belüftete kingston M2. SSD die laut smart schon öfter mal bei 101°C waren.
Hier im Artikel steht nur was von Tesla-SSD. Weder ob es eine M.2 ist, U.2 oder Sata.
Eine Sata wird keine Probleme haben. Langsame Sata M.2 müssten meines Wissens nach auch keine Probleme haben.

Ja klar, weil sie von Tesla kommt?
Finde 200 € nur um eine SSD einzubauen n bissel übertrieben. :)
Wenn es Probleme geben sollte ist der Servie aber inkl. Bei einer eigenen SSD nicht. Würde aber auch eine eigene kaufen.

Ist dann bei Apple auch zum angemessenen Preis von 1000 Euro zu bekommen!
Bei Apple wirst du aber gezwungen den Preis zu zahlen, bei Tesla nicht. Außerdem leben die Firmen von den Preisaufschlägen. Zum Selbstkostenpreis lassen sich keine Innovationen bezahlen.

Und bei dauerbivrationen kann eine normalee custom ssd durchaus probleme kriegen. Hatten wir damals bei denn G80 gpus auch
Die G80 hatten kein Problem mit Vibrationen, sondern mit Haltbarkeit des Lots zwischen Chip und PCB wegen Wärmeausdehnung... Deshalb kann man die alten Karten via Reflow oft wiederbeleben und fertig.

Ein Auto ist da aber noch ein paar Ecken extremer. So treten bei dir diese Temperaturen auf, obwohl die Umgebungstemperatur wohl selten 30 Grad erreicht. Ein in der Sonne geparktes Auto heizt sich dagegen auch schon mal auf 80 Grad auf. Selbst im Innenraum entstehen Temperaturen von über 60°C. Und mit dieser Hitze muß dann die SSD "gekühlt" werden.

VW, Mercedes und Co. fordern für ein popeliges Kabel zum laden von Smartphones Preise, für das ich bei Apple direkt auch ein Thunderbolt 3 Kabel bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tesla eine lebenslange Garantie für die SSD gibt, bei Problemen austauscht und Daten bei Ausfall durch eine Spezialfirma retten lässt, dann finde ich den Preis für eine 40 Euro SSD im Einkauf trotzdem doch sehr übertrieben. :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh