[Kaufberatung] Zum Zocken mit "Qualität"

Guten Tag wertes Forum, habe mich nun ein paar Tage hier belesen und möchte nun auch mein Headset welches kaputt ist (Logitech G930) gegen Kopfhörer und Mic, sowie einer Soundkarte eintauschen.

Den Threads nach zu urteilen, bin ich bei folgenden Produkten gelandet:

-Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer: Amazon.de: Musikinstrumente
-Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik
-Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

und weil alles schön verlegt wird
-KabelDirekt Pro Series 3m Klinken - Verlängerungskabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Fragen an dieser Stelle:
Gibt es einen Leistungsverlust durch das Verlängerungskabel, gibt es bei der Soundkarte Unterschiede zwischen PCI & PCIexpress und
gibt es Unterschiede zwischen den anderen Soundkarten wie zbsp.
-Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör,
-Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital In: Amazon.de: Computer & Zubehör,
-Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör,
-Asus ROG Xonar Phoebus Solo interne PCIe Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör,

MfG LSD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsverlust gibt es, rein physikalisch/elektrisch betrachtet durch die anschlüsse.
Dieser ist aber so minimal, dass du ihn vermutlich sogar nichtmal wirklich messen wirst. --> Kannst du vollständig ignorieren. Nen unterschied wird da kein mensch auf der welt hören (außer, das kabel ist qualitativ einfach sehr schlcht).

Zwischen den soundkarten gibts natürlich unterschiede.

- Xonar DGX
So ziemlich eine ausreichende low-budget lösung. Kleiner KHV, die nötigen features/funktionen dabei, passt. Aber auch kein extra KH anschluss.
- Soundblaster Z
Die gehört natürlich mit 59€ in ne ganz andere preisklasse. Kostet nur die hälfte, ist auch "okay", besonders für gamer. Bietet dafür nen gutes software paket wie ne gute surround simulation (falls man das nutzen will) und ein gut strukturierter Treiber.
Hat auch nen extra KH anschluss (und das finde ich sehr wertvoll), daher ne gute empfehlung für low budget / hauptsächlich gaming.
- Xonar DX Quasi der direkte gegenspieler zur Soundblaster Z. Hat kein eigenen KH anschluss, klingt aber sehr sauber und klar. Der Equalizer funktioniert auch extrem gut (ich glaube, der sollte etwas besser/präziser funktionieren als der EQ der soundblaster). Hatte ich mal, und wurde durch ne Phoebus ersetzt.
Ich denke, rein bei Musik ist sie ein ticken besser als die Soundblaster Z (klarer/präziser). Die soundblaster dafür spaßiger bei games.
- Xonar D2X
Relativ alt, ich mag sie nicht. Rechnisch/klanglich sicher nicht verkehrt, hat aber 1. keinen Kopfhörerverstärker, und 2. nichtmal nen eigenen Kopfhöreranschluss. Du kannst also entweder Kopfhörer hinten anschließen, oder Lautsprecher. Beides geht nicht. Außer, du weichst auf Frontpanel um.
Klanglich soll sie nur ein tick besser sein als die Xonar DX.
- Asus Phoebus
ist da schon interessanter. Hat nen extra Kopfhöreranschluss (über den auch die verlängerung über Tischbox läuft bei der teureren Phoebus), inklusive nem SEHR starken Kopfhörerverstärker (der selbe wie in de ressence und ZxR). Dazu ein umfangreiches Treiberpaket mit 3 verschiedenen Surround simulationen und einfach auszuwählenden Presets im Dolbi Home Theater V4 fenster. Ich finde den Treiber auch deutlich besser/sinnvoller strukturiert als bei der Xonar.
Braucht nen 6-pin Grafikkarten anschluss. warum auch immer (angeblich damit die stromversorgung stabiler ist für den Kopfhörerverstärker).
Für 114€ finde ich die Phoebus sehr attraktiv, da sie zur Zeit völlig problemlos meinen Beyerdynamic T90 antreibt.

Alternative meinerseits: Esi prodigy NRG.
Kostet 37€, und war früher eine 90€ soundkarte. Treibersupport ist seit 2010 eingestellt, jedoch berichten viele, dass sie problemlos unter win 7 und win 8.1 läuft mit den aktuellen Treibern aus 2010.
Hat nen extra KH anschluss, nen Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm (vermutlich etwas mehr power als die DGX).
Dürfte auch technisch etwas besser sein als ne soundblaster Z. Wenn du es riskieren willst, und wenig ausgeben, definitiv ne Empfehlung.

Ansonsten, wenn du auch etas mehr ausgeben willst, und technisch eine bessere grundlage für die Zukunft willst, machst du mit der Phoebus nichts falsch.

Was machst du denn haupitsächlich mit dem KH?
Musik/Gaming prozentual jeweils?
Welche Musikrichtungen so?

Woher weißt du, dass der dt 990 die richtige Wahl ist? Wäre probehören / Mehrere bestellen möglich?

Danke für die Antwort
Hauptsächlich Spiele ich am Rechner, die Musik die ich mal höre, weil ich aus Langeweile lese läuft über Youtube, sprich de Qualität ist mir da eher "schnuppe".
Man kann dann von ausgehen 100% zum zocken

Auf das DT-990 bin ich durch Recherche hier in diesem Forum gekommen, es war auch die rede vom DT-770, da aber der Raumklang beim DT-990 offener sein soll, ist die Ortung, der Sound und die Basslastigkeit schöner bzw. spassiger zum Zocken ;)

Was heißt eigentlich bei den Soundkarten kein eigenen KH Anschluss, kann ich gar nicht den 3,5 Klinge anstecken so (easy) wie ich mir das dachte ?

Habe generell kein Problem damit bissl Geld auszugeben, aber 119,xx€ für die Phoebos finde ich dann schon "heavy" ;)

Und bei der Nutzung im TS3 sollte keine Erfahrungen mit "Störgeräuschen" kommen, benutze Win7.

MfG LSD

Zuletzt bearbeitet:
Doch kannst du, aber die soundkarten (also die xonars) haben nur einen Front klinken anschluss hinten. Du kannst also entweder aktive Stereo Lautsprecher anschließen, ODER kopfhörer.
Falls du Lautsprecher hinten hast, müssen die Kopfhörer an den Frontpanel am Gehäuse (den du dann mit der soundkarte verbindest).
Die soundblaster, oder die Phoebus haben hinten direkt beides. Sprich, einmal richtige Klinkenausgänge für Lautsprecher, und gleichzeitig einen zweiten Anschluss, der speziell für Kopfhörer gedacht ist.

Ob du störgeräusche hast mit der Phoebus musst du ausprobieren. Falls nicht, ist es ne spitzen soundkarte. Falls ja, kann man hinterher immernoch zurückschicken :P

Welche Onboard-SK hast du verbaut?
Ich weiß ich mache mich damit unbeliebt und sorgen vlt für Beiträge, aber ich bin der Meinung das ein ALC1150 mit seinem integrierten KHV, wie er auf aktuellen Mainboards verbaut ist, einer günstigen SK (bis ca 100€) in nichts nachsteht und auch 250ohm sind dank KHV kein Problem - sie haben den KHV auch am Frontpanel des Gehäuses

Hatte 1150 gegen Fostex HP-A3 verglichen. Da hab ich kaum Unterschiede bei Musik gehört. Bei Gamesounds war aber schon ein Unterschied hörbar. Kopfhörer war ein Shure SRH840.

Toms Hardware hat da mal nen schönen Test zu gemacht.
ALC 889 gegen Essence STX, O2/ODAC un benchmark dac2.

Das Ergebnis war recht erstaunlich.

A $2 Codec Sounds (to us) like a $2000 Device :hmm::hmm::hmm::hmm::hmm::hmm:

Headset Test 2014 Schau mal dort gibts ein Vergleich. Habe mir das Razor Pc Headset gekauft fürs Counterstrike & Battlefield zocken. Und überzeugt mich. Ist dem ein oder anderen teuer. Aber jeder muss selbst wissen was er für Qualität ausgibt

Das Problem ist ja, dass du mit nem Razer headset keine Qualität bekommst, aber trotzdem viel ausgibst ;)

Nichts für ungut, die Seite ist ziemlichre schrott.
Da sind einfach nur tonnenweise headsets wild zusammengewürfelt von Leuten, die von Sound und headsets null komma garkeine Ahnung haben.
Und so ziemlich jedes einzelne headset wird mit gut (80/100 punkte) bewertet.
Und jeder noch so billige rotz bekommt dort 4-5 / 5 Sterne als bewertung in den einzelnen Punkten...

Du hast leider viel geld für schrott ausgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh