Ich würde nur zertifizierte Workstation nutzen, wo auch Gewisse Programme getestet wurden.
Gerade bei der Zuverlässigkeit, kann mir keine(r) Erzählen auf ECC RAM verzichten zu wollen.
Zertifizierungen findest du für ein paar typische Anwendungen, aber in vielen Fällen gibt es für die unzähligen unterschiedlichen Anwendungen einfach keine Zertifizierung.
Mein
aktuelles Beispiel zB zeigt auch genau warum, StormXP und ich nutzen zum Teil die gleichen Anwendungen, aber in unterschiedlichen Workflows und alleine dadurch unterscheidet sich die Anforderung an das System.
In meinem beruflichen Umfeld kriegst du von den Entwicklern Systemanforderungen für die Programme, aber nicht mehr.
Und ECC findest du auch bei jeder Intel Workstation Plattform, X299 zB gehört dort eben nicht dazu, sondern ist eine HEDT, also Desktop für Consumer, aber nicht für Anwendungen im professionellen Umfeld.
War halt früher praktisch dass es die Möglichkeit gab ECC auch bei HEDT zu nutzen, aber Intel wird das nie gefallen haben.
AMD sieht das anders und es ist ein riesiger Vorteil von TR in dem Segment, genauso wie die MultiCore-Leistung.
TR ist eine geniale CPU, ich verstehe es nur überhaupt nicht warum AMD den Bereich der professionellen Workstations nicht beginnt zu pushen.
Dort steckt weit mehr Geld drinnen als in einer HEDT, die Kunden sind es gewöhnt auch mal >3000€ für eine CPU auszugeben.
TR mit den gleichen Supportzeiträumen wie bei den Xeons, dazu noch Zusammenarbeit mit den großen Systemhäusern und das Teil würde in einem Bereich fischen der Intel wirklich schmerzt wenn sie dort Marktanteile verlieren.
Hätte gerne einen TR genommen, der neue 32 Kerner hätte sich sicher gut gemacht.