zum X-ten male bestimmt. 3 zur wahl Vega 64 oder 56

XoXo

Enthusiast
Hallo
System ist im Profil an der Seite angegeben. Wahrscheinlich wird der CPU der Flaschenhals sein aber wird mit der Zeit langsam alles auf AMD Ryzen aufgerüstet bzw. umgerüstet,
daher könnte man sich Kommentare zur CPU sparen. Hier geht es nur um die Graka.
Also preisliches Limit ist maximal 450 €
Dafür kann ich bekommen:

Sapphire Vega 56 Nitro+ (exakt 450 €) <-- Favorit

Gigabyte Vega 64 (429 €) <-- kein Favorit aber halt ne 64

Sapphire Vega 56 Pulse (399 €) <-- Bin nicht sicher was ich davon halten soll

Eventuell hat ja der eine oder andere das Killer Argument

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte Vega 64 gilt als solide Karte, man kann dort auch das Bios flashen, was nicht bei allen geht, würde diese nehmen.

Ah ok.
Bitte kurze Info was bezweckt der Bios Flash ?

Das man eben die Möglichkeit ein beliebiges Bios auf zu spielen, auch von anderen Herstellern.

Hehe ja ok das denke ich habe ich schon verstanden. Mir ging es eher darum zu welchem Zweck auf die Karte ein anderes BIOS raufsollte.
Kann mir nicht vorstellen das alle anderen Hersteller zum Spaß 3 Lüfter Lösungen nutzen, wenn’s auch 2 tun.

Eigentlich nur zu OC-Zwecken, so kann man zb. bei besser Kühlung mal ein LC-Bios aufspielen und gucken obs läuft.

Oder eben bei einer 56er ein 64er Bios ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag hier eine Lanze für die Vega 56 brechen.
Ich hatte Jahre lang eine ASUS ROG matrix 290x, die mich mit ihrer "Kühllösung" in den Wahnsinn trieb.

Mein Gehäuse ähnelte -bis ich sie vor wenigen Wochen verkaufte- einem Windkanal und mir war klar, dass ich es leiser haben wollte.
Nochmal einen ausgewiesenen Heizlüfter zu kaufen stand nicht zur Debatte.

So suchte ich nach einer Karte im AMD Referenzdesign mit Radiallüfter der die Abwärme nach draussen befördert (Founders Edition im grünen Lager) und habe mich letzten Endes für die AMD Karte von ASRock entschieden:
RX Vega 56 8G Phantom GAMING X, gibts zufällig aktuell für 399€ bei Mindfactory.

Sie bekommt viel zu viel Luft im Gehäuse, und befördert diese flüsterleise nach draußen.
Der Performancesprung ist gewaltig und so weit entfernt von den 64ern liegt sie nicht.
Sie läuft im Standardbios mit angeblichen 165Watt laut Datenblatt. Im Vergleich zu einer Vega64 mit angeblichen 220 Watt.

Für den Aufpreis und Mehrverbrauch einer 64er Vega, war mir das Delta von 56 zu 64 einfach zu bescheiden.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut und kann diese nur empfehlen.

Nun gut ich stehe gerade vor der Entscheidung Vega 64 von Gigabyte oder Vega 56 Sapphire Nitro
Tendenz geht zur 56er obwohl die 64er gute 50 Euro günstiger ist.
Mir machen nur meine Stromversorgung und das 2 Lüfter Design der Gigabyte etwas Kopfweh.
Ich möchte ungern an einer 400 Euro Karte rumbasteln. Die Zeiten sind vorbei.

gut es ist die Sapphire geworden. Hoffe werd mit der genauso happy wie mit der R 9 290

Eine gute Wahl,

Sapphire hat einen Ruf wie Donnerhall was die Qualität der Karten und Kühllösungen angeht.
Entschuldige das sich mein obiger Post wie ein Werbeartikel las, wollte ich nicht :)

Hatte selbst die 4870, die 5850 von Sapphire im Einsatz und fleißig bei Freunden die 580 nitro an Mann und Frau gebracht.
Nie Klagen oder Probleme gehabt.

Jo, die Vega 56 ist eine nette Karte, besonders in Kombi mit Freesync.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh